Zurück   Flashforum > Software > Vektor-Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2007, 18:31   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von BERNIESHOW.de

Question Pixel in Vektor umwandeln?

Hey Community,
ich wollte mir heute bei Spreadshirt.de ein Shirt mit meinem Logo bestellen.
Da ich das Logo auf einem schwarzen Shirt haben will muss ich es als Vektorgrafik hochladen und es darf maximal drei Farben haben.
Mein Logo ist aber nur als Pixelgrafik (oder wie die genaue Bezeichnung dafür ist) vorhanden und hat 256 Farben. (siehe http://www.ff-films.de/bernieshow/BE...OW Banner1.jpg)
Ich habe dann das Internet durchstöbert, nach Tutorial gesucht und Foren durchsucht, doch wird dort überall von teuerer Software gesprochen, die zudem oftmals kompliziert scheint. Da ich nur diese eine Grafik umwandeln will, lohnt es sich nicht für mich mir eine teure Software zu kaufen, die ich danach nur noch selten benutzen werde.
Ich habe dann mal nach Freeware Programmen gesucht, doch bin leider nur auf zwei Sharewahres gestoßen, durch welche das Bild aber nur in der Farbe schwarz und unvollständig exportiert wurde.
Kann mir vielleicht einer helfen, wie ich mein Logo in eine Vektorgrafik umwandeln kann, die nur aus drei Farben besteht (in meinem Fall währe das dann wohl für das B und S Rot, für den restlichen Text weiß und für den Feuereffekt gelb)?
Oder wenn es nicht anders geht, dann nennt mir vielleicht ein nicht so teuere Programm, mit dem es aber machbar ist und das nicht so schwer zu bedienen ist, falls es so was überhaupt gibt.

Vielen dank für Eure antworten.
BERNIESHOW.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 18:37   #2 (permalink)
Euer Nuser

Benutzerbild von ~pyropete~

Soll nicht teuer sein?
Selber machen.

Die Schrift gibt's so oder ähnlich sicher hier
http://www.dafont.com

Das Ganze dann im Freehand zusammenschmeißen, den
3D-Effekt auf die Schrift drauf (grausig, übrigens) - den
Flammeneffekt kannst Du nachzeichnen (mit dem Pfadtool)
und dann als PDF exportieren bzw. in das Format, das
spreadshirt am liebsten hat.
~pyropete~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 18:49   #3 (permalink)
Neuer User

Unhappy

@~pyropete~: Soweit, dass ich das selber machen muss bin ich auch schon und habe auch nichts dagegen, nur fehlt mir ein geeignetes Programm dafür oder eine Alternative. Und Freehand kostet doch verdammt viel.
Alt 19-06-2007, 22:51   #4 (permalink)
Euer Nuser

Benutzerbild von ~pyropete~

Freehand ist für 30 Tage kostenlos.
~pyropete~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 07:49   #5 (permalink)
das is der neue!

Ich stehe ja eher auf Illustrator CS3 (was es auch für 30 Tage lau gibt). Dort gibt es auch das nette LiveTrace, damit wandelst du per Knopfdruck deine Pixelgrafik in ein Vektor um. Erwarte aber keine Wunder und trivial zu bedienen ist Illustrator auch nicht (Falls du es per Hand abzeichnen willst)

Für "Anfänger" (was nicht allzu ernst zu nehmen ist) ist noch Corel Draw zu nennen. Da lassen sich die Kurven einfacher handeln. Und ne Trace funktion gibts da auch (inkl. gute selektive Farbreduzierung) Übrigens gibts hier auch ne 30Tage Version.

Kostenlos gibts dann noch Inkscape...kenne ich aber nur von hören sagen.

P.S. mein Senf zu Logo: finds auch grausig
milsehannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 08:54   #6 (permalink)
Neuer User

Lightbulb

Danke für die Tipps, werde mir dann mal ne 30 Tage Testversion besorgen.

Aber wollte mal fragen, was Ihr alle so grausig findet an dem Logo? Es ist doch ein einfaches und schlichtes Logo und nicht mit zuvielen Farben...
Alt 20-06-2007, 10:15   #7 (permalink)
...

Benutzerbild von dimmid

mal ne andere frage: warum als vektor? du kannst
dir bei spreadshirt doch auch bilder auf t-shirts
drucken lassen. wäre das für dich nicht die effek-
tivste lösung?
Alt 20-06-2007, 10:31   #8 (permalink)
das is der neue!

Zitat:
Zitat von BERNIESHOW.de Beitrag anzeigen
Aber wollte mal fragen, was Ihr alle so grausig findet an dem Logo? Es ist doch ein einfaches und schlichtes Logo und nicht mit zuvielen Farben...
Ok, zugegeben die Frage hieß nicht, wie gefällt Euch das Logo, und wir haben trotzdem unser Senf abgegeben. Sorry. Aber wenn du jetzt fragst, warum mir das nicht gefällt:
Diese 3D Schrifteffekte erinnern mich an alte WordArt Zeite (ggf. an Corel 5 Zeiten ;-) ), wo jedes Logo eine 3D Extrusion bekommen hat. Die Textur auf der Schrift ist auch nicht mein Ding!
Ich stehe entweder auf minimalistic oder wenn 3D, dann bitte ein Mentalray hochglanz rendering, mit Caustics, Reflection, Refraction etc. gerendert

.....aber das ist hier keine Meinung eines Design-Alles-Könner-Guru. Allso lass dich von mir kleinen Licht nicht verunsichern
milsehannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 12:24   #9 (permalink)
Neuer User

@dimmid: Klar kann man bei Spreadshirt auch normale Bilder einfach so hochladen, doch dann wird ein einfacherer Druckverfahren angewandt, bei dem die Motive auf den T-Shirts nicht sehr lange halten und die Farben sehr schnell verblassen. Ähnlich wie diese Folien für selbstmach T-Shirts, nur ein bisschen tiefer in die T-Shirtfasern reingebrannt und vielleicht etwas fester. Mit einer Vektorgrafik ist man dann auf max. 3 Farben beschrängt und es wird mit kleinen Fasern auf das T-Shirt geschossen oderso, aufjedenfall ist das viel tiefer in den Fasern eingeschlossen, geht also nicht mehr so leicht ab, hält viel länger und ist halt einfach von der Qualität her langlebiger und besser.
Vlt kennste so Shirts die so bedruckt wurden, der Aufdruck fühlt sich immer einbisschen flauschig an, ist aber besser als einfach mit so ner Folie und wird auch von Spreadshirt empfohlen.
Achja und ich will das Logo ja auf ein schwarzes Shirt drucken lassen und Spreadshirt begrenzt da, dass Sie normale Bilder nur auf weiße T-Shirts drucken, k.a. wieso aber geht bei dem anderen nicht so gut oderso. Habe da keine Ahnung, wieso das nicht geht.

@milsehannes: Vielendank für deine Kritik an meinem Logo, habe sie aufgenommen. Beim nächstenmal mache ich es dann vielleicht anders, aber mir persönlich gefällt es so, man kann es ja nicht jedem recht machen.

Und danke nochmal Euch allen für die Hilfe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht