| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| thnkGodImAtheist Registriert seit: Nov 2003 Ort: kölle am rhing
| skew text in illu
hallo zusammen! in flash gibt es glaub ich eine funktion, die "skew" heißt. mit der kann ich zB text den ich platt gemacht hab, verziehen kann, wie ich will. gibt es sowas auch für den illu? konkret: ich habe so eine bannerartige flagge (mittelalterstylez), wo ich einen text reinschreiben will. mit warp und flagge geht das nicht so wirklich (oder ich hab kein geschick), da der banner mehrfach auf und absteigt und in der tiefe variiert. ich hoffe, man kann meine ausführungen verstehen. edit:
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (03-03-2006 um 08:44 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ---------------> Registriert seit: Jan 2006 Ort: München
|
hab zwar keinen konkretevorstellung vom dem was du machen willst, also versuchs mal so.... text in pfade umwandeln und dann mit diversen sachen dran rumschrauben bis es passt. zb mit dem verkrümmungswerkzeug, form-ändern-werkzeug... kannst ja auch einen pfad schon verkrümmt legen und draufschreiben und verzerren. gibt viele wege aber etwas handarbeit bleibt nicht aus ...die effekte find ich alle samt eher nicht so schön muss ich sagen, lass die mal weg und versuchs selbst, kommen bessere sachen bei raus.ich hoffe ich konnte dir helfen |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
genau wie in flash mit pfaden? das probelm am verkrümmungswerkzeug ist, dass ne schriftart so arg viele ankerpunkte hat, die man einzeln verschieben müsste, verzerrt es dann die schrift, oder rundet kanten ab und sowas... nach den pfaden werd ich mal suchen...danke. | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
sodele... hab jetzt meinen guide angelegt, krieg aber den text nicht auf den guide... in der hilfe find ich auch nichts... was meint ihr? also "snap to point" geht, aber der text krümmt sich dann nicht dem guide entlang... edit: das problem an einem guide, könnte auch sein, dass der den text kippt, aber er soll ja perspektivisch gerade stehen bleiben... nur die buchstaben sollen gegeneinander verschoben werden...
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (03-03-2006 um 08:41 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
allright... das mit dem pfad kippt dann natürlich die buchstaben, was du ja nicht willst... ansonsten müsstest du den pfad mit dem textwerkzeug anklicken und dann den text neu draufschreiben wie gewünscht. den text drauflegen geht da nicht einfach so. so und nun die feinarbeit... du musst mal den ganzen text gruppiert verzerren um die perspektive hinzubekommen und dann die einzelnen buchstaben etwas stauchen in der breite. gruppieren und gruppierung auflösen ist auch wie bei flash glaub ich. und dann versetzt du eben die einzelnen buchstaben noch in der höhe auch manuell. was besseres fällt mir da grad auch nicht ein... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
danke für die erklärung, aber ich schein der vollhorstens schlecht hin zu sein... ich krisch und krisch das nicht auf den guide. egal ob ich den guide markiere und dann mit dem textwerkzeug draufklicke, oder ob ich es nicht markiere, oder wenn ich ne textbox ziehe, oder wenn ich smartguides anmache... hülft alles nüscht... aber da es eh kacke aussehen würde, werd ich wohl die andere variante nehmen aber das mit dem guide interessiert mich ja schon... so fürs nächste mal ![]() edit: gibt es "auf ebenen verteilen" im illu nicht, oder bin ich auch hier mal wieder blind?
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (03-03-2006 um 10:54 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
in ebenen verteilen gibt es soweit ich weiß nicht. zu der guide... also ich weiß nicht ab wann das beim illu dabeiwar, kann sein, dass es neuer ist. ich arbeite mit cs2 und da ists ganz einfach. linie ziehen und mit dem textwerkzeug drüberfahren und dann ändert sich der normale T-cursor in einen cursor mit kurve drin und dann kann man die linie beschreiben. such mal in der hilfe unter "text entlang pfad" und außerdem hab ich grad gelesen, dass man das mit dem schrägen buchstaben ändern kann... man lern nie aus..dafür muss du folgendes machen: „Schrift“ > „Pfadtext“, und einen Effekt aus dem Untermenü auswählen. „Schrift“ > „Pfadtext“ > „Pfadtext-Optionen“. anschließend im Menü „Effekt“ eine Option auswählen. Pfadtexteffekte A. Regenbogen B. Verzerren C. 3D-Band D. Treppenstufe E. Schwerkraft Geändert von shikamoo (03-03-2006 um 11:13 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
super danke! das problem war, dass ich versucht habe (flashmässig) den text auf einen "guide" zu legen, anstatt (viel einfacher) es mit dem pfad direkt zu versuchen... habe in der hilfe schon nach text guide gesucht, nichts gefunden, aber text und path ist es tatsächlich der erste eintrag ich habe cs auf englisch... damit klappt es auch... das erspart ne menge arbeit... danke dir! werde das ergebnis spädda posten edit: wenn du mir noch sagst, wie ich die buchstaben horizontal stellen kann, dann los (sonst such ich weiter )
__________________ Was Sie schon immer über Flash wissen wollten. aka "Nützliche Beiträge zu häufig gestellten Fragen." Geändert von kurthurtig (03-03-2006 um 11:16 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
buchstaben horizontal? was meinste denn damit? ![]() meinste die einzelnen buchstaben...das geht mit verzerren- oder treppenstufen-effekt, wie oben beschrieben... Geändert von shikamoo (03-03-2006 um 11:18 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
oben den beitrag hast du erweitert, oder?!? danke auf jedsten... hast mir sehr geholfen... jetzt ist alles subbi... noch perspektivisch verzerren und die welt ist wieder in ordnung... ich check aber nicht, warum adobe (was macromedia ja mittlerweile auch ist) die programme nicht einheitlich macht... nur damit sie noch einmal mehr bücher und kram verkaufen können... die affen... |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
also..dann passts ja soweit adobe ist ja kein unternehmen dass in einem haus zusammenarbeitet. es ist wohl eher so dass die einzelne software von verschiedenen unternehmen/leuten entwickelt wurde und deshalb die differenzen hat... würd vielleicht ja mal anders... aber da stellt sich für mich eher die frage nach windoof...warum laufen die auf zwei versch. plattformen??? nt und fat? aber man muss ja nicht alles verstehen |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hier das ergebnis... hab noch n bissken mit schriftgröße, höher/tiefer stellen und so rumgespielt... ![]() bitte hier noch einmal klicken danke edit: fast schon zu stark gewellt... werd ich wohl noch feinfeinabstimmungen machen müssen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| and [+] was [-] Registriert seit: Feb 2004 Ort: zwischen 010110 und 110010
|
ich find es "klebt" noch ein bissl zu stark am rand. schrift ein bisschn kleiner?
__________________ signatures eat bandwidth. rechtschreibfehler dürfen behalten und weiterverwertet werden |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |