Zurück   Flashforum > Software > Vektor-Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2005, 17:53   #1 (permalink)
Analytht

Benutzerbild von GangRel

optimaler illustrator-inDesign workflow?

hi

ich suche nach der optimalen methode, mehrere illustratorCS2zeichnungen (aus einer datei) nach indesignCS2 zu importieren.

ich habe keine möglichkeit gefunden, mehrere elemente einer illustrator datei unabhängig voneinander nach indesign zu importieren (bei ner eps kommt das ganze dokument mit und bei der ai selbst alles auf dem "arbeitsblatt", und das ist zu klein und zu unpraktisch alles jedesmal zurechtzurücken)

ich habe jetzt extra 7 kleine illustratordateien mit den einzelnen zeichnungen gemacht, weil sie sonst gar nicht alle auf das "arbeitsblatt" in illustrator passen (gibts da keine möglichkeit für mehr seiten??)

allerdings kann ich so die zeichnungen nur schlecht updaten.

zudem hat inDesign keine illustratorsymbole angezeigt (könnte mit nem ebenenbeschneidungspfad zusammenhängen?), so dass ich die erst lösen musste.

insgesamt ist die daraus entstehende pdf nach meinem empfinden nun aber viel zu groß (über 50 kb pro vektorzeichnung, und sooo komplex sind die nicht)

bei freehand konnte ich einfach einzelne elemente als eps exportieren, das erschien mir viel unkomplizierter.
GangRel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2005, 13:41   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

hi,

ähm, schonmal Drag&Drop ausprobiert ?

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2005, 00:56   #3 (permalink)
Analytht

Benutzerbild von GangRel

Zitat:
Zitat von :: RK ::
hi,

ähm, schonmal Drag&Drop ausprobiert ?
jau, danke, hatte ich inzwischen tatsächlich. das geht ja schonmal ganz ordentlich, die pdf-filesize ist direkt 30% kleiner. das benutz ich also fürs erste, ist für einmalige schnelle sachen auch gut, aber völlig zufrieden bin ich damit irgendwie nicht.

immerhin sind die grafiken dann grundsätzlich voll eingebettet, einfaches updaten ist nicht, die darstellung kann sich ändern (z.b. bei zusammengesetzten aber nicht umgewandelten pfaden).

in mancher beziehung finde ich da die verknüpfung mit eps dateien, die in freehand aus einzelnen objekten erstellt wurden praktischer (und sowas geht mit illustrator anscheinend nicht).

optimal fände ich es, wenn indesign mit symbolen aus illustrator-symbolbibliotheken verknüpfen könnte.
GangRel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2005, 17:41   #4 (permalink)
funkdisziplin

vielleicht hilfts weiter,

illu cs
du kannst die objekte, die gerade nicht exportiert werden sollen, im ebenenreiter ausblenden (auge).
dann über speichern unter oder exportieren als eps (8-bit tiff, transparent) veröffentlichen.

id cs
dann einfach über plazieren die eps auswählen. über objekt/anpassen/rahmen an inhalt anpassen, kommst du schnell zur objektgröße und musst nicht manuell den rahmen anpassen...

oder

direkt die ai-datei in indesign plazieren, das geht auch (illu cs, id cs).
dann kannst du änderungen in der ai-datei vornehmen und in indesign über verknüpfungen den inhalt aktualisieren.
ob dies bezüglich der ausgabe als postscript genauso gut klappt, wie über den traditionellen eps import, kann ich dir nicht sagen - dies müsstest du ausprobieren.

greets ddd
derdiedas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht