| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pixeltourist Registriert seit: Jun 2003 Ort: bremen
|
Hallo zusammen, ich bin dabei, Textversionen für emailnewsletter aufzubereiten. Dabei muss ich ein paar Umwandlungen vornehmen, die würde ich gern automatisieren. Mit suchen und Ersetzen, und Regulären ausdrücken, hoffe ich diese Ersetzungen in einem Abwasch zu erledigen: („)|(“)|(–)|(—)|(‹)|(›)|(…)|(´) wird zu: (")|(")|(-)|(-)|(')|(')|(...)|(') SO der Plan. Wie stelle ich das an? -- ich bin jetzt nur soweit, dass ich mit $1 bis $8 die Zeichen mit *sich selbst* ersetzen kann ... Vielen Dank! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
merci. vielleicht ganz brauchbar: http://www.somerandomdude.net/blog/d...r-expressions/ ich suche etwas, dass mir als RegExp oder DW-Extension folgendes macht: Ä -> Ae ä -> ae ß -> ss usw. Es geht nicht um HTML-Codierung, ist für textbasierte E-mails. gruß |
| | |
| | #5 (permalink) |
| back at school Registriert seit: Apr 2002 Ort: Stuttgart
|
Also, wenn man sowas öfter mal braucht, gäbe es z.B. die Lösung mit dem Verlauf. Shift+F10 drücken, damit das Verlaufsfenster aufgeht Rechtsklick in das Verlaufsfenster und Verlauf leeren Suchen und Ersetzen (Strg+F) öffnen und den ersten Character durchlaufen lassen (Alles ersetzen). Erneut öffnen und den zweiten Character ersetzen lassen. usw. Dann alle Schritte im Verlaufsfenster markieren. Rechtsklick und Als Befehl speichern. Jetzt hat man den ganzen Vorgang im Menü Befehle und kann ihn beliebig reproduzieren. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
vielen dank, das funktioniert schon mal ganz gut. Das ganze wird als .htm gesichert. Kann man daraus eine DW Extension basteln? Wäre Regexp die performantere Lösung? ![]() Code: <HTML>
<HEAD>
<!-- Portions Copyright 1999-2002 Macromedia, Inc. All rights reserved. -->
<TITLE>umlaute_aufloesen</TITLE>
<SCRIPT LANGUAGE="javascript">
<!--
// This command was recorded by Dreamweaver MX
function runCommand()
{
// Alle ersetzen: Ä, Ae, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'Ä', replaceString: 'Ae', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: Ü, Ue, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'Ü', replaceString: 'Ue', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: Ö, Oe, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'Ö', replaceString: 'Oe', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: ä, ae, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'ä', replaceString: 'ae', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: ü, ue, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'ü', replaceString: 'ue', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: ö, oe, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'ö', replaceString: 'oe', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
// Alle ersetzen: ß, ss, false, false, false, false, document
dw.setUpFindReplace({searchString: 'ß', replaceString: 'ss', searchSource: false, matchCase: false, ignoreWhitespace: false, useRegularExpressions: false, searchWhat: 'document'});
dw.replaceAll();
}
// -->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY onLoad="runCommand()" >
</BODY>
</HTML> Geändert von wh_ts (23-02-2007 um 12:25 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| back at school Registriert seit: Apr 2002 Ort: Stuttgart
|
Vielleicht wäre es etwas performanter. Wenn du eine Regex findest, die das kann, kannst es ja mal in beiden Varianten an einer großen Datei laufen lassen und die Zeit stoppen... Alternativ käme vielleicht noch http://www.inforapid.de/html/seuebersicht.htm in Frage. Zitat von der Webseite: "Das Ersetzen mehrerer Suchbegriffe kann über Batchdateien automatisiert werden". Kannst ja auch mal anschauen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |