• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2009, 19:01   #1 (permalink)
Neuer User

Smile wiedergabe im player: mp4 mit eingebettetem h264-codec

hallo,

mir wurde gesagt, dass es inzwischen moeglich ist ein mp4, der mit dem entsprechenden codec (h264) ausgestattet ist, im flash-player 10 wiederzugeben.

habe einige versuche gestartet, und auch wenn die information aus fachbereichen kommt, die sich eigentlich damit auskennen, gelingt es mir nicht das nachzuvollziehen - soll heissen, dass meine versuche, ein mp4 im flash-player abzuspielen (uebers web) nicht funktionieren.

hat jemand von euch damit erfahrung und kann mir einen tipp geben, woran das liegen koennte... oder bin ich vielleicht auf dem holzweg??

schon mal danke - fuer jeden hinweis!
lisa99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2009, 19:24   #2 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

So ist es. Du kannst z.B. .mp4-Dateien mit dem Flash Player 10 abspielen. Als Videocodec muss H.264 verwendet werden, als Audiocodec AAC. Kannst du mit deinem Skript/Player/etc. oder was auch immer du verwendest eine FLV-Datei wiedergeben?
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2009, 01:28   #3 (permalink)
Neuer User

wiedergabe im player: mp4 mit eingebettetem h264-codec

theoretisch schon; bzw. kann ich natuerlich jede datei als flv wiedergeben. aber darum geht es mir im eigentlichen sinne nicht. ich moehte wissen, ob es moeglich ist, ein mp4 mit dem sog. codec auf einem flash-player10 abzuspielen.

sorry, wenn ich so penetrant bin; aber ich habe in diesem forum schon eine frage gestellt und scheinbar keiner weiss eine antwort.

ich freue mich, wenn du einen hinweis fuer mich hast.
Alt 19-09-2009, 02:06   #4 (permalink)
Nix Wisser

Benutzerbild von nullidee

die folgende Seite im Checkpoint macht das doch, jedenfalls sind 2 Videos im .mp4 Format mit dem H.264 Codec

http://www.flashforum.de/forum/check...ml#post1876907

Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR®
nullidee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2009, 10:33   #5 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Zitat:
Zitat von lisa99 Beitrag anzeigen
theoretisch schon; bzw. kann ich natuerlich jede datei als flv wiedergeben. aber darum geht es mir im eigentlichen sinne nicht. ich moehte wissen, ob es moeglich ist, ein mp4 mit dem sog. codec auf einem flash-player10 abzuspielen.
Wie gesagt: Ja! MPEG-4 mit den Codecs H.264 + AAC funktioniert im Flash Player (seit Flash Player 9 Update 3). Ich habe in meinem Blog eine komplette Kategorie dafür: MPEG-4 + H.264 | auf www.video-flash.de

Ich dachte du hast ein konkretes Problem (denn da würde es sich anbieten,mit einem FLV zu kontrollieren, ob der Fehler am Player oder am Video liegt)
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2009, 11:09   #6 (permalink)
Nix Wisser

ich hatte das schon mal dass der Player die .mp4 nicht abgespielt hat und nach
Umbenennung in .flv hat er sie abgespielt.

Alt 20-09-2009, 12:14   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von wm54 Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Ja! MPEG-4 mit den Codecs H.264 + AAC funktioniert im Flash Player (seit Flash Player 9 Update 3). Ich habe in meinem Blog eine komplette Kategorie dafür: MPEG-4 + H.264 | auf www.video-flash.de

Ich dachte du hast ein konkretes Problem (denn da würde es sich anbieten,mit einem FLV zu kontrollieren, ob der Fehler am Player oder am Video liegt)
erstmal danke fuer die antwort. habe mir deinen blog durchgelesen, konnte fuer mein problem noch keine antwort finden. vielleicht liegt es daran, wie ich den mp4 einbinde.
Code:
import mx.video.*;
this.attachMovie("FLVPlayback", "my_FLVPlybk", 0);
my_FLVPlybk.contentPath = "http://www.meinedomain.net/flash/media/archive4/Koschnik.mp4";
my_FLVPlybk.skin = "http://www.meinedomain.net/flash/media/archive4/MojaveExternalAll.swf";
my_FLVPlybk.width = 480;
my_FLVPlybk.height = 360;
da ich html und swf und mp4 in getrennten ordnern verwalte, gelang es mir nur ueber das o.a. skript die datei, vormals als flv, abzuspielen. (natuerlich habe ich auch die referenzierungen in der html-datei entsprechend veraendert.) gluecklich bin ich mit der loesung nicht wirklich, fand aber keine andere moeglichkeit. gerne haette ich andere skins benutzt, wie z.b. die in dreamweaver fuer flv angeboten werden, aber das geht schon gar nicht, weil in der swf-datei ja das skript liegt und er sonst die datei gar nicht finden kann.

btw: habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass eingebundene mp4 erstmal komplett geladen werden muessen??? (im gegensatz zu flv...)

hoffe, das das jetzt nicht alles zu durcheinander ist, und du vielleicht eine loesung bzw. eine antwort hast.
Alt 23-09-2009, 00:03   #8 (permalink)
Neuer User

weiss denn keiner eine antwort?
Alt 24-09-2009, 09:51   #9 (permalink)
Neuer User

Wäre das native Format für h.264 in Flash nicht .f4v? Vom einbetten in Flash habe ich kein Plan, habe bis jetzt immer fertige Flashplayer verwendet. Ich weiß nur, dass unter Umständen eine falsche Kompression das abspielen auch verhindern kann.
Womit sind denn die Clips komprimiert worden? Schon mal mit dem Media Enconder versucht? Dabei wäre auf jeden Fall sichergestellt, dass es nicht an den Settings und den Codecs liegen kann.
jb_alvarado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 10:39   #10 (permalink)
_lichtecht_

Ahoj,

hast Du diesen Artikel bei adobe-devnet (Exploring Flash Player support for high-definition H.264 video and AAC audio) schon gelesen?

Lade Dir mal die Beispieldateien runter und schau ob die Videos bei Dir laufen.
Bei mir ists nämlich seltsamer weise so, dass sie am PC nicht abspielen, am mac aber sehr wohl. Der Film an sich läuft (im VLC-mediaplayer), nicht aber in der swf.

Gruß
landa
landa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 12:39   #11 (permalink)
Nix Wisser

den Link fand ich jetzt sehr interessant...

steht auch drinnen dass manche Programme die Metadaten ans Ende setzen
und deshalb das Video erst ganz geladen sein muss um abzuspielen.

Ich hab mal das Beispielvideo hochgeladen zum Gucken

Alt 24-09-2009, 12:41   #12 (permalink)
Neuer User

jb_alvarado:
habe das nochmal ueberprueft mithilfe des encoders. war aber alles korrekt eingestellt. letztlich habe ich mir dann nochmal alternativ das ganze als f4v-format ausgeben lassen und eingebunden. - hat aber alles nix genuetzt.

landa:
danke fuer den hinweis. habe ich alles brav gelesen und mir die beispieldateien runter- bzw. auf mein account hochgeladen. genau wie du sagst: nix zu sehen. da ich am pc arbeite, kann ich das jetzt nicht auf dem mac ueberpruefen. aber selbst wenn es auf dem mac funzt und auf dem pc nicht, waere das keine loesung. (da es ja doch mehr pc-user gibt...)

letztlich vermute ich, dass alles an der einbindung liegt; d.h. das sofern sich die dateien nicht im selben verzeichnis befinden, es zu problemen kommt (wobei die bsp-dateien von adobe allerdings auch andere referenzierungen hatten

ich glaube, dass ich jetzt das thema aufgebe. da ich keine loesung finden kann. mit eingebundenen flv's funktioniert die unterschiedliche referenzierung und es wird richtig dargestellt.

weiss eigentlich jemand, wie man bessere skins/flvback-komponenten oder andere arten von abspielsteuerungen hinzufuegen kann??? (die angebotenen finde ich jetzt nicht so toll

danke fuer eure hilfe.
Alt 24-09-2009, 12:46   #13 (permalink)
Neuer User

das Beispielvideo von nullidee läuft bei euch auch nicht am PC? Bei mir läuft es nämlich.
Mp4 wurde bei dem Beispiel von Adobe auch genutzt, das mit dem f4v Container war daher ne Fehlvermutung meinerseits...
jb_alvarado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 13:15   #14 (permalink)
Nix Wisser

@lisa: würde mich auch mal interessieren ob bei dir mein Beispiel funktioniert.

Alt 24-09-2009, 13:32   #15 (permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Läuft bei mir auf dem PC einwandfrei. Und das Video fand ich schon cool, als Du es das erste mal hier im Forum irgendwo gepostet hast

XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3)
MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2)

Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da.
hellslawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flash-player10, h264-codec, mp4

Themen-Optionen
Ansicht