Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2010, 18:14   #1 (permalink)
Neuer User

flv reparieren

hallo ich habe ein paar FLV filme die "beschädigt sind"
z.b. hat eins über 200mb und wenn ich es abspielen will hat es laut Player über 4 Stunden aber im defekt sind nur geschätzte 2 Minuten bewegte Bilder. wenn ich es umwandeln will dann fehlt die Hälfte des Videos die komprimieren meinen anscheinend das das Video bei ner gewissen stelle schon zu ende ist, habe mehrere ausprobiert.
bin dann auf ein tool namens flvcheck.exe von adobe gestoßen das flv datein reparieren soll aber wenn ich das ausführe bekomme ich nur die Fehlermeldung
"Error: -11 Found backwar timestamp."

jemand nen tipp wie ich das reparieren kann ? google hat mir nicht weiter geholfen...
jadmanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 15:29   #2 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Beim Adobe FMIS ist ein Reparatur-Tool (Komandozeile) dabei. Den FMIS kannst du als Developer-Version kostenfrei runterladen und installieren , wenn du dich bei Adobe kostenfrei registrierst (Win/Linux).

Sonst wäre mir kein Tool bekannt.

Aber es wäre auch möglich, dass du mal 10 verschiedene Konverter als Demo installierst und durchtestest welcher die Datei vielleicht doch lesen kann.

Der FMIS selber ist auch eine (ungewöhnliche) Alternative. Denn der Streamingserver interessiert sich bei FLV's nicht für den Dateiheader (der bei dir defekt zu sein scheint), sonder liest die Datei in Echtzeit ein und berechnet die nötigen Informationen dann aus der realen Datenstruktur... das Ergebnis könntest du dann mitschneiden. (FMIS kannst du lokal installieren)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 20:29   #3 (permalink)
Neuer User

notfalls mit Tools wie FLV Info die einzelnen Teile des FLV einlesen und dann die Timestamps von Hand reparieren - das wird aber u.u. sehr viel Arbeit. FLV ist glücklicherweise ein Format mit einer Lizenz, die das Lesen der Spezifikation nicht verhindert.

sören: das hört sich an als wäre der Header samt Metadata in Ordnung, aber mindestens 1 Frame hat eine falsche timestamp
fippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 14:46   #4 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Zitat von fippo Beitrag anzeigen
notfalls mit Tools wie FLV Info die einzelnen Teile des FLV einlesen und dann die Timestamps von Hand reparieren - das wird aber u.u. sehr viel Arbeit. FLV ist glücklicherweise ein Format mit einer Lizenz, die das Lesen der Spezifikation nicht verhindert.

sören: das hört sich an als wäre der Header samt Metadata in Ordnung, aber mindestens 1 Frame hat eine falsche timestamp
Frames haben in der FLV-Spezifikation überhaupt keinen Timestamp
Alt 07-02-2010, 15:08   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Sören Beitrag anzeigen
Frames haben in der FLV-Spezifikation überhaupt keinen Timestamp
Stimmt, ich meine tags .-)

*verneig*
Alt 08-02-2010, 09:24   #6 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Und die Metatags stehen im Dateiheader und interessieren denFlashplayer + Streamingserver überhaupt nicht

Metatags sind "Variablen" (String). Deren Inhalt ist dem Flashplayer und Streamingserver in so fern egal, dass sie deren Inhalt nicht auswerten, sondern nur aus der Datei auslesen (einfach nur Byteposition X bis Y, fertig) und als Streamingserver weitersenden, bzw. als Flashplayer in Variablen des Metainfoobjects umwandeln. Wenn eine Variable nicht zu verarbeiten ist (Datenmüll aufgrund von defekter Datei) wird sie ausgelassen.

Erst in der Programmierung in AS (bzw. in der Media-Component) werden diese Variablen inhaltlich verarbeitet und ausgewertet. Z.B. dass ein String eine zeitliche Position enthält oder das die Variable "duration" eine Zahl enthält die die Länge einer FLV in Sekunden angibt...

Um es kurz zu sagen: wenn die Metadaten defekt sind, spielt das keine Rolle für das reine abspielen der FLV.

//
Oder meinst du mit Tags die Keyframes?
Über die gibt es in FLV nicht einmal einen Index im Dateiheader oder am Ende der Datei... in jedem Frame/Keyframe steht einfach nur die Byteposition, an der das nächste Frame/Keyframe in der Datei befindet. Das ist extrem simpel (und fehleranfällig auf Byteebene) aufgebaut.
Alt 08-02-2010, 10:03   #7 (permalink)
Neuer User

Nein, ich meine das, was die Spezifikation (Version 10 auf Seite 8/9) als "FLV tag" bezeichnet.
Die Datei ist (abgesehen vom Header) eine Folge von diesen Tags. Jeder von diesen Tags hat einen Zeitstempel, einen Content Type (Audio, Video, script data) und einen Datenpart (und noch ein wenig mehr, aber das ist nicht von Belang).

Nun müssen die Zeitstempel (für jeden content type zumindest) monoton steigen - was wohl hier nicht der Fall ist. Warum das so ist kann man natürlich schlecht sagen ohne das file ,-)

Die Metadaten halte ich deshalb für in Ordnung, weil jadmanx sagt, dass der Player die Länge der Datei mit 4 Stunden angibt - und die Information gibt es nur aus den Metadaten (duration).
Alt 08-02-2010, 11:58   #8 (permalink)
Neuer User

also ich finde bei adobe.de kein FMIS tool :-(

Zitat:
Beim Adobe FMIS ist ein Reparatur-Tool (Komandozeile) dabei. Den FMIS kannst du als Developer-Version kostenfrei runterladen und installieren , wenn du dich bei Adobe kostenfrei registrierst (Win/Linux).

Sonst wäre mir kein Tool bekannt.

Aber es wäre auch möglich, dass du mal 10 verschiedene Konverter als Demo installierst und durchtestest welcher die Datei vielleicht doch lesen kann.

Der FMIS selber ist auch eine (ungewöhnliche) Alternative. Denn der Streamingserver interessiert sich bei FLV's nicht für den Dateiheader (der bei dir defekt zu sein scheint), sonder liest die Datei in Echtzeit ein und berechnet die nötigen Informationen dann aus der realen Datenstruktur... das Ergebnis könntest du dann mitschneiden. (FMIS kannst du lokal installieren)
Alt 09-02-2010, 09:07   #9 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Zitat von jadmanx Beitrag anzeigen
also ich finde bei adobe.de kein FMIS tool :-(

Zitat:
Beim Adobe FMIS ist ein Reparatur-Tool (Komandozeile) dabei. Den FMIS kannst du als Developer-Version kostenfrei runterladen und installieren ...
Also:
- FMIS als Developer-Version runterladen
- installieren
- ist bei der Installation als Reparatur-Tool (Kommandozeile) dabei
Alt 09-02-2010, 11:33   #10 (permalink)
Neuer User

also ich habe mir jetzt das "FMIS" (Flash Media Interactive Server) tool
installiert und da ist oh wie lustig nur das FLVCheck Tool dabei das ich ehe schon benutzt habe siehe oben
"bin dann auf ein tool namens flvcheck.exe von adobe gestoßen das flv datein reparieren soll aber wenn ich das ausführe bekomme ich nur die Fehlermeldung
"Error: -11 Found backwar timestamp.""

oder meintest du das da noch was anderes dabei ist um flv's zu reparieren oder zumindest das timestamp ...
Alt 11-02-2010, 23:34   #11 (permalink)
Neuer User

hallo hilfe ?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht