Zurück   Flashforum > Software > Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2010, 10:48   #1 (permalink)
Neuer User

Question AVIs nachbearbeiten und in Flashfilm konvertieren: Wie?

Hi, eine Anfängerfrage, teilweise off topic:

Ich möchte ein Video-Tutorial als Flashfilm in einem Blog anzeigen (eingebettet mit Player).

Dazu habe ich mit Camstudio (CamStudio - Free Screen Recording Software) mehrere AVIs aufgenommen (einzelne Sequenzen).

Diese AVIs möchte ich zusammenfügen, ohne sichtbaren Qualitätsverlust die Auflösung verkleinern und daraus eine Datei erstellen, die sich als Flashfilm in eine Webseite einbetten lässt.

Ich gehe davon aus, dass ich aus den AVIs eine SWF-Datei erzeugen muss. Stimmt das?

In Camstudio gibt es einen entsprechenden Menüpunkt dazu (SWF), aber das Programm stürzt leider ab.

Zusammengefügt habe die einzelnen AVIs mit VirtualDub (Welcome to virtualdub.org! - virtualdub.org), aber dabei werden aus 374 MB dann 2 GB!

Mit einem anderen Tool (Blaze Media Pro) habe ich die Auflösung geändert (von 1280x1024 auf 640x480), wobei die Qualität extrem schlecht war (Klötzchen, während gefilmter Text (Sourcecode) lesebar bleiben muss).

Gestern habe ich stundenlang nach Tools gesucht und diverse ausprobiert, habe aber nichts Brauchbares gefunden.

Welche Software eignet sich für diese Aufgaben? AVIs zusammenfügen, Auflösung ändern, SWF oder ähnliche Formate erzeugen, die sich im Web einbinden lassen und das Ganze so, dass die Qualität des Videos hoch bleibt und die Größe der abspielbaren Datei erträglich ist.

Welche Software benutzt Ihr für diese Aufgaben: Bildschirm abfilmen, AVIs nachbearbeiten, Flashfilme daraus erzeugen?
Some_N00b-ee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 11:04   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Bei dir sollte am Ende ein flv oder mp4 (das sind die Flashvideoformate) herauskommen kein swf (das ist das Format für normale Flashinhalte)!

Zum schneiden und bearbeiten von Videos würde ich Adobe After Effects oder Premiere empfehlen, für das Konvertieren und Kodieren den Adobe Media-Encoder.

Sicherlich gibt es auch Programme die günstiger bzw. Freeware sind, da fehlt mir die Erfahrung und der Workflow dürfte auch nicht so auf Flash ausgerichtet sein, wie bei den Adobe Produkten.

Eine weitere günstige Möglichkeit wäre, Deine Videos über YouTube oder Vimeo zu veröffentlichen. Die bieten online etliche Möglichkeiten zur Konvertierung an...

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (01-09-2010 um 11:05 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht