Zurück   Flashforum > Flash > Zusatzprodukte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2008, 13:11   #1 (permalink)
Neuer User

Question .fla > .mov > DVD => unscharf

Hallo zusammen,

kann mir mal einer einen Tip geben, wie ich insbesondere die Schriften in einem Flashfilm, den ich in ein Quicktime Video exportiert habe und anschießend über iDVD auf eine DVD gebrannt habe, scharf übertragen bekomme?

Die Schriften sind im Original und in Quicktime alle gestochen scharf. Nach der Übertragung auf die DVD sind sie aber pixelig und unscharf.

- Kann das am verwendeten Kompressionsverfahren liegen?
- Hilft eventuell ein Upgrade auf Quicktime pro weiter?

Mir gehen langsam die Ideen aus...

Grusz

.datenbaer

Geändert von datenbaer (09-06-2008 um 13:12 Uhr)
datenbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2008, 15:04   #2 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

DVD's (im Sinne von Film-DVD) werden mit PAL MPG2 Video gefüllt. D.h. wir sprechen über eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Da dies jedoch immer interlaced gespeichert wird, sind es real (mehr oder weniger) 720x288 Pixel.

Da bleibt von einer Schrift die bei 1024x768 noch gut lesbar war oft nicht viel über.
Hinzu kommt noch, dass mpg2 auf einer DVD nur mit begrenzter Bitrate erlaubt ist (laut Spezifikation). Hierdurch ist die Schärfe noch einmal begrenzt.
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2008, 16:02   #3 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Zitat:
Zitat von reXcel Beitrag anzeigen
DVD's (im Sinne von Film-DVD) werden mit PAL MPG2 Video gefüllt. D.h. wir sprechen über eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Da dies jedoch immer interlaced gespeichert wird, sind es real (mehr oder weniger) 720x288 Pixel.

Da bleibt von einer Schrift die bei 1024x768 noch gut lesbar war oft nicht viel über.
Hinzu kommt noch, dass mpg2 auf einer DVD nur mit begrenzter Bitrate erlaubt ist (laut Spezifikation). Hierdurch ist die Schärfe noch einmal begrenzt.
Vielen Dank für Deine Antwort. Daß es technische Restriktionen gibt, ist mir leider auch klar. Es geht ja nur darum, wie man die trickreich umschifft, sodaß Text dennoch einigermaßen glatt aussieht.

Habe da mal ein wenig rumexperimentiert und bin auf eine ganz passable Lösung gekommen:

1. kein Text in Flash selber erstellen, sondern als Grafik in Photoshop o.ä.
2. Kein Schriftgrad unter 15pt verwenden, je größer desto besser
3. "Für Web speichern" > gif mit Transparenz
4. Auf Hintergrundfarbe anpassen bzw. bei Transparenz auf hellem Hintergrund mit hellem, neutralen grau einfärben, sodaß die Buchstaben einen kleinen grauen Rand bekommen
5. dann als Grafik in den Flashfilm importieren usw.
6. später habe ich durch Kompression mit mpeg 4 recht passable Ergebnisse erzielt

Der graue Rand bzw. die Anpassung an die spätere Hintergrundfarbe hat den Vorteil, daß bei der späteren groberen Darstellung ein "weicher" Rand entsteht, der die Buchstaben nicht so krass an den Kanten bricht. Der Text ist zwar nicht super optimal scharf aber lesbar, je nach Größe.

Grusz

.datenbaer
datenbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht