Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2009, 16:39   #1 (permalink)
Neuer User

FLV mit Transparenz / Alphakanal

hallo,

ich habe mir ein video footage von stockxpert besorgt und möchte es in einer flash-animation einbauen. es ist eine FLV-Datei, und das integrieren in flash ist ja kein problem, leider handelt es sich dabei aber um eine animierte silhouette ohne transparenz. der hintergrund ist zwar weiß, aber kein alpha-kanal angelegt.

meine frage: welche möglichkeiten gibt es, im nachhinein die silhouette "freizustellen" bzw. den hintergrund transparent durchscheinen zu lassen?
muss ich da (wie ich befürchte) zu einem anderen programm wie "after effects" ausweichen?

danke im voraus für eure hilfe,
paolo
joaopinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2009, 16:54   #2 (permalink)
Qualmkopf

bedingt, after effects, kann dir das zwar ausschneiden, aber denke nicht, daß du einen alpha kanal anlegen kannst. das ist aber nur reine spekulation.
Striker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2009, 20:15   #3 (permalink)
Neuer User

Hi joaopinto,
Spiele doch einfach einmal mit den Überblend-Modi.
Denn falls deine flv schwarz/weiss ist könnte das z.B. mit Multiplizieren ziemlich gut klappen.
Erst müsstest du jedoch noch den Film in ein MovieClip packen, erst dann kannst du den Überblendmodus umschalten.

gruss rev
reversedfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2009, 20:23   #4 (permalink)
Neuer User

hey rev,

danke für deinen tipp,
das flv ist in der tat schwarz/weiss.
wie mach ich das mit dem überblenden genau (geht das auch mit flash mx)?
Alt 22-05-2009, 21:59   #5 (permalink)
Neuer User

So genau weiss ich das auch nicht, aber ich glaube, dass es in Flash MX noch nicht möglich ist. Da kommst du wohl tatsächlich nicht um ein anderes Programm herum.

Falls du After Effects besitzt sollte dies jedoch nicht ein grosses Problem sein. Flv in AE importieren, mit Color-Key Schwarz bzw. Weiss tranzparent machen, wieder als flv exportieren (mit alpha Channel) - Fertig.

gruss rev
reversedfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2009, 18:13   #6 (permalink)
walnut

Benutzerbild von Milon

...bei schwarz weiss musst du in After Effects nichts keyen....das waere "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Ebene anlegen...schwarz weiss Ebene drueber.....den Tracke Matte mode der unteren von "No Track Matte" auf "Luma Matte" stellen...

So wird die schwarz weiss Information der uebergeordneten Ebenen als Maske fuer die Ebene darunter verwendet....

Schneller gehts mit:

Video einfach so in Flash importieren......blend mode des Container MC auf "screen" stellen....so werden die schwarzen Bereiche des Videos "ausgeknockt".

edit: ...wenn der Hintergrund weiss ist, wirst es wohl invertieren muessen. Luma Matte in AE zeigt die weissen Bereiche...schwarz ist transparent.....das wird auch fuer den "Screen" Trick notwendig sein...

Geändert von Milon (23-05-2009 um 18:32 Uhr)
Milon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2009, 20:03   #7 (permalink)
Neuer User

hmm.. hab leider kein AE, werd mal schauen ob ich das mit dem flash-hinweis von milon hinbekomme.. das liebste wär mir ja, die silhouette so "freigestellt" dass ich mit ihr wirklich alles machen kann, ev. dann andere farbe, einblenden-ausblenden etc.

danke erstmal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht