Zurück   Flashforum > Flash > Zusatzprodukte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2011, 15:19   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von flash_newbie

GIT vs SVN vs TeamDrive

Hi,
ich suche nach einem einfachen Versionierungssystem, das folgende Punkte erfüllt:

1. einfach zu verwenden
2. möglichst kostenlos
3. die damit erstellten Anwendungen sind nicht OpenSource
4. Betriebssystem Windows evt. Mac
5. möglichst geringer Einrichtungsaufwand

zu 1.
Das System soll von 2-5 Leuten verwendet werden. Mindestens eine davon kümmert sich hauptsächlich um die graphische Ausgestaltung und Verwendung von fertigen Klassen. Diese Person ist kein Hardcore-Developer, möchte also wenig Aufwand zum Einrichten und Erlernen der Versionierungssoftware haben. Es wird nicht nur über das Intra- sondern auch über das Internet auf die Daten zugegriffen.

zu 3.
somit kann man kostenlose OpenSource-Server nicht verwenden, bzw. es dürfen Dritte kein Einblick in den Code haben.

zu 4.
GIT ist da etwas aufwändig einzurichten?

zu 5.
die IT ist nicht so wahnsinnig erfreut über neue Aufgaben..., desweiteren ist wenig Erfahrung mit Einrichtung von Webservern vorhanden. Solange wir nur zu zweit arbeiten käme vielelciht auch der Austausch über Git Bundle in Frage?

Bis jetzt habe ich SVN (TortoiseSVN) lokal und in einem OpenSoruce Projekt verwendet. In diesem Fall (closedSource) wüßte ich aber keinen kostenlosen Web-Server, bzw. auch nicht, wie man so einen einfach lokal einrichtet, der über das Internet erreichbar ist.

Hier in der Arbeit habe ich TeamDrive verwendet, wobei die Firewall leider zu sehr unverständlichen Fehler verursacht hat (manche Dateien wurden übertragen, manche nicht, ohne dass eine Fehlermeldung oder Logik dahinter erkennbar war). Somit habe ich zumeist von zuhause aus aktualisiert, was keine dauerhafte Lösung ist.

Mit GIT habe ich keine Erfahrung, ich weiß bloß dass es auch lokal funktioniert. Der Einrichtungsaufwand und die Einarbeitungszeit scheint relativ hoch zu sein.

Mein Problem ist, dass ich nicht lange rumprobieren kann, weil ich eine wenig kooperative IT hinter mir habe.

Kann mir jmd. Ratschläge geben?

Danke

Geändert von flash_newbie (02-11-2011 um 16:13 Uhr)
flash_newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2011, 16:05   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich würde GIT oder Mercurial empfehlen. Aufwände hat man initial immer - das holt man aber durch entsprechende Vorteile bei der Nutzung wieder raus.

Ich selbst habe noch keinen Git Server eingerichtet, aber dazu ist genügend Literatur vorhanden, zumal ich tatsächlich von den Operation Jungs erwarten würde, dass sie sich da einarbeiten. Authentifizierung via SSH, das sollte also den Ansprüchen genügen.

Opensource vs kostenlose Repositories - du vermengst da ein paar Begrifflichkeiten, die man trennen sollte.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
git, svn, teamdrive, versionierung

Themen-Optionen
Ansicht