Zurück   Flashforum > Software > Web-Editoren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2006, 21:41   #1 (permalink)
Neuer User

Question "viertel"-ringförmige Buttons machen

hi leuts,

Also ich arbeite mit Photoshop/Imageready und GoLive CS2.
Bei meiner Homepage würde ich gerne viertel-ringförmige Buttons machen.
Diese beginnen am linken Bildschirmrand und werden zum oberen Rand hingebogen. Also ein Viertel-Ring. Ich hoffe das is einigermaßen zu verstehen.
Meine Frage ist jetz, wie ich am besten an die Sache heran gehe! Also die Grafiken sind ja schon fix und fertig, hab auch rollover erzeugt, nur funktionieren die noch nicht. Weil wenn ich jetzt zum Beispiel Slices mache, dann sind das ja immer Rechtecke!Und die brauche ich ganz und gar nicht!!!Ich ärgere mich deswegen schon grün und blau!! Geht das vielleicht mit Imagemaps?
Oder soll ich die einzelnen Buttons in GoLive reintun? Aber dort macht er mir auch immer quadratische Bilder aus meinen Buttons und übereinander schieben kann ich die Buttons auch nicht, oder geht das irgendwie?
Ich hänge mal das Bild an, falls es wer anschauen will.

mfg MAX
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Menu-bar.gif (19,1 KB, 7x aufgerufen)
madmax2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 07:24   #2 (permalink)
war schon da

Talking

Hi erstmal.

Also mir fallen spontan zwei Lösungen zu dem Thema ein. Die eine hast Du ja schon selber genannt. ImageMaps. Ich denke damit wird sich das Problem relativ einfach lösen.
Die andere Möglichkeit, die ich persönlich ausprobieren würde, "z-index". Du hast die Möglichkeit mit CSS, Ebenen anzulegen. Das bedeutet (analog zu Flash), Du kannst einem Bild einen z-index zuordnen und ein anderes Bild mit anderem z-index liegt darüber oder darunter.

Damit würdest Du zumindest mal die Darstellung mit den rechteckigen Grafiken erreichen. Was ich allerdings nicht zu 100% sagen kann, ob das nachher alles so funktioniert mit MouseOver und den ganzen Schaltflächenfunktionen.

Aber ein Versuch ist es denke ich mal Wert. Und der Aufwand hält sich,(stukturierte CSS Datei vorausgesetzt), in Grenzen.

Gruß Daniel
Daniel S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 07:59   #3 (permalink)
Neuer User

ja vielen Dank!!
Werd ich mir mal anschauen obwohl ich mich mit Imagemaps nicht wirklich gut auskenne! und mit welchem Werkzeug kann ich solche Freiform-Imagemaps machen? Mir kommt vor, das ich mit dem normalen I-Werkzeug doch auch nur so Rechtecke hinbekomme oder?

mfg max

edit: hab das Werkzeug schon gefunden!

Habe jetz alle meine Imagemaps gemacht! Nur eine Frage noch! Hab jetzt alle Buttons auf einer eigenen Ebene in dem jeweiligen Ordner für den 1.Ring,2.Ring usw... Wäre es einfacher wenn ich das Alles auf eine Ebene reduziere und nur die Rollover Bilder auf eigenen Ebenen lasse??
Und wenn ich einer Imagemap einen Rollover-Status hinzufüge, wei kann ich ihm sagen, das er auf das Bild zugreift das ich extra fürs Rollover gemacht habe? Bei mir macht er nur einen Rollover-Status wo ich nichts einstellen kann, ausser bei welcher Maustätigkeit er was machen soll.

mfg

Geändert von madmax2003 (18-07-2006 um 09:48 Uhr)
Alt 18-07-2006, 10:26   #4 (permalink)
Neuer User

Sorry! Hab alles schon rausgefunden!! Funktioniert alles!
Jetz werd ich mich mal dran machen das in GoLive zu portieren!

mfg und THX
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht