| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Analytht Registriert seit: Sep 2005 Ort: gothnabrück
| optimaler illustrator-inDesign workflow?
hi ich suche nach der optimalen methode, mehrere illustratorCS2zeichnungen (aus einer datei) nach indesignCS2 zu importieren. ich habe keine möglichkeit gefunden, mehrere elemente einer illustrator datei unabhängig voneinander nach indesign zu importieren (bei ner eps kommt das ganze dokument mit und bei der ai selbst alles auf dem "arbeitsblatt", und das ist zu klein und zu unpraktisch alles jedesmal zurechtzurücken) ich habe jetzt extra 7 kleine illustratordateien mit den einzelnen zeichnungen gemacht, weil sie sonst gar nicht alle auf das "arbeitsblatt" in illustrator passen (gibts da keine möglichkeit für mehr seiten??) allerdings kann ich so die zeichnungen nur schlecht updaten. zudem hat inDesign keine illustratorsymbole angezeigt (könnte mit nem ebenenbeschneidungspfad zusammenhängen?), so dass ich die erst lösen musste. insgesamt ist die daraus entstehende pdf nach meinem empfinden nun aber viel zu groß (über 50 kb pro vektorzeichnung, und sooo komplex sind die nicht) bei freehand konnte ich einfach einzelne elemente als eps exportieren, das erschien mir viel unkomplizierter. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, ähm, schonmal Drag&Drop ausprobiert ?
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Analytht Registriert seit: Sep 2005 Ort: gothnabrück
| Zitat:
immerhin sind die grafiken dann grundsätzlich voll eingebettet, einfaches updaten ist nicht, die darstellung kann sich ändern (z.b. bei zusammengesetzten aber nicht umgewandelten pfaden). in mancher beziehung finde ich da die verknüpfung mit eps dateien, die in freehand aus einzelnen objekten erstellt wurden praktischer (und sowas geht mit illustrator anscheinend nicht). optimal fände ich es, wenn indesign mit symbolen aus illustrator-symbolbibliotheken verknüpfen könnte. | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
vielleicht hilfts weiter, illu cs du kannst die objekte, die gerade nicht exportiert werden sollen, im ebenenreiter ausblenden (auge). dann über speichern unter oder exportieren als eps (8-bit tiff, transparent) veröffentlichen. id cs dann einfach über plazieren die eps auswählen. über objekt/anpassen/rahmen an inhalt anpassen, kommst du schnell zur objektgröße und musst nicht manuell den rahmen anpassen... oder direkt die ai-datei in indesign plazieren, das geht auch (illu cs, id cs). dann kannst du änderungen in der ai-datei vornehmen und in indesign über verknüpfungen den inhalt aktualisieren. ob dies bezüglich der ausgabe als postscript genauso gut klappt, wie über den traditionellen eps import, kann ich dir nicht sagen - dies müsstest du ausprobieren. greets ddd |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |