| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| In the mix... Registriert seit: Jun 2001 Ort: Freiburg
| [AFX] Greenscreen und Keyinig - Ich verzweifle
Wir hatten heute mal ein bischen mit unserem wahnsinns tollen, faltbaren greenscreen rumexperimentiert. mit dem ergebnis bin ich eigentlich zufrieden bis auf ein problemchen. gefilmt habe ich meinen kollegen. allerdings bekomme ich an seinen händen so ne art schwimmhaut, bzw. wird ein bereich nicht richtig ausgekeyed. das sieht dann so aus: ![]() klar könnte man die bereiche jetzt von hand maskieren, aber was ist da schief gelaufen ? wie kann ich es alternativ beheben oder dem ganzen beim nächsten mal vorbeugen ? Und dann habe ich noch eine Frage bez. Bewegungsunschärfe. Kann man die beeinflussen, indem man mit mehr/weniger fps aufnimmt ? Danke schon mal
__________________ favourite spam: redbull für ihr bestes stück |
| | |
| | #2 (permalink) |
| walnut Registriert seit: Feb 2003 Ort: planet nuts
|
Hi, das hat mit dem Farbsampling deines Ausgangsmaterials zu tun. Bei heutigen Aufzeichnungsformaten wird die Bildinformation in Helligkeitsinformationen (Y) und die Farbdifferenzsignale (UV) umgewandelt. Das menschliche Auge reagiert viel stärker auf Helligkeitsunterschiede als auf Farbunterschiede, weshalb vordergründig bei der Farbinformation, bei stark komprimierenden Formaten wie z.B. DV oder AVCHD vor allem im grünen Kanal eingespart wird. Was denkbar ungünstig zum keyen ist. So gehen Details, wie einzelne Haare oder wie in deinem Fall die einzelnen Pixel zwischen den Fingern sehr schnell verloren. Der Keyer kann nichtmehr genau sagen, was die Keyfarbe ist und was nicht. Erst recht wenn der Hintergrund nicht perfekt ausgeleuchtet ist. Die werden, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen nämlich immer seperat ausgeleuchtet.... Zurück zum YUV-Signal: Da wie gesagt die Helligkeitsinformation elementar ist wird diese immer voll abgetastet....die Farbdifferenzsignale, je nach Verfahren, vernachlässigt.... Bei DV-PAL wird für jede Bildzeile nur abwechselnd das Farbdifferenzsignal erfasst 4:2:0 Bei DV-NTSC ist es etwas anders, aber auch hier geht zuviel auf Kosten der Datenreduzierung verloren 4:1:1 genauso bei AVCHD ...geschweige den bei direkt aufgezeichnetem H.264. Um einen einigermassen brauchbaren key zu bekommen muss man mindestens ein Farbsampling von 4:2:2 gewährleisten (zumindest die Hälfte des Farbdifferenzsignals wird mit aufgezeichnet). Das findet man bei sogenannten Prosumer Kameras wie DVCPro (Panasonic) oder XDCAM (Sony). Bei ausgewachsenen Filmproduktionen mit höchsten Ansprüchen an die Postproduction wird mit 4:4:4 also voller Aufzeichnung der Helligkeits- bzw. Farbinformationen aufgezeichnet, was natürlich mit heftigen Datenmengen einher geht.... zu deiner Frage: maßgeblich für die Bewegungsunschärfe ist die Verschlusszeit. Bei langer Verschlusszeit hat der Chip oder Film mehr Zeit ein bewegendes Objekt aufzuzeichnen....es erscheint unscharf... Wenn mehr fps bei gleichbleibender Verschlusszeit aufgezeichnet werden, hat das einen gegenteiligen Effekt....die Bewegungsunschärfe wird weniger... Deswegen sieht man bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen immer alles gestochen scharf und keinerlei Bewegungsunschärfe.....
__________________ speednuts interactive Geändert von Milon (05-11-2009 um 23:06 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi Milon, danke schon mal... ich hab mit ner canon 500d aufgenommen... das licht war auch nicht optimal... und ich denke, dass der focus (in dem fall autofocus) nicht richtig gesetzt war. ich habe gestern abend noch etwas rumexperimentiert und die preview auf das laptop ausgeben lassen, damit ich ein größeres bild habe. das fokusieren übern laptop läuft auch ganz gut... zumindest so wie ich gestern feststellen konnte... dann geb ich mir heute mal mit der ausleuchtung mehr mühe und probiere weiter... nochmals danke. werde hier reinposten, sobald das neue ergebnis vorliegt
| | |
| | #4 (permalink) |
| walnut Registriert seit: Feb 2003 Ort: planet nuts
|
...alles klar....die nimmt wie befürchtet "nur" .mov mit H.264 auf, aber zumindest full HD....also hast du wenigstens genug Auflösung. bin mal aufs Ergebnis gespannt....
__________________ speednuts interactive |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@ milon ja, einstellung gestern war auf hd, wegen der 30fps, full hd packt die kam nur 20. werde dennoch gleich mit full hd testen @ jerry ja keylight hatte ich im einsatz... das mit dem material ist erst mal wurscht... hoffe, dass es gleich besseres gibt also sind gerade am aufbauen..
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |