| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Verloren Registriert seit: Jul 2005
| XML-Online Editor?
Hi! Ich hab mal ne Frage,... Gibt es sowas wie einen xml-onine-editor? Wie der Name schon sagt, sollte er xml-dateien online bearbeiten können und diese nach der bearbeitung neu abspeichern können! Die .xml liegt auf nem Server! Wenn mein xml jetzt so aussieht! Code: <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<data>
<link name="Name" post="Post Name" info="Meine Info"/>
</data> Falls vielleicht jemand Aufschluss findet für dieses Thema der soll bitte was schreiben, vielleicht hat ja schon jemand ne php-datei mit der so etwas möglich wäre, die darf er natürlich auch gerne posten! ![]() Danke, Dennis
__________________ ..::Aufgeben ist nur was für Loser::.. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jul 2003
|
Ist doch kein Problem. Du kannst die ganzen Werte aus dem XML-File doch über eine Schleife auslesen und in ein Textfeld, innerhalb eines Formulars packen. Ich habe mal was zusammen geschustert. Hier verwende ich SimpleXML, weils damit ebend simple ist. Die XML-Datei: HTML-Code: <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <datas> <data> <link name="Name1" post="Post Name1" info="Meine Info1"/> </data> <data> <link name="Name2" post="Post Name2" info="Meine Info2"/> </data> <data> <link name="Name3" post="Post Name3" info="Meine Info3"/> </data> <data> <link name="Name4" post="Post Name4" info="Meine Info4"/> </data> <data> <link name="Name5" post="Post Name5" info="Meine Info5"/> </data> <data> <link name="Name6" post="Post Name6" info="Meine Info6"/> </data> </datas> PHP-Code: cu messingfeld |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Boah! Find ich ja mal Klasse! ![]() Jetz hab ich noch ne Frage,... ich muss ja Quell- und Zieldatei angeben! Die Quelldatei ist die, die ich bearbeite und die die zieldatei? Unter diesem Namen soll sie dann gespeichert werden oder wie?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Quelldatei = Datei die "geladen" wird Zieldatei = Dateiname unter die die bearbeitete Quelldatei gespeichert wird Natürlich kann dies auch die selbe sein. Musst du dann nur im Script ändern. Aber wenn du das Script einmal ausprobiert hättest, hättest du es selber gemerkt, wenn auf einmal 2 anstatt eine Datei vorhanden ist. cu messingfeld |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das ist der Befehl um die XML-Datei zu laden. Du benöigst SimpleXML, ab PHP 5.0 ist das aber Standard, daher sollte das kein Problem sein. Du kannst es auch über DOM machen, aber ist dann ein wenig mehr Aufwand. cu messingfeld |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hmm! Ja weil er hat mir nichts angezeigt und jetz hab ich oben das hier reingeschrieben! PHP-Code: Was ich damit auch erreichen wollte, ich dachte er zeigt mir vielleicht genaueres an, dem war aber nicht so!
__________________ ..::Aufgeben ist nur was für Loser::.. Geändert von deeennis (11-11-2005 um 13:03 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Musst dich halt ein bissel mit dem XML-Möglichkeiten von PHP 4 beschäftigen: http://de3.php.net/manual/de/ref.dom.php Viel Spaß. cu messingfeld |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Das Problem ist nur, dass ich mich mit der ganzen Sache so gut wie garnicht auskenne^^ Und kein plan hab was ich tolles ändern müsste. Die Seite hab ich mir vorher auch schon angeschaut, aber ich komm da nicht weit!
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
Kurze zusätzliche Frage: ich habe meine XML in etwa so um umgebaut: <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <datas> <data> <link1 name="xy" post="Post xy" info="Meine Info xy"/> <link2 name="xz" post="Post xz" info="Meine Info xz"/> </data> ... damit ich in meinen php-dateien auf bestimmte Daten direkt zugreifen kann. Z.B. so: ... <?php echo $xml->data->link1["name"] ?> <?php echo $xml->data->link1["post"] ?> ... Da verschiedene php-Dateien auf unterschiedliche Daten zugreifen, wollte ich mit folgende Erleichterung bauen. Die Anfragen wollte ich mir nun dynamisch zusammen setzen, wobei ich die link-Nummer am Anfang meiner php-datei speicher. In etwa so... $linkNumber=1; $linkName="link".$linkNumber; ... <?php echo $xml->data->$linkName["name"] ?> ... aber irgendwie funktioniert das nicht. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2008
|
muss das Thema leider nochmal hochholen... Das ist nämlich genau das Ding, was ich brauche, alerdings sieht meine XML so aus, dass ich direkt in die Childnodes geschrieben habe und keine Tags wie ' name="balbla" ' in den Tags habe. Wie kann ich denn den Inhalt der Childnodes an sich auslesen und schreiben? Edit: hat sich erledigt Geändert von drkami (14-08-2008 um 20:58 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |