Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2008, 16:47   #1 (permalink)
Neuer User

xml-Untertitel bei netstream?

Hi zusammen,

ich weiss, dass man über die Netstream-Klasse keine Cuepoints einfügen kann. Über die Mediakomponente klappt das wunderbar. Etwa so:
PHP-Code:
xmlsubtitles.onLoad = function():Void {

aCaptions this.firstChild.childNodes;
  for(var 
i:Number 0aCaptions.lengthi++) {

mediainst.addCuePoint(iaCaptions[i].attributes.start);
  }
}; 
und weiter
PHP-Code:
function onCuePoint(oEvent:Object):Void {

tCaptions.text aCaptions[oEvent.cuePointName].firstChild.nodeValue;

Nun würde ich aber gerne auf das heavyweight-Mediadisplay verzichten und Untertitel über xml und netstream einbinden. Hat damit jemand Erfahrungen bzw. selbst so etwas gecodet? Ich würde jetzt den Weg über eine Zeitabfrage des Streams gehen, bin jedoch für neue (einfachere) Wege offen...

Grüße,
cubus
cubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2008, 17:52   #2 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Wenn du die Zeitpunkte schon weißt (aus der XML), dann setz doch einfach ein Event auf den besagten Zeitpunkt.

Für den Fall, dass das Video in der Zwischenzeit stehen geblieben sein sollte (Bufferunderrun, langsamer Rechner, etc.), solltest du noch in den aufgerufenen Event (deine Funktion) eine Abfrage der Videozeit einbauen und ggf. einen neuen Event ansetzen.

btw.
Wie kommst du darauf, dass ein Netstream keine CuePoints verarbeiten kann??? Die werden in den Metadaten geschickt. Du musst sie nur auswerten und darauf reagieren. Nichts anderes macht die MediaComponent.

XML ist aber trotzdem der bessere Weg. Ist doch wesentlich flexiber, wenn du die XML Daten jederzeit ändern kannst. So liegen sie nicht unzugänglich in FLV Dateien. Zudem kannst du die Informationen in der XML nutzen ohne das Video laden zu müssen.
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2008, 19:52   #3 (permalink)
Neuer User

Hatte mich vllt. etwas ungenau ausgedrückt. In die netstream-Klasse kann ich keine Cuepoints nachträglich über z.b. xml einfügen. Das ist es was ich meinte. Metadaten auslesen geht natürlich, keine Frage.

Sehe auch nur Vorteile der Einbindung über AS, da wesentlich flexibler. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich etwas übersehe, wenn ich Event abfrage. Schliesslich reden doch alle in letzter Zeit über Spritsparen... Danke Rexcel!

OT: Weiss jemand warum es Netstream, Mediadisplay und FLVPlayback gibt? Dreifach hält besser?
Alt 24-06-2008, 16:13   #4 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Netstream ist die Klasse, die im Flashplayer für die Verbindung zum Server bzw. zur FLV-, MP4-, MP3-Datei zuständig ist. Das ist quasi der fest verdrahtete Kern.

Die Media- und FLV-Playback Komponente sind beides "ActionScript und Grafikpakete" die einen fertigen Player und den Code zum Handhaben enthalten...
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2008, 09:06   #5 (permalink)
Neuer User

Danke, rexcel. Wie immer eine Bank für Flashvideofragen! Mag Komponenten allgemein nicht besonders. Ballast mitschleppen ist blöd. Lieber slim, schnell und sexy... (bitte keine anderen Vorlieben daraus ableiten )

Grüße,
cubus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht