| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Art Director Registriert seit: Sep 2002 Ort: Mülheim/Ruhr
| suchfunktion für SQL DB?!
Moin alle zusammen ![]() Ich hatte vor, mir ein "kleines" privates Jobarchiv zu Basteln. Die Daten werden in einer SQL Datenbank gehostet. Das Frontend mit Funktionen wie Datensätze einfügen bzw. anzeigen etc. funzen vom Prinzip her schon ganz gut (bin Newbie in Sachen Datenbank). Nun macht das Ganze natürlich nur Sinn, wenn man auch Suchen kann. Und da fehlts dann bei mir an den einfachsten Sachen. Ich hab schon vieles gesucht und gelesen, nur irgendwie passt das alles nicht so ganz. Wieviele Seiten brauch ich z.B.? 2 oder 3? [(sucheingabe incl. script , ausgabe) oder(sucheingabe, script, ausgabe)] Und wie bekomm ich den eingegeben Wert in die SQL Query? lanlos das hier hab ich mir zusammengelesen: Code: SELECT SEARCH_TAB.NAME, SEARCH_TAB.BESCHREIBUNG FROM SEARCH_TAB WHERE SEARCH_TAB.BESCHREIBUNG LIKE '%eingabe%' Die Ausgabe sollte in einer dyn. Tabelle mit Repeated Region ausgegeben werden (erstmal nur die Datensätze - später will ich auf der ersten Seite eine Art Übersicht mit Links zu den Detailansichten der Datensätze). Ich arbeite mit DW8 und MX Kollektion (bin kein coder, da ist das schoon ganz nützlich ) von Interakt - teste auf MAMP lokal.Wär klasse, wenn mir jemand heute helfen könnte, dann kann ich das WE mal nutzen... Ganz lieben Dank schon mal, das Tom
__________________ __________________________________________ "… blubb!" |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ne schnelle Lösung, wenn nicht zigtausende von Datensätzen durchsucht werden müssen, ginge in etwa so: PHP-Code:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mmmhhh
thx, aber die SQL Abfrage an sich ist nicht so das Problem. Wie muß ich die Suche generell aufbauen. Wo muss die Abfrage rein? In ein sep. Suchscript, das von der From angesteuert wird, oder auf der eingabe seite oder auf der ergebnissseite. So ganz hab ich das noch nicht durchsschaut
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Du brauchst doch nur ein ganz popliges Formular zu bauen, wie du's ja anscheinend eh schon hast... da baust noch den PHP-Teil dahinter und gut: PHP-Code:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| wenn das if nicht wär ... ;)
yep, ich glaub', das war's ![]() Genau dieser Schritt mit der if-function fehlte mir. Gibt es eigentlich für die langsamen Designer ne Art Extension, womit man solche Funktionen "visuell" (wie der Query Builder) zusammenclicken kann? Mir fällt es immer ziemlich schwer, mir sowas aus den "Fingern zu saugen" bzw. zusammen zu frickeln. Nachher die Sachen zu kombinieren, daß es funzt, bekomm ich komischer Weise immer hin ![]() Daaanke schon mal - ich werd' mich mal da durchkämpfen und ggfs. schreien. DAAAAAAAAANKE
| | |
| | #6 (permalink) |
| mist
irgendwie schnall ich es nicht! meine suchseite: PHP-Code: PHP-Code: HIIIIILLLLLLFFFEEEEEE, BIIIIITTTTTTTEEEEEEEE ![]() danke, das Tom
| | |
| | #7 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
| PHP-Code:
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (11-11-2005 um 17:11 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Was funzt nicht? Gibt's ne Fehlermeldung oder so..? Schreib mal hinter die query noch PHP-Code:
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Moin, kann es denn so schwer sein, eine banale Suchfunktion für eine SQL DB zu machen? Hab heute morgen mal flux das MM Beispiel durchexerziert und war guter Hoffnung, aber es funzt auch nicht, obwohl ich alles so gemacht hab, wie dort gestanden hat ... ich sollte zu Stift und Papier zurückkehren ![]() Aber mal im Ernst, hier meine Suchseite: PHP-Code: PHP-Code: lanlos Danke schon mal für eure Hilfe, das Tom
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |