Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2008, 10:20   #1 (permalink)
Neuer User

Question H.264 und HE-AAC Codierung für Adobe Streaming Server 3

Hallo,

ich suche ein paar Tipps oder vielleicht auch den Link auf ein Tutorial für folgendes Szenario:

Quelle sind immer ganze DVD's. Output sollte immer h.264 Video und HE-AAC Audio sein für Streaming mit Adobe Streaming Server 3. Das Video sollte mit 1Mbit Datendurchsatz abspielbar sein. Auflösung sollte nach möglichkeit beibehalten werden von der DVD

Habe schon alles mögliche probiert und teste momentan ProCoder3 der auch wirklich schon fast alles macht aber die Qualität gefällt mir nicht wirklich bei Streaming und wenn die Datei spitze aussieht streamt er es nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen (trotz angeblich h.264 ).

Was nutzt ihr an Software? welche Schritte geht ihr? Welche Einstellungen... usw.?
Vielleicht habt ihr ein Tutorial irgendwo gefunden ich fand nix passendes.

Gruß
tame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 12:53   #2 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Als Encoder würde ich Sorenson Squeeze empfehlen.

Aber letztlich hast du irgendwo einen Fehler eingebaut. Denn sonst hättest du (egal mit welcher Software) bei 1000 kbit Bitrate und PAL-Auflösung (DVD) immer ein gutes Bild
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 21:55   #3 (permalink)
Neuer User

Ja das denke ich mir nämlich auch das ich da irgendwo einen Fehler mache ;-)

Habe jetzt in deiner Signatur folgendes entdeckt:
http://www.wolter.biz/2008/05/30/keynote-der-ffk08/

Genau so etwas schwebt mir vor, sieht sogar in Vollbild bei mir noch ziemlich klasse aus.

Wie genau bist du da jetzt zu diesem Ergebnis gekommen und wieviel kbit braucht das Video?
tame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2008, 11:06   #4 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Das Video hat eine HD-Auflösung, läßt sich daher mit deiner PAL-DVD Auflösung bzgl. der Bitrate nicht vergleichen.

PAL hat 720x288 Pixel mit 50 interlaced Frames pro Sekunden. Das bedeutet es entspricht nach der Umrechnung auf Progressives Bild nur 720x576 Pixeln mit einer verwaschenen vertikalen Auflösung. Dann ist es noch verzerrt, da DV-Kamera nicht mit quadratischen Pixeln aufzeichnen (ein TV hat rechteckige Pixel). Daher wird es auch noch horizontal in 768x576 umgerechnet.

Das Video der Keynote hat 1024x576 Pixel bei 25 "echten" FPS (wurde nicht von interlaced 288 hochgerechnet!). Dafür ist das Bildrauschen stärker, weil aktuelle HD Kameras unter 7000 Euro zu kleine Bildchips haben...

Aber zur konkreten Antwort. Die Bitrate ist bei diesem Beispiel variabel und schwankt zwischen 500 und 1800 kbit je nach Bildinhalt. Letztlich sind es im Schnitt 1200 kbit/sek per VP6-Codec.

Wen es interessiert noch die Pro's und Contra's der variablen Bitrate:
Vorteil: die Qualität ist beständig hoch und kann auch das Bildrauschen abbilden (ohne das Bild zu vermatschen). Nachteil: für DSL-User mit einer effektiven Verbindungsrate unter DSL-2000 stockt das Video zwischendurch, wenn das Video per echtem Streaming übertragen wird. Dies ließe sich durch progressiven Download kompensieren, hätte aber den Preis einer realen Trafficerhöhung um den Faktor 4 bis 5. Zudem ließe sich das Video dann nicht mehr effizient vom User nutzen, da es nicht vernünftig gespult werden kann.

Geändert von Sören (05-07-2008 um 11:14 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht