| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| Schwarz/weiss Bild in Vektorgrafik umwandeln
Hallo... ich bin ganz neu hier, und wie ihr euch sicher denken könnt, wie viele "Neulinge" ohne einen großen Plan von der Materie. Aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Es geht um folgendes: Ich bin dabei meinen Tacho am Auto umzubauen. Dafür brauche ich ne schwarze folie, auf die die einzelnen Tacho-Elemente gerdruckt werden sollen. Also bin ich in den Copyshop gerannt, und habe mir ein paar Impressionen geholt, allerdings war nichts passendes dabei. Der Copyshop-Mensch hat mir dann gesagt, dass wenn ich ihm meine Grafiken als Vektorgrafik anbringen kann, kann er mir die auf ner schwarzen Klebefolie direkt zuschneiden. So, und nun würdet dann ihr ins Spiel kommen!!! Gibt es ne Möglichkeit mir den Vektorisierungvorgang EINFACH zu erklären - Habe mich schon versucht ein wenig reinzulesen, aber ich bin nun noch viel konfuser als vorher!!! Oder gibt es vielleicht jemanden der mir das machen kann??? Ich habe mal die 2 Grafiken um die es geht angehangen, wenn es mir jemand bearbeiten kann, lass ic euch gerne die original-bilder mit den original grössen per mail zukommen. Wäre um Hilfe sehr sehr dankbar!! Vielen Dank Geändert von Morpheus_05 (10-10-2006 um 22:05 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
Wenn Du die Bilders in höherer Auflösung hast, ists schnurzepiepegal ob Vektor oder Pixel. Weiß wird nicht gedruckt. Von daher: Datei in PS öffnen, gewünschte Größe einstellen (300 dpi), als gif speichern, fertig. Wenn Dein Copyshop das nich gedruckt kriegt, vergiss den ganz schnell und such Dir nen professionellen. Öhem, gerade nochmal genau gelesen es geht um einen Plott. Da is Handarbeit angesagt. Pfadwerkzeug etc. Bei der Schrift würde ich auf Eurostyle oder Microsquare tippen. Sieh Dir auch mal die Funktion "Text an Pfad anfügen" an. /Öhem Gruß achimzwo Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping Geändert von achim2 (10-10-2006 um 23:22 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Selbst was in Pfade umwandeln ist eigentlich ganz easy. Du benötigst dazu nur ein Vektorprogramm (z.B. Freehand) und Deine Ausgangsdatei, bzw. das eingescannte Bild als jpg oder gif. Die Bildatei importierst Du in Freehand, machst eine neue Ebene auf (die darüber liegt) und zeichnest mit dem Pfadwerkzeug die Formen nach (in dieser Ebene). Die Bild-Ebene _schließt_ Du einfach _ab_, damit sie nicht mehr auswählbar ist (wenn man mal aus Versehen mit der Maus draufklickt). Dabei beginnt man am besten immer _von unten nach oben_, d.h. dass Du mit Elementen beginnst, die in der Anordnung weiter unten liegen (z.B. erst die Kopfform, dann Augen, dann Pupille, Iris, Wimpern, etc.), Nase, Mund, Ohren, Haare, usw. Edit: achim2 hat Recht. Mach's so ... --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
danke schonmal für die antwort.... ich habe im netz was von dem kostenlosen inkcape programm gehört und habe esmir schon mal gedownloaded. dann habe ich ein bmp geladen, und auf Pfad>>>bmp vektorisieren gedrückt, und habe dann (habe die hilfe mal gelesen) bei den wert HELLIGKEITSWERT verstellt, und den vorgang einige male wiederholt, aber selbst wenn ich den wert auf minimum oder maximum stelle ändert sich nichts am dann entstandenen bild. Aber ist die neu entstandene ebene dann auch direkt eine Vektorgrafik, oder gibt es da mehr zu erledigen.... auf jeden fall steht unten in der leiste schonmal nicht mehr "bilddatei", sondern irgendwas mit 4000 und paar kleine KNOTEN???? wie muss ich das neue "bild" dann speichern - mit der originalebene, oder ohne, in welchem dateiformat....? danke nochmal |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
4000 Knoten hört sich nach Vektor an. Ob das Programm ordentlich gearbeitet hat siehst Du in der Vergrößerung. Einfach mal ne Zahl oder ein Kreisbogen bildschirmfüllend ansehen. Wenn alles schön rund ist, OK, wenns eierig oder treppenartig aussieht, schlecht. Ich kenne das Programm nich, würde aber die Hintergrundebene ausblenden und die Knotenebene als eps oder ai speichern (exportieren). Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also, auf dem foto sind die möglichkeiten die grafik abzuspeichern!!!! vielleicht kann ich ja jemandem die datei mal zukommen lassen, und der der ahnung und vegleichswerte hat, kann sich die qualität dergrafik ja mal ansehen...
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Stammgast Registriert seit: Nov 2001 Ort: Linz
|
Hallo ich bin Folienschnippsler von Beruf, schick mir die Datei mal zu ansehen. Und das automatische Vektorisieren kannst so gut wie vergessen... denn da musst du immer noch viel per Hand nachbessern. Per Hand ist immer noch am besten! Hier ist ein Link http://rc-network.de/magazin/artikel...rt_006-01.html der dir das vektorisieren zeigt, wie es geht (leider in Corel, aber ist im Prinzip das gleiche mit Freehand, Illu,...). Vielleicht hilft dir das noch weiter. Ansonsten schick mir mal die Datei und ich schau sie mir mal.
__________________ m.f.g.derTOM Eder Thomas | Austria | Linz |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hast du es nicht schon probiert zu vektorisieren? Ich das wollte ich mir ansehen. schick mir das ganze als ai oder als, was für formate kannst du exportieren? dann sag ich dir als welches format du es mir schicken musst. mit jpg oder tiff hab ich ja nur die pixelbilder...
__________________ m.f.g.derTOM Eder Thomas | Austria | Linz |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Naja das muss man alles nachkorrigieren! Das ist total unsauber und du wärst mit dem Ergebniss sicher nicht glücklich. Da gehört noch einiges nachgebessert und das braucht einiges an Zeit. du würdest es sehen wenn du die Tachoscheibe vor dir liegen hast, schon geschnitten, die ist dann sehr "verwackelt". Ich hoffe du verstehst was ich meine... schau dir mal die Pfade in der vergrösserung an und du siehst, das die Rundungen, Zahlen und km/h alles sehr verwackelt ist. Du kannst es so lassen, was ich nicht machen würde, oder es jemanden geben der dir das machen kann.
__________________ m.f.g.derTOM Eder Thomas | Austria | Linz Geändert von derTOM (11-10-2006 um 17:53 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hmmm...da ich mit sowas noch nie zu tun hatte, und daher auch kein vergleichswerte/grafiken habe, kann ich das ja nciht beurteilen...wobei ich alleine von dem unterschied der kanten schon ziemlich beeindruckt war!!! aber so kann man sich täuschen!
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
kennt der typie aus dem copyshop die sachen die du schneiden lassen möchtest? denn meiner meinung nach kansnte das vergessen weil du viiiiiel zu filigrane bilderchen hast. so kleine löcher kann der plotter garnicht schneiden. also das vorher mal klären bevor du dir zu viel arbeit machst.
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |