| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
|
Guten Abend allerseits, hoffe, hier auf Unterstützung zu treffen. Wir haben den Dreh von Videos in Auftrag gegeben und werden jetzt kfr. mit der Anfrage von technischen Details -offen gestanden- überfordert. Uns ist es "lediglich" wichtig, diese im Internet abspielen zu können. Zu meinen Fragen: Unser benötigtes Videoformat ist .flv bzw. .f4v. Jetzt geht es los: Video Codec? Keine Ahnung, was damit gemeint ist bzw. was damit erreicht wird. Codierung des Alphakanals ja oder nein? Was erreicht man damit oder auch nicht? Benötigte Video-Framerate? 15 fps, 25 fps, sonstiges... ????? Benötigte Datenrate? 200 kbps, 400 kbps, sonstiges .... ????? Audio Codec? Keine Ahnung. Mögliche Angaben wären zum Ankreuzen Flash Video (.flv): MPEG Layer 3 (.mp3) Flash Video (.f4v): AAC, AAC Version 1, AAC Version 2 Abtastrate? 48,0 kHz, 44,1 kHz, sonstiges ....??? Abtasttyp? 8 bit, 16 bit, sonstiges....????? Audiodatenrate? 64/128/256 kbps , sonstiges....??? Für Profis sicher kein Problem, für Laien ein großes. Zu letzteren zähle ich mich und hoffe auf Verständnis und Unterstützung von Euch. Verschicke auch anschließend gerne eine Packung "Merci"! LG, Just_me! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Hi, wenn ihr die Videoproduktion in Auftrag gegeben habt, dann bitte zum einen um eine Version in einem nahezu unkomprimierten Format. Also in Originalqualität - das was sie haben. Dann könnt ihr das Material auch später neu (selber) kodieren bzw. anderweitig einsetzten, wenn sich eure Anforderungen ändern. Dann würde ich als Webformat folgendes empfehlen: - f4v (Flash-Dateiformat für h.264 Video) - Codec: h.264 für Bild/Video, aac für Audio (44.1 KHz) - 25 fps (Bilder in der Sekunde) Dann würde ich 2 oder evtl. 3 Kodierungen fürs Web anfordern: a) - Auflösung: 480x270 - Videobitrate: 500 kbit - Audiobitrate: 64 kbit/s stereo b) - Auflösung: 720x405 - Videobitrate: 900 kbit - Audiobitrate: 96 kbit/s stereo evtl. c) - Auflösung: 1280x720 - Videobitrate: 1400 kbit - Audiobitrate: 128 kbit/s stereo Das ist aber aus der Luft gegriffen, da es natürlich auf eure Inhalte ankommt. Wenn es für eure Website ist, dann müsstet ihr wissen wie breit (Pixel) das Video dort eingebunden wird (abhängig vom Seitenlayout). Dann könnte es sein, dass euer Clip irgendwo anders gezeigt werden soll. Bspw. Onlinewerbung. Da zählen die evtl. Vorgaben des Anbieters. Und letztlich ist es ja auch entscheidend, welche Bild- und Toninhalte bestehen. Ein schnell geschnittener Clip mit viel Bewegung im Bild benötigt ganz andere Bitraten bzw. erfordert eine geringere Auflösung, als ein ruhiger Sprecher vor unverändertem Hintergrund. Das macht sehr große Unterschiede. Übrigens merkt der Ansprechpartner der Produktionsfirma es ohnehin sofort, wenn der Auftraggeber von der Technik keine Ahnung hat. Warum versucht ihr es zu verstecken? Lass dich einfach beraten. Wenn die Leute Ahnung haben, kannst du nur gewinnen.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
|
Hallo Sören, und erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das mit der Originalqualität - also unkomprimiert- scheint ja schonmal sehr wichtig zu sein. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob unser Player auch wirklich alle Codecs unterstützt... Wir haben der Produktionsfirma übrigens nichts verheimlicht... und waren über diese Anfrage doch sehr überrascht. Die sind schon sehr hilfsbereit, so ist es nicht. Aber um was es da eigentlich geht, auch wenn man damit nicht gerechnet hat, sollte man schon wissen... Jetzt mach ich mich mit diesen Infos mal weiter "schlau" und werde berichten. Besten Gruß! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |