| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Adobe Süchtig Registriert seit: Feb 2005 Ort: Spanien, Marbella / C.Blanca
| Indesign -Programm Dschungel - Abobe feat.Macro
Hallo, seit gestern haben wir im büro "Adobe Indesign". Als 'Grafischer Chef vom Dienst' ) hab ich die ehrenvolle aufgabe zu entscheiden ob wir es nutzen... wegen kostenaufwand etc...(denn der ist pro Lizenz - schon ganz schön deftig)Momentarn arbeiten wir mit photoshop CS2, illustrator CS2, Freehand, Fireworks usw... bisher dachte ich eigentlich immer das reiche. Aber stellt sich mir doch mal die Frage ??? InDesign CS2 - Welche Vorteile bieten sich da im vergleich zu illustrator und konsorten... oder versteckt sich hier ein ADOBE/MACRO ZusammenschlussPromo Programm? Dass InDesign wohl eher den Bereich Print vor Web einnimmt habe ich jetzt schon erfahren - aber ist es wirklich von Nutzen? Sind neue Technologien bei Indesign unverzichtbar? -Ist es ein Kombiprogramm, dass sich aus vektoren und bitmap bearbeitung zusammen setzt (ähnlich corel)? -Ist es für Web überhaupt nutzbar? Fragen über Fragen... Naja hoffe auf ein paar erfahrungen... und aufklärungen über funktionen - bevor ich mich auf das zeitintensive erforschen der demo begebe... Danke schonmal Nette grüsse Lemon Geändert von gio*lemon (20-04-2006 um 15:38 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Erstmal n Herri! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Hamburg
|
ich finde es ist zur pdf-erstellung recht praktisch, ist ja durchaus fürs web nicht ganz falsch. vielleicht richen in eurem fall ja auch ein paar lizenzen, anstatt gleich für die ganze mannschaft welche zu beziehen
__________________ hannesstruss.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Indesign ist ein Layoutprogramm - das hat mit Vektorgrafikprogrammen wie Illustrator nichts zu tun, geschweige denn mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop. Sagt dir als "Grafischer Chef vom Dienst" QuarkXPress etwas? Sowas ist InDesign. Falls es dir nichts sagt -> anderen Job suchen. ![]() Gruß Rena ... auch kein Printler, dennoch ![]() PS: Indesign von Adobe gab's schon lange lange vor dem ersten Gedanken an die Fusion. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Hihi, noch nicht drin rumgeklickert, das Handbuch nicht gelesen, keinen Plan? Indesign ist was für Massensatz, wie Rena schon schrieb, besser als Quark oder Pagemaker, wie mir zu Ohren kam. Ob ihr das brauchen könnt, muss man am Aufgabenprofil abstecken. Nach den Proggis, die du genannt hast, könntet ihr Print bedienen, ausser, ihr wollt Magazine machen Ahrsib ... rote Nelke für Rena!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
[ot] Zitat:
![]() Das waren übrigens die Lieblingsblumen einer für mich sehr wichtigen Frau - meiner Großmutter. Die wusste in meinem Teenageralter mehr von mir als meine Eltern, obwohl ich klasse Eltern hatte. ![]() Insofern lieben Dank. [/ot] Geändert von rena (20-04-2006 um 22:51 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
[OT@Rena] Zitat:
Ahrsib ... die dritte haste hier: ![]() Love, Peace and Happiness! ![]() [/OT]
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (20-04-2006 um 23:01 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Adobe Süchtig Registriert seit: Feb 2005 Ort: Spanien, Marbella / C.Blanca
|
Danke für die Antworten. Erstmal muss ich sagen, dass sich unsere printarbeiten eigentlich hauptsächlich auf Werbung (Flyer, Werbelayouts) beziehen. Also komplette Zeitschriftenerstellungen wie aus der Focuswerbung (von vor 5 Jahren - hoffe kennt Ihr noch?! ) kommen eher selten vor. Hauptsächlich beherbergen wir Internetprojekte für Firmen wie Immobillienbüros, Dating Lines oder zb der Firma Harley Davidson Spanien. - Also alles mehr auf Marketing / Internetmarketing bezogen. Klar kenn ich Quark / hatten wir damals noch auf dem Apple. Gut also demnach - so lange sich nicht unser Aufgabenbereich nicht krass ändert, belassen wir es dann bei unserem aktuellen programmstand. Was mich persönlich noch mal interessieren würde, sind die Programme, die Ihr für Web benutzt. Ich persönlich zb habe absolut gar keinen durchblick von fireworks (musste deshalb schon böse kritik ernten )Benutze eigentlich immer photoshop und (bitte nicht lachen) ulead impact. Gründe für impact - was im eigentlich nur eine billige kopie mit geringerer functionsweise ist - ist einfach die Zeit, die ich für zb ein WebLayout verwende. Ulead kommt mir immer ein bisher schneller in der bedienung vor -wogegen photoshop recht star sich bedienen lässt(ebenenmanager und co). Andererseits kann sich photoimpact in keiner weise mit der eigentlichen bildbearbeitung von ps messen. Wie ist eure arbeitsweise auf web bezogen? Grüsse Lemon Ps-> Arhsib: Handbuch wär schön... ist nur eine Demo Geändert von gio*lemon (21-04-2006 um 08:42 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
@Fireworks Der Vorteil ist halt, dass du sowohl Vektor- als auch Bitmaparbeiten damit verrichten kannst. Stells dir einfach als Symbiose aus Photoshop und Illustrator bzw. Freehand vor. Wenn's um reines Weblayout geht ist Fireworks meiner Meinung nach unschlagbar. Aber wehe du musst hochauflösende Bilder bearbeiten. Das kannste vom Speed her vergessen. Aber FW hat ja eh keinen CMYK Modus. Gruss, Chino |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |