| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gelegenheitsuser Registriert seit: Aug 2003
| Weiche Konturen bei Flash8
Hallo, ich vermisse die Möglichkeit, ähnlich wie bei Fireworks, den Konturen oder der Füllung einen weichen Rand zu geben. (hart, antialias, feder) Mit einem Alpha-Farbverlauf bekomme ich zwar einen ähnlichen Effekt hin, aber die Farbverläufe sind ja entweder radial oder linear und passen sich nicht der Form des Objektes an. Ich kann auch nicht einfach ein Bild importieren, weil die Vektoren für ein Formtweening erhalten bleiben müssen. Gibt es eine passende Einstellung o.ä., die ich noch nicht gefunden habe? LG Riki |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Menü: Modifizieren > Form > Füllung erweitern / Ecken abrunden Meinst du das?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Allerdings ist es etwas schwierig, diese Form dann nachträglich noch zu modifizieren. Der Tween von zwei Formen mit abgerundeteten Ecken läuft auch nicht ganz sauber ab - oder? G Riki | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Kann sein... Wenn du in Flash 8 arbeitest/für Flash 8 veröffentlichst, wäre mal ein Blick auf die 'BitmapData'-Klasse in der Flashhilfe/AS-Referenz lohnenswert... damit kannst dynamisch Schatten/Blur-Effekte etc. erstellen. Oder: zum Erstellen von Verläufen gäbe es auch noch MovieClip.beginGradientFill (auch im Manual nachzulesen) Sind halt aber eher programmatische Ansätze...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Jetzt habe ich, was ich wollte. Den normalen Formtween stelle ich über ein MC her. Und dann wähle ich für die MC-Instanz über den Eigenschaftsinspektor im Reiter "Filter" die Option "Weichzeichnen". Bin tatsächlich über das Help-Menue "Grafiken > Animation und Farbverläufe" darauf gekommen. Guter Tipp. G Riki |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Dann muss die SWF aber auch für den FlashPlayer 8 exportiert werden, gesehen..?
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pfade und Effekte
Das ist das eine. Zum anderen lässt sich der MC nicht ohne weiteres mehr in Zeichenwege zurück exportieren. Ich wollte die Animation Bild für Bild bearbeitbar in Freehand MX (Version 11) exportieren (als ai, importierter swf. und mit "copy und paste" probiert). Am erfolgsversprechensten war aus Flash der Export als ai. Allerdings wurde die Sequenz in Freehand auf eine Stelle importiert, wenn es denn überhaupt eine Sequenz war. Ich hatte sowohl "Ecken abrunden" als auch eine Verlaufsfüllung mit Alpha-Transparenz als auch diesen Filter benutzt. Was rauskam waren die puren Umrisse und der AlphaVerlauf als Ellipse - viele abgestufte Ellipsen auf dem Umriss drauf. Etwas kompliziertere Pfade (ohne Effekt) waren nicht mehr so elegant, wie im Original und der Filter war sowieso weg. Vermutlich lohnt es sich nicht, in Flash mit den Effekten zu arbeiten, wenn ich die Bilder als Pfade nachbearbeiten will. Etwas gefrustet Gruß Riki |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |