| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| komprimiertes Video sieht immer schlecht aus
Hallo, Ich habe mit einem Videoprogramm eine .mov Datei mit der Einstellung "Animation" erstellt. Qualität sieht super aus. Siehe Anhang. Aber nun wollte ich noch eine Version für Web erstellen da die originaldatei über 300mb groß ist (für 10 sekunden film). Nun habe ich echt ALLES ausprobiert. h264, divx, mp4 und schieß mich tot aber immer sieht das so aus wie im zweiten Screenshot. Ich benutze ffmpegx (hier mit bitrate 5000kbit/sec) als Converter und/oder quicktime 7 pro! Die Dateien sind zwar schön klein mit 1-2 MB aber die Qualität unterirdisch. aber eigentlich nur bei farbverläufen! Was mache ich falsch?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #2 (permalink) |
| irgendwer Registriert seit: Jun 2001 Ort: cologne
|
hi, ich hab eigentlich ganz gute erfahrungen mit h.264, mp4 gemacht, hast du schon mal versucht, die bitrate hochzusetzen? (was natuerlich die dateien groesser macht) achja, ich benutze in letzter zeit meistens den adobe media-encoder. gruss buster
__________________ - Mettivi una spada, che io non so lettere - Click here to visit the new media b. ach! im eimer? ACHIM-ALLSTARS guggen: wassertiere oda hier: Bassplayer |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
habs mit after effects, ffmpegx und quicktime 7 pro probiert. egal was ich an der bitrate einstelle (ob 1000, 5000 oder 10000). datei bleibt immer bei ca. 1-2 mb und man sieht die harten farbkanten in den verläufen
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hi, bin gerade nicht am richtigen rechner, probiere aber spaeter mal mit verlaeufen... ciao buster
__________________ - Mettivi una spada, che io non so lettere - Click here to visit the new media b. ach! im eimer? ACHIM-ALLSTARS guggen: wassertiere oda hier: Bassplayer |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hab nun ein paar kleine versuche gemacht, allerdings ohne wirkliches ergebnis: siehe anhang....ist h.264, einmal als quicktime mit 2pass und als mp4 auch mit 2pass, plus mp4 mit 1pass). was mir in after effects auffiel, war das ein verlauf, der als effekt generiert wird, eh schon recht streifig wirkt. bei einer importierten grafik ist dies nicht so. (auch das umschalten 8bit auf 32bit macht keinen unterschied.) so, nun sind wir beide leider nicht viel schlauer ![]() gruss buster
| | |
| | #6 (permalink) |
|
nachtrag.... ich hab mal dies ausprobiert, weiss aber nicht, ob dir das etwas bei einem fertigen clip was nuetzt: Adobe After Effects*CS5 * Effekt ?Verlauf? eigentlich auch keine verbesserung.... gruss buster
__________________ - Mettivi una spada, che io non so lettere - Click here to visit the new media b. ach! im eimer? ACHIM-ALLSTARS guggen: wassertiere oda hier: Bassplayer Geändert von buster (19-10-2010 um 00:06 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Das ist so eine Sache mit den Stufen in flachen monochromen Verläufen: Wenn man einfarbig bleiben möchte gibt es in RGB-24bit (8bit pro Kanal) nur maximal 256 mögliche Farbstufen (um von weiß nach schwarz zu kommen). Wählt man nun zwei Farbwerte, die näher bei einander liegen (z.B. dunkelgrau und schwarz) reduziert sich das auf nicht mal ein Dutzend Stufen. Diese Stufen sieht man auch, wenn man beispielsweise einen Vektorverlauf anlegt. PhotoShop und die 3D-Programme kaschieren dieses Problem, in dem sie nicht 100% genau interpolieren, sondern dittern. Es findt sich so ein abnehmende Anzahl von Pixeln der einen Farbe-Stufe in der anderen und umgekehrt. Dadurch wirken die Verläufe weicher. Verlustbehaftet Kompressionsalgorithmen, wie sie heute in jedem Web-Video-Codec eingesetzt werden basieren nun leider darauf, dass sie unmerkbare Unterschiede (z.B. die Dither-Pixel) ignorieren und ähnlich wie ein Vektorprogramm Verläufe interpolieren. Und dadurch tauchen bei flachen monochromen Verläufen eben wieder diese Ränder auf. Wenn man nicht auf die Kompression verzichten möchte gibt es kaum eine Möglichkeit das zu umgehen. Vielleicht gibt es ja irgendwann RGB-48bit-Videos (16bit pro Kanal)?! Bis dahin kann man die Probleme nur kaschieren, in dem man z.B. per ActionScript ein leichtes Linienraster oder eine Körnung in das Video multipliziert (was dessen Aussehen dann aber auch ziemlich beeinflusst).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (19-10-2010 um 11:43 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ja das könnte sinn machen. Habe diese furchtbaren kanten und Kötzchen ja nur in den monochromen Farbverläufen. Im restlichen Video fällt das nicht so auf! Danke für den kleinen Exkurs! Buster, danke für deine Mühe! Das schafft Gewissheit
| | |
| | #9 (permalink) |
|
danke auch von mir an martin, warten wir mal ab, was die zukunft bringt. ![]() ciao buster
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ist ja schon eine weile her, wollte euch aber diesen tip nicht vorenthalten: JAKE&DAN Quicktip: Export Smoother Gradients (habs aber selber noch nicht ausprobiert, basiert aber auf dem ansatz von martin) gruss buster
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |