Zurück   Flashforum > Software > Web-Editoren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2007, 08:52   #1 (permalink)
Back to Basic Web

Dreamweaver CS3 - Ansi umwandeln in UTF8

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe jsp Dateien bekommen und das sind definitiv ANSI-Dateien, es MÜSSEN aber UTF8 Dateien werden.
Ich habe mich schon etwas näher mit dem Problem ANSI zu UTF8 auseinandergesetzt. Ich weiß nur nicht ob Dreamweaver CS3 eine Möglichkeit hat diese Dateien umzuwandeln.
Denn:
Ich kann in Homesite als ANSI und UTF8 abspeichern, ich kann mit Notepad als ANSI und UTF8 abspeichern, in Dreamweaver CS3 kann ich aber nur als UTF8 abspeichern. Ich habe eingestellt er soll jede Datei als UTF8 öffnen bzw. abspeichern, jedoch ist und bleibt die ANSI-Datei eine ANSI-Datei.

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit das Ganze umzuwandeln?
Mehr Infos über Dreamweaver CS3 wären auch hilfreich zu diesem Thema.

Danke schon mal im vorraus

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 17-10-2007, 10:57   #2 (permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

Seiteneigenschaften - Titel/Kodierung - Kodierung

et voila, du hast jede menge encoding zur auswahl
l_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2007, 10:06   #3 (permalink)
Back to Basic Web

Ja genau das habe ich ja gemacht, jedoch bleibt die Datei Ansi, außer ich benutze die BOM Signatur. Und jetzt kommt ja das was ich nicht verstehe, im Dreamweaver werden alle Zeichen im Quellcode richtig angezeigt, nachdem ich es als UTF8 abgespeichert habe, aber wenn ich es beispielsweise mit notepad2 öffne werden alle ü,ö und ä falsch angezeigt, zwar ist es jetzt UTF8 aber das hilft mir ja nicht weiter... ich muss nämlich 200 dateien von ansi in utf8 umwandeln.
Ich kenne ja das Problem das Ansi die Zeichen so anders kodiert, dass es probleme bei den sonderzeichen gibt, aber wieso zeigt dann der Dreamweaver alles noch richtig an, obwohl es schon umgewandelt ist? also wäre schön wenn das so schon richtig wäre, aber jeder andere editor zeigt die fehler bei den ü,ö und ä an...

Ich hoffe es haben hier schon ein paar leute damit erfahrungen gemacht und können mir weiterhelfen?
Alt 18-10-2007, 13:52   #4 (permalink)
Crème brûlée

Ich hab diese leidvollen Erfahrungen auch gemacht und benutze in solchen Fällen die Konvertierung von UltraEdit - die ist wenigstens zuverlässig
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2007, 08:51   #5 (permalink)
Back to Basic Web

Also nach einiger Zeit ausprobieren und Fachleute Fragen *g*
bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Dreamweaver CS3 kann ANSI-Dateien in UTF-8 Dateien umwandeln, ohne Probleme.

Jeder Editor interpretiert aber diese Datei anders, was aber nicht an DW liegt, sondern am Editor selber.

Notepad++ z.B. interpretiert es richtig, als UTF-8
Notepad2 ebenfalls richtig als UTF-8
Homesite jedoch - und gerade dass war das Hauptproblem - öffnet diese Datei immer nur als ANSI obwohl es UTF-8 sein müsste. Sobald die Datei in ANSI geöffnet wurde, hat man sozusagen schon verloren, falls man damit weiterarbeitet und die datei verändert.

Mein Tipp also, Finger weg von Homesite. Ich muss zugeben dass der DW doch immer noch der beste Editor für mich ist, da er mir in vielen Fällen einfach Vorteile bietet genauso wie in diesem Fall.

Fazit: Kauft euch DW ;-)

Falls jemand noch detailiertere Informationen zu dem Thema haben möchte, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 26-10-2007, 09:11   #6 (permalink)
Waffe==Verstand

Benutzerbild von p-flash

Zitat:
Zitat von Web_Undertaker Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben dass der DW doch immer noch der beste Editor für mich ist, da er mir in vielen Fällen einfach Vorteile bietet genauso wie in diesem Fall.

Fazit: Kauft euch DW ;-)
Da kann ich dir nicht zustimmen.

p-flash
p-flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 16:23   #7 (permalink)
Back to Basic Web

@p-flash:
War klar das jemand wieder irgendeinen dummen Kommentar schreiben muss. Jetzt noch die Auflösung warum der Kommentar wirklich dumm war.

Zitat:
Ich muss zugeben dass der DW doch immer noch der beste Editor für mich ist
und nicht für jemand anderes, spricht also nur für mich, niemanden sonst ;-)

Naja lesen hilft... und wenn du schon Kritik äußern möchtest, bitte schreibe doch deinen favorisierten Editor dabei, das würde noch mehr helfen

und wehe der kann keine ANSI Kordierung in UTF-8 Kodierung umwandeln ohne Zeichen zu verlieren Denn dann kann ich nur sagen, du bist hier falsch!

Lösung wurde gefunden, der Thread kann hier geschlossen werden, danke.

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 30-10-2007, 18:15   #8 (permalink)
Waffe==Verstand

Benutzerbild von p-flash

Zitat:
@p-flash:
War klar das jemand wieder irgendeinen dummen Kommentar schreiben
Wieso war das ein dummer Kommentar??

Zitat:
und nicht für jemand anderes, spricht also nur für mich, niemanden sonst ;-)
Und ich kann dir nicht zustimmen, habe ich geschrieben. Habe nicht gesagt, dass du unrecht hast oder sonst was.

Also nicht zu voreilig Kritik üben.

Naja, und einen Lieblings-Editor habe ich nicht direkt. Für Java, Html, Css, JavaScript benutze ich IntelliJ. Für Flash Eclipse. Und sonst VIM.

p-flash
Alt 14-11-2007, 08:41   #9 (permalink)
Back to Basic Web

Ok dann nochmal die ausführliche Erklärung für den Herrn auf dem Abstellgleis:

Zitat:
Ich muss zugeben dass der DW doch immer noch der beste Editor für mich ist
hatte ich geschrieben und deine Antwort darauf war,

Zitat:
Da kann ich dir nicht zustimmen
Damit stimmst du mir nicht zu, dass Dreamweaver der beste Editor für mich ist?! Woher kennst du mich denn so genau, dass du wissen willst was der beste Editor für mich ist? Also nochmal die Bitte, erst Denken, dann schreiben. Ach ja, Entschuldigungen oder Ausflüchte, du hättest es anders gemeint oder verstanden, kannste dir sparen. Glaubt dir sowieso keiner ;-)

Ich Frage mich aber so langsam wo deine Stärken liegen, wäre ich wirklich mal interessiert dran

Danke dass du deine bevorzugten Editoren bzw. Programme geschrieben hast, kann mir jedenfalls jetzt genau denken was für einer du bist ;-)
Aber hier dann nochmal ein Hinweis: Keiner deiner Editoren kann ANSI in UTF8 umwandeln ohne Zeichen zu verlieren, also poste doch nur im Forum wenn du eine Frage hast, oder anderen helfen möchtest und nicht um dich selber zu profilieren oder gar deine Dummheit offen darzustellen. Hier gehört dein Kommentar jedenfalls nicht hinein. Du kannst mir aber gerne eine PM schreiben wenn du weiter Interesse hast, ich kann dir aber nicht versprechen ob ich die Zeit hab, darauf zu antworten

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 14-11-2007, 08:53   #10 (permalink)
Crème brûlée

Bleib mal locker Undertaker
Festzuhalten ist: Dreamweaver ist der beste Editor für dich, andere haben andere Lieblingseditoren. So einfach ist das.
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 08:59   #11 (permalink)
Back to Basic Web

Ich weiß, das Web-Editoren Forum ist wenig mit Beiträgen gefüllt, aber was hat das Alles mit meinem erstellten Beitrag zu tun?
Also warum sollte ich nicht versuchen Leuten wie ihm zu erklären das seine Post überflüssig sind?

Naja deiner übrigens auch, zumindest hier. Wie gesagt, schreibt mir doch das Ganze als PM, es geht ja hier klarer Weise nicht mehr um das Thema Ansi umwandeln in UTF8. Danke.

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 14-11-2007, 09:22   #12 (permalink)
Waffe==Verstand

Benutzerbild von p-flash

Also Undertaker erstmal danke für diesen dicken Lacher so früh am Morgen. Also wenn ich schreibe dass ich dir nicht zustimmen kann, ist es wohl ganz klar was ich damit meine. Auch wenn du geschrieben hast dass es für DICH der beste ist. Aber egal, Erbsenzählen ist nicht meine Art und der einzige Grund warum ich schreibe ist, deine Aussage das keiner meiner Editore Ansi in UTF-8 umwandeln kann ohne Zeichen zu verlieren. Wie du schon gesagt hast erst denken dann schreiben. VIM kann es sehr wohl. Also Google mal danach und die wirst sehen, was das alles so kann...

Zitat:
Ich Frage mich aber so langsam wo deine Stärken liegen, wäre ich wirklich mal interessiert dran
Naja, was die Aussage soll keine Ahnung. Aber meine Stärken liegen auf jeden Fall nicht nur in einem Gebiet. Und vom verwenden eines Editors für alle Programmiersprachen halte ich nichts, da sie meistens nicht auf die speziellen Eigenschaften der Sprachen eingehen. Mit Dreamweaver habe ich meine Erfahrung schon gemacht und wenn fast ausschließlich Programmiert wird damit, ist es nicht gerade das beste Prog.

Und falls du es nicht gemerkt hast, dass hier ist ein freundliches Forum, in dem mal der ein oder andere Kommentar fällt, der vielleicht nicht zum Thema gehört. Aber was du machst mit "Abstellgleis...Deine Dummheit...etc" naja, das ist nicht typisch für dieses Forum. Also wenn dich was stört sag es freundlich und man kann darüber reden. Es ist ja niemandem was passiert.

Also, immer locker bleiben...

p-flash
Alt 14-11-2007, 09:58   #13 (permalink)
Back to Basic Web

Ja ich amüsiere mich auch darüber, sonst würde ich wohl kaum noch antworten. Jedoch sehe ich es mehr als freundlich an, dich mehrere male darauf hinzuweisen mir deine Antworten/Kommentare als PM zu schicken, aber keine Reaktion... seltam für einen der meint er würde sinnige Beiträge schreiben. Dennoch, bei dir geht es immer noch nicht um das Problem Ansi umwandeln in UTF8, denn VIM kann es nicht, aber hey, jeder macht mal fehler

Mir ist auch klar dass du es absichtlich falsch verstanden hast, und dann deine nicht passende Antwort dazu gegeben hast. Ich wollte einfach nur sehen wann jemand vernünftig wird und wirklich mal eine normale Diskussion anfängt, denn dann hättest du mir ja eine PM geschrieben. Aber es geht dir wirklich nur darum in der Öffentlichkeit blöd herum zu schreiben.

Meine Frage war einfach nur darauf bezogen, wo du selber deine Stärken siehst. So etwas wird dich jeder in einem Bewerbungsgespräch fragen... also denke ich wird man darauf auch eine normale Antwort hier geben können, sofern du die Freundlichkeit des Forums beherzigst. Seltsam finde ich nur dass du es nicht verstanden hast?

Es war mal wieder interessant zu sehen wie Leute reagieren können.
Schade finde ich nur, dass du so reagiert hast.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Forumbenutzer mit denen ich die Jahre vorher zu tun hatte, wirklich Alle sehr nett sind und daher finde ich das Forum hier auch sehr gut. Aber nicht jeder ist wie der andere. So ist es nun mal im Leben.

Mach dir noch nen schönen Tag und denk an mich,
ich werd auch an dich denken.

Schöne Grüße

Web_Undertaker
Alt 15-11-2007, 18:56   #14 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Dennoch, bei dir geht es immer noch nicht um das Problem Ansi umwandeln in UTF8, denn VIM kann es nicht, aber hey, jeder macht mal fehler
Naja, das muss ich jetzt aber mal korrigieren. Mit VIM kann man wohl ANSI in UTF-8 umwandeln und zwar fehlerfrei.
CJb3LL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht