| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| flv-header mit php lesen
Hallo, ich suche ein php-Script (oder php-Befehle), mit denen ich den flv-header lesen kann. Es muss php sein und mich interessieren nur die Header-Daten. Kann mir jemand die Befehle aufschreiben? Das wäre nett - vielen Dank. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Habe ich schon einige Tage gemacht
Hallo, leider finde ich nichts bei Google. Es wird beschrieben, wie man mit PHP Streamen kann, aber niergends wie man den flv-Header rausliest, bzw. rauslesen kann ich ja, nur die Interpretation der Daten bekomme ich nicht hin. Da gibt es einen TAG: "duration" dahinter stehen irgendwelche Zeichen, die ich nicht interpretieren kann. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Hi, die Zeichen hinter bspw. duration ist der Sekundenwert. (Also Länge in Sekunden). Dürfte kein Problem sein. Natürlich steht der Wert dort nicht unbedingt lesbar ausgeschrieben, sondern je nach deiner Anzeigeform z.B. per Hexeditor in Hexadezimal... Testen solltest du auch mit verschiedenen Dateien, da in jeder FLV von jedem FLV-Encoder andere Headerinformationen stehen, insbesondere wenn es um Angaben zum PHP-Streaming geht. Spezielle Befehle in PHP gibt es hierfür übrigens nicht. PHP hat mir dem FLV-Format nichts zu tun. Es arbeitet nur binär alle Zeichen der Datei durch. ![]() Der "Header" einer FLV Datei ist auch nichts statisches, festgeschriebenes, wie ein extra Bereich in der Datei. Sondern es sind einfach die ersten 40 obder 4000 Bytes. In diesen wird dann der Inhalt der Datei beschrieben, so wie es die FLV-Definition vorsieht... je nach Anzahl der Informationen kann dieser Bereich kurz oder auch sehr lang sein. Google mal nach der Dokumentation des FLA-Formats. In dieser Doku wird auch das FLV-Dateiformat beschrieben. Inkl. Byteangaben an welcher Position was laut Standard stehen sollte und wie man von einer Position die nächste berechnen kann (Frames). Gruß Sören
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... Geändert von Sören (21-08-2008 um 09:21 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Sören, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich kann die Daten zwar lesen (auch binär), kenne jedoch die PHP-Befehle nicht, wie ich es von "kryptischen" Zeichen, z.b: FLV œ onMetaData duration@4®záG®width@mheight@b€ videodatarate@’À framerate@9 videocodecid@ canSeekToEnd den Wert "duration" lesen kann, diesen irgendwie in Hexadezimal umwandeln kann und daraus eine Zahl erstellen kann. Nehmen wir mal an, ich habe diesen Wert "duration" bereits in einer Variable abgespeichert $variableduration="4®záG®". Welche PHP-Befehle muss ich jetzt nutzen, mit ich am Ende, z.B.: die Zahl "30" stehen habe. Vielen Dank im Voraus. Gruß |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Du musst die Daten anders mit PHP einlesen. Wenn der die Binärdaten (Zahlen) bereits in Zeichen (4®záG) gewandelt hat, machst du was falsch.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo, danke für die Nachricht. Also ich mache as so: $fh = fopen("file.flv", "rb"); while (!feof($fh)) { $zwischen=(fread($fh, 1)); $txt.=$zwischen; $hex.=hexdec($zwischen); } fclose($fh); print $txt."<br>".$hex."<br>"; Habe Zeichen für Zeichen gelesen und kann entsprechend ausgegeben, um zu vergleichen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke im Voraus. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Läuft dein PHP auf einem Windows-System? (WAMP-Installation?)
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das ist richtig. Ich habe es lokal getestet - es ist WAMP-Installation. Habe es aber gerade eben auf einem LINUX-Rechner (übers Internet) probiert (Aufgerufen habe ich die PHP-Datei von einem Windows-Rechner / Vista), aber die Funktion wurde auf dem LINUX-Rechner ausgeführt. Leider kommt das gleiche Ergebnis. Hatte schon Hoffnung, aber es geht doch nicht. Vielleicht noch eine Idee? :-) - ich probiere gerne :-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |