Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2008, 15:06   #1 (permalink)
Neuer User

FLV aus lokalem Netzwerk über Netzwerkressource abspielen

Es geht darum ein FLV-File in einem Projektor abzuspielen, wobei alle Dateien inklusive Projektor sich auf einer Netzwerkressource befinden (Freigabe eines Ordners z.B. auf einem File-Server). Der Zugriff soll ausschließlich über den UNC-Pfad (\\FILESERVER\sharename\) statt finden.

Das Problem ist, die flv-Datei wird gar nicht erst geladen.

Der System.security.sandboxType ist 'localTrusted', da das ganze ja in einem Projektor läuft. Startet man die Applikation lokal oder bindet man die Netzwerkressource als Netzlaufwerk ein, funktioniert alles fein. Für unsere Kunden ist das jedoch leider keine akzeptable Lösung.

Handelt es sich dabei um einen Bug, oder handelt es sich dabei um eine Security-Verletzung? Im Anhang liegt eine Test-Applikation, in der ein Pfad in ein Textfeld kopiert werden kann, um das entsprechende Video zu laden.

Hat jemand eine Erklärung oder noch besser eine Lösung?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FLVPlayer.zip (47,1 KB, 13x aufgerufen)
matt13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2008, 16:49   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Du kannst nur alles lokal oder über das Netz spielen, eine Zwischenlösung lässt die Security nicht zu.
Alt 06-11-2008, 22:11   #3 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Schon mal die "Allow XML" in das Zielverzeichnis kopiert?
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2008, 09:11   #4 (permalink)
Neuer User

Was ist die "Allow XML"?
Alt 07-11-2008, 12:46   #5 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Zitat von matt13 Beitrag anzeigen
Was ist die "Allow XML"?
Sorry, habe mich nicht besonders klar ausgedrückt. Da antworte ich auch schon mal auf ne PN

Ich meine die crossdomain.xml
Wenn der Flashplayer beim UNC-Pfad durch die vorangestellten Slash´s glaubt es wäre eine Netz- bzw. Internetadresse, dann müsste er die crossdomain akzeptieren.

Einfach eine Datei im vermeintlichen Hauptverzeichnis ablegen (siehe dein Pfad) und diesen Inhalt einfügen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE cross-domain-policy SYSTEM "http://www.macromedia.com/xml/dtds/cross-domain-policy.dtd">
<cross-domain-policy>
  <allow-access-from domain="*" />
</cross-domain-policy>
Bei deinem Beispiel würde ich es mit dem Pfad \\FILESERVER und mit dem Pfad \FILESERVER\sharename\ ausprobieren. Müsste funktionieren.
Alt 07-11-2008, 13:49   #6 (permalink)
Neuer User

Ich habe mir fast gedacht, dass du das crossdomain.xml File meinst, jedoch funktioniert dies (siehe Dokumentation) nur auf Servern, die per HTTP, HTTPS oder FTP kommunizieren.
In meinem Fall klappt dies also nicht, da ich im lokalen Netzwerk - ja, mit dem standard Netzwerkprotokoll von Windows - kommuniziere. Ich habe meine Testumgebung auch schon auf ein Mini-Netzwerk reduziert, um ggf. Ursachen die das Netzwerk betreffen könnten auszuschließen, indem ich zwei Rechner via Crossover-Kabel "vernetzt" habe.
Alt 11-11-2008, 13:47   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von matt13 Beitrag anzeigen
.. - ja, mit dem standard Netzwerkprotokoll von Windows ..
Das Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe Windows kummuniziert, ist das SMB-Protokoll. Dazu steht in den Security-Whitepapers (FlashPlayer 8-10) folgendes:

Zitat:
SMB
SMB (Server Message Block) is a message format used by DOS and Windows to share files, directories, and devices. Flash Player can load animations and SWF files from remote SMB shares. Flash has restrictions on what Flash SWF files loaded from SMB shares are allowed to do.
Ja schön und sehr allgemein!
Nun habe ich einen Test gestartet und habe eine swf über die Netzwerkressource in meinen Projektor geladen und ... kein Problem.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder handelt es sich womöglich um einen Bug?
Alt 12-11-2008, 14:05   #8 (permalink)
Neuer User

Lightbulb

Ich habe nun Antwort vom Adobe Kunden-Support bekommen, was Licht ins Dunkel bringt:
Zitat:
FLV files do not load over UNC paths. You will have to map the shared
folder to a drive letter to play FLV's over the network.
See the following link for a couple of suggested workarounds>
http://www.adobe.com/cfusion/webforu...readid=1266798

For the future you are welcome to submit a feature request via the form
here: http://www.adobe.com/cfusion/mmform/...?name=wishform

Sincerely,
Dominik Turkowski
Technischer Kundendienst
Also gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten:
  1. Die Netzwerkressource als Netzlaufwerk einbinden (worauf wir eigentlich verzichten wollten!)
  2. Mit Hilfe eines Host-Players (z. B. Director-Projector oder ZINC-Projector o. ä.) die FLVs auf den Client in ein entsprechend zugriffberechtigtes Verzeichnis (z. B. Temp) kopieren und lokal auf die Filme zugreifen
Alt 12-11-2008, 14:38   #9 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Die erste Lösung ist in größeren Netzen/Firmen sicherlich nicht möglich. Die zweite eine "durch die Brust ins Auge" Lösung. Viel Aufwand um nichts.

Schon mal daran gedacht die FLVs von extern zu streamen? Also per Streamingserver oder auch progressiv über eine externe Website. Gibt es sicherlich ebenfalls Vor- und Nachteile. Wäre auf Dauer aber sicherlich flexibler in der Lösung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flv, netconnection, netzwerk, security, smb

Themen-Optionen
Ansicht