| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2006
| Schritt für Schritt zum 16:9 anamorph Projekt
Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil es so viele Hinweise gibt, aber nie mit meinem Projekt übereinstimmen, von daher will ich mal genau beschreiben, was bei mir anliegt, leider habe ich keinen Ausspielmonitor, um das Ergebnis direkt zu beurteilen. Darum habe ich nur den Anhaltspunkt, dass das Ergebnis ( zumeist Qt Film9 etwas gestaucht aussehen muss: Ich sitze an einem MAC und soll für eine Sender kleine Animationen 16:9 Anamorphotisch erstellen. 1) Die Grafik erstelle ich zumeist in Illustrator CS4 oder Photoshop CS4, dort wähle ich ich das Verhältnis PAL D1/DV Breitwand 1050px/576px > ist das die richtige Grundeinstellung? 2) Dann geht es zu AfterEffects CS4 dort lade ich die Illustrator Datei als Footage mit beschnittenen Ebenen ein. 3) Jetzt interpretiere ich das Footage in AE als über Footage interpretieren > Andere Optionen > Anamorphotisch 2:1 4) Dann gehe ich zur Kompositionseinstellung für dieses Footage und wähle > und wähle unter Pixel Seitenverhältnis Anamorphotisch 2:1 aus 5) Bin ich mit allen Animationen Fertig wähle ich Film erstellen und wähle bei DEHNEN > wieder PAL D1/DV 16:9 aus. das Ergebnis ist ein gestauchter Film, den ich aber leider nicht testen kann, weil wie gesagt kein Ausspielmonitor zur Verfügung steht. Ist dieser Weg denn richtig? bzw. Das Ergebnis "richtig"? Würde mich sehr freuen, wenn einer ein wenig Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen kann. Mir raucht schon der Kopf vor lauter Hinweisen, Pixelformaten und Auflösungen!!! ![]() ![]() DANKE sag ich schon mal JJ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| walnut Registriert seit: Feb 2003 Ort: planet nuts
|
...also....wenn du PAL widescreen anlegst hast du 720x576 im Pixelseitenverhältnis 1.42:1 ...am Ende also 1024x576 (16:9). anamorph 2:1 ist nur für Material das mit einer anamorphen Linse aufgenommen wurde, also nicht zu verwechseln mit "16:9 gestaucht". Dass am Ende ein gestauchtes Bild rauskommt ist zwar richtig, aber ich befürchte dass dein Bild, zu sehr gestaucht wird durch die 2:1 Interpretation (anstatt 1.42:1 Interpretation). Wirklich wissen wirst du es aber nur an einem Kontrollmonitor, deswegen sind die auch unverzichtbar für Cutter ![]() ..wenn du übrigens eine Kamera per Firewire anschliessen kannst, kannst du die RAM-Preview in After Effects über die Kamera schleifen und das Signal an einem stinknormalen TV anschauen......ganz guter Trick wenn man keinen Kontrollmonitor zur Hand hat....
__________________ speednuts interactive |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |