| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
| Sonderfarbe mit Verlauf überdrucken - Erfahrungen?
Hallo. Ich möchte eine Fläche in pantone 877 (Silber) mit einem Farbverlauf von 90% K bis 5% K überdrucken. Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen im Überdrucken von Sonderfarben? Habe auszugsweise im Internet gelesen, dass das mitunter problematisch sein kann. Warum wurde jedoch nicht im einzelnen erklärt. Zweite Frage: Reicht es, in Freehand den Farbverlauf in eine Ebene über die Volltonfläche zu legen und im Eigenschafteninspektor den Verlauf auf überdrucken einzustellen? Ich habe das ganze mal als Separationen exportiert und auf die einzelnen Platten geschaut..soweit siehts gut aus...Da das Ganze jedoch als Composit zur Druckerei geht, habe ich Angst, das beim Ausbelichten der Vollton wegfällt, weil im exportierten PDF nur der Verlauf zu sehen ist, aber halt nicht das, was an Stellen niedriger Verlaufsdeckung durchscheint/durchscheinen wird. Transparenzvorschau sucht man ja bei Freehand 10 auch vergeblich. Vielen Dank schonmal für all die nützlichen Infos.
__________________ mfg. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| iHate 2.1 Registriert seit: Oct 2003
|
Ich würde mich einfach mal mit jemandem von der Druckerei zusammensetzen und das besprechen. Das kann nämlich durchaus unerschiedlich sein. Wichtig ist z.B. in welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden etc. Ich hab schon mehrmals was Ähnliches gemacht - ist zwar ein paar Jahre her, aber das ist ja egal. Und ich meine mich zu erinnern, dass wir damals Schwarz über die metallische Sonderfarbe gedruckt haben. CMY dann halt vor der Sonderfarbe. 100% Schwarz auf Überdrucken deckt die Sonderfarbe übrigens nicht zu 100% ab. Ach ja - ich hatte aber farbseparierte Pdfs zur Druckerei gegeben. mit deren Settings erstellt. Also wie gesagt: Nochmal genauer bei der Druckerei fragen - da gibt es einfach zu viele Faktoren die da mit reinspielen... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Ok..ich habe mich mal mit den Distillerfunktionen auseinandergesetzt. Da gibts eine Möglichkeit, die Überdruckoptionen so zu speichern, wie man sie in der Freehand-Datei anlegt.. Das mit dem Trapping ist natürlich so eine Sache..Wobei Schwarz ja immernoch ein Sonderfall ist, weil nicht gar so lasierend wie die anderen Prozessfarben. Die ausführende Druckerei kann ich leider nicht fragen, weil ich nur der Dumme bin, der die Reinzeichnung erstellt und der Kunde über seine eigenen Partner drucken will...so wie es halt meistens läuft ![]() Die Druckreihenfolge wird sich hinterher aus den Überdruckoptionen ergeben. Somit müsste das pdf eigentlich 'idiotensicher' sein. Danke für Deine Einwände.
__________________ mfg. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
du könntest dein dokument in cyan und magenta anlegen mit dem hinweis cyan=pantone silber und magenta=schwarz . so mache ich es öfters wenn nur 2,3 farben verwendet werden. ist komfortabler.
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |