Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2007, 00:47   #1 (permalink)
Neuer User

h264 FLV konvertieren

Hallo,
mich würde mal interessieren wie es möglich ist ein Video mit dem h264 Codec in eine FLV-Datei zu konvertieren?
Das abspielen hängt ja dann wahrscheinlich von dem Flash-Plugin ab das der einzelne auf seinem Recher hat, oder?
Habe da bisher keine Informationen drüber gefunden.

mfg
shorty133 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 07:10   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

->verschoben
Alt 14-11-2007, 11:05   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von webxvideo

Willst Du ein Video (da ist egal welcher Codec) in ein normales Flash-Video konvertieren oder willst Du ein Flash-Video mit dem h264 Codec erzeugen.

Ich gehe mal von der zweiten Möglichkeit aus.
Dann erstellst Du kein Flash-Video mehr sondern entweder ein Mov- oder MP4-Video mit dem h264 Video-Codec und dem AC3 Audio-Codec. Dieses kann allerdings nur der neueste Flash-Player "Moviestar (noch Beta) abspielen.
Für den Flash-Player ist die Dateiendung egal, darum kannst Du es anschließend auch in ein *.flv umbenennen.

=> http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer9/
webxvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2007, 10:39   #4 (permalink)
Neuer User

wird es eigentlich die Möglichkeit geben bei h.264 Clips, Cue-Points zu integrieren?
kev52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2007, 11:45   #5 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Die cuepoints sind eigentlich egal. Denn das ist ohnehin nur Augenwischerei statt einer echten Funktionalität der Videodatei. In einer FLV-Datei sind keine realen Cue-Points enthalten (!), sondern ledigleich ein paar Variablen werden in der Datei ganz am Anfang abgelegt. Diese Variablen werden nun vorher gezielt in die Datei geschrieben und dann beim Laden des Videos wieder ausgelesen. Jegliche Funktionalität liegt hierbei NICHT im Video, sondern in der Programmierung des Players.

Für die professionelle Nutzung können oder sollten die Variablen ohnehin nicht unbedingt in der Videodatei liegen, sondern in einer Datenbank (Server) oder in einer XML-Datei. Nur so können sie im Nachheinein mit normalem Aufwand verändern, erweitert oder gelöscht werden. Zudem ist auf diesem Wege auch der Austausch mit Dritten viel einfacher.

h.264 kann grundsätzlich auch Daten speichern. Selbst mp3's können das. Doch es existiert kein genormer Standard, und so schreibt jeder bspw. in mp3s was anderes rein. Jeder der mal mp3's von anderen Leuten importiert hat, weiß wovon ich spreche. Ob Adobe das erneut einbaut - ich denke schon. Ist aber Spekulation.

Gruß
Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2007, 12:01   #6 (permalink)
Neuer User

interessant ich hab mich eh gefragt ob es nicht effizienter wäre beim Aufruf eines Videos schlicht weg eine XML mit definierten "Cue-Points" zu laden um den selben Effekt zu erzielen. Deine Ausführung zeigt ja, dass Cue-Points kaum mehr machen! Obwohl natürlich durch den Encoder die exakte Positionierug recht praktisch erzielt werden kann.
kev52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 10:01   #7 (permalink)
Neuer User

Question

Zitat:
Zitat von webxvideo Beitrag anzeigen
Dann erstellst Du kein Flash-Video mehr sondern entweder ein Mov- oder MP4-Video mit dem h264 Video-Codec und dem AC3 Audio-Codec. Dieses kann allerdings nur der neueste Flash-Player "Moviestar (noch Beta) abspielen.

Ich blicke da auch noch nicht wirklich durch. Um das nochmal zusammenzufassen:

Traditionelles FLV Video
Video: VP6 Codec
Audio: mp3 Codec
Encoding: zB. mit "Adobe Flash CS3 Video Encoder"

H.264 Video für Flash Player v9.0.115
Video: H.264 Codec
Audio: HE-AAC Codec
Encoding: womit?

Ist der Container egal? Darf das ein Quicktime mov Conatiner sein oder auch avi? mp4? mpv? ...oder gar Matroska? Der Flash Player pflückt sich da den Video Datenstrom schon raus, oder wie? Ich finde diesbezüglich leider keine offiziellen Infos.

Tib
Tibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2007, 20:08   #8 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Kodieren würde ich mit QuickTime. Und dann als Dateiformat mp4 wählen. (Und zwar "Simple Profil"!)

a) funktioniert
b) der QuickTime Encoder ist sehr gut
c) QuickTime wird als Export-Schnittstelle in jeder (!) professionellen Videoschnittsoftware unterstützt und steht dir somit überall zur Verfügung.
d) QuickTime kostet trotz großartiger Encoding-Power nur 30 Dollar.

Geändert von Sören (09-12-2007 um 20:10 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2007, 14:26   #9 (permalink)
_lichtecht_

Ahoj,

ein Frage zum Quicktime-Encoder:
Unterscheidet sich der Encoder von Quicktime Pro bezüglich der h.264-Kodierung von dem womit Premiere das MOV/MP4 schreibt?

Noch eine kleine Frage zum h.264-Handling in Flash:
Vorschau eines videos mit h.264 geht per ctrl+enter nicht, oder?
Bei mir zumindest wirds nicht angezeigt. Im Browser gehts!

Danke @reXcel für den Hinweis, dass nicht jede mp4-encodierung funktionieren muß! Ich war völlig verwirrt mit funktionierenden/nicht funktionierenden mp4´s bis ich Deinen Ausführung gelesen hab

Gruß
landa
landa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht