| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Corvus Registriert seit: Dec 2004 Ort: New Amsterdam
|
Hallo alle zusammen! In InDesign 2.0 habe ich aus einem Text heraus einen Textrahmen erstellt, um in diesen wiederum einen weiteren Text hineinschreiben zu können. Das klappt auch soweit. Ab hier setzt mein Unvermögen ein: Wie schaffe ich es, dass ich den Text im Textrahmen um 180° drehen kann, sodass er verkehrt herum angezeigt wird??? Ich habe bereits die Hilfe von InDesign und dem Flashforum gewälzt und bin auf keine Lösung gestoßen. Hat jemand eine Idee?
__________________ >: 4 8 15 16 23 42 |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich verwende die Version 2.0. Wenn ich das Drehen-Werkzeug anwende, dann dreht sich stets der gesamte Textrahmen inklusive des Textes mit. Aber ich möchte, dass der Textrahmen stehen bleibt und nur der Text gedreht wird. Mit einem separaten Textfeld habe ich nicht gearbeitet; ich habe den Text direkt in den Textrahmen eingegeben... Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man ein Textfeld direkt mit einer Grafik verknüpft (vielleicht übereinander schiebt), sodass sich der Text im Textfeld nach der Form ausrichtet?
| | |
| | #4 (permalink) |
| ... Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hessen
|
Hi, du kannst Texte im Textrahmen in andere Objekte reinderehen, indem du - das Textfeld drehst, - ausschneidest (oder kopierst), - das andere Objekt markierst (mit dem Auswahlwerkzeug [Taste V]) - über "Bearbeiten" "In die Auswahl einfügen" das Textfeld wieder einfügst. [Alt]+[Strg]+[V] - Höchstwahrscheinlich musst du mit dem Direktauswahlwerkzeug [A] noch die Eckpunkte des Textfeldes deinem Objekt anpassen. Siehe Bild im Anhang! Für eine elegantere Lösung (eine entsprechende Funktion) wäre ich auch dankbar!
__________________ Es sind die kleinen Dinge im Leben... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hey Darkesst, danke für die Hinweise! Das klappt soweit alles sehr gut. Allerdings habe ich noch folgendes Problem: Die Form selbst stellt ein "X" dar und der Text füllt nicht richtig diese Form, sondern geht teilweise darüber hinaus und verschwindet. Leider bekomme ich eine manuelle Bearbeitung des Texteinzuges, von der Dauer dieser Prozedur ganz zu schweigen, nicht sauber genug hin. Gibt es diesbezüglich noch eine Möglichkeit? Im Anhang habe ich ein Bild von meiner InDesign - Datei angefügt.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |