| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Umlaute ersetzen in Dreamweaver
Gibt es in Dreamweaver eine Möglichkeit, wie bei Homesite sämtliche Umlaute zu ersetzten? Die "Suchen und Ersetzen"-Funktion ist mir bekannt. Suche einen Button oder ähnliches, der das mit einem Klick erledigt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Möchtest du Umlaute durch HTML-Entities ersetzen? Das ist eigentlich von Dreamweaver über den DOCTYPE geregelt. Standardmäßig ist der auf UTF-8 gesetzt. Damit sind Dinge wie Umlaute und andere Sonderzeichen eingeschlossen und müssen nicht mehr umgewandelt werden. Wenn du einen anderen DOCTYPE wählst, ersetzt Dreamweaver wieder automatisch alle Sonderzeichen. Ändern kannst du den DOCTYPE beispielsweise über MODIFY > PAGE PROPERTIES und dort dann CATEGORY - TITLE/ENCODING. (Sorry für die englischen Menüpunkte. Ich habe leider nur die engl. Version drauf). Oder natürlich per Hand. Wenn du zum Beispiel den DOCTYPE auf ISO setzt, werden die Sonderzeichen direkt umgewandelt. Hoffe das hilft. Gruß... .. .
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hmmm von Hause aus, ist das nicht vorgesehen. Es gibt Workarounds. Ein Beispiel ist der Tastaturtreiber KDrive32 von Martin Austermeier, mit dem dann auch zur Eingabe in der Code-Umgebung die Sonderzeichen umgeschrieben werden.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
*Flüster* Ich nutze am Mac zum Arbeiten viel den Editor Coda. Da ist die Funktion "Text in Entities umwandeln" enthalten
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doctype, dreamweaver, html entities, sonderzeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |