| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
| InDesign: Seitenränder und Textränder modifizieren?
Ich kann ja die Seitenränder in den Mustervorlagen auch nachträglich justieren, aber ist es möglich, gleichzeitig die Textfelder, die über diese Markierungen aufgezogen wurden und deckungsgleich sind, ebenfalls mit anzupassen?
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
weiß net ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du textfelder (container) auch in der mustervorlage angelegt hast und sie dann in der "richtigen" seite losgelöst hast (strg+shift+mausklick glaub ich) dann kannst du erstens die textfelder bearbeiten und zweitens via mustervorlage größe und position ändern
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Oh, witzig, wusste nicht, dass das geht. Merk ich mir für die Zukunft Allerdings hab ich im Moment kein Textfeld in der Vorlage, sondern einen großen Fließtext auf alle Seiten mit dem STRG+Klick verteilt und hier kann ich die wohl nicht mehr alle markieren
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
weiß jetzt nicht genau. anscheinend ist dein layout immer unterschiedl. von seite zu seite? dachte du hast nen satzspiegel von zB zwei spalten text auf jeder seite und musst nun die spaltenbreite abändern. das würde dann mit meinem vorschlag gehen indem du nur änderungen in der mustervorlage vornimmst
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ja, aber ich wusste bis dato nicht von der Möglichkeit, dass man Textfelder von den Mustervorlagen lösen kann und hab eine Seite mit der Mustervorlage erstellt, dann auf der Seite (nicht in der vorlage) ein Textfeld aufgezogen, dort Text eingefügt, eine neue Seite erstellt und dort mit STRG Mausklick den überstehenden Text eingefügt, so hat mir InDesign alle weiteren Seiten erzeugt, jeweils mit dem Textfeld auf der Seite. Das Layout ist bei allen aber gleich
| | |
| | #6 (permalink) |
|
achso! verstehe. ja - wenn text über mehrere seiten fließt, müsste es eigentlich genauso funktionieren. vorher reichlich seiten anlegen und die textfelder jeweils loslösen und dann den mehrtext in den feldern entsprechend verteilen. so bleibste immer schön dynamisch. aber das hat ein bissl seine tücken. geht irgendwie nicht immer. musste mal testen. am besten in der ansicht textverkettungen aktivieren damit du genau weißt was abgeht
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Aber muss ich in deiner Variante nicht alle Seiten vorher anlegen? (Kann es gerade nicht testen). Der Vorteil der obigen Methode ist ja, dass ich nur zwei Seiten anlegen muss und alle weiteren von InDesign generiert werden
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Mich wundert nur, dass das Manual von InDesign eigentlich keinen richtigen Workflow beschreibt, wo eben solche Dinge gut gruppiert reinpassen würden. Oder sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr?
| | |
| | #10 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
Also das ich dich richtig verstehe, du hast ein fertiges Layout und möchtest nun die Seitenränder ändern, dabei aber den ganzen Inhalt automatisch anpassen? Dazu gibt es in InDesign die automatische Layoutanpassung (Layout/Layoutanpassung -> aktivieren). Die sorgt dafür, dass Objekte relativ zu Seitenrändern/Hilfslinien/etc. ausgerichtet sind. Veränderst du dann also z.B. die Seitengröße von DIN A4 auf A5, so bleibt das Layout identisch (vorausgesetzt es sind z.B. keine Elemente in der Mitte und Grenzen an gar nichts an - im Zweifelsfall hilft oft die Erstellung von Hilfslinien um das Objekt, die werden nämlich auch automatisch angepasst). Jedoch solltest du vorsichtig sein, oft geht dabei etwas schief und für den normalen Gebrauch sollte man die Option deswegen auch immer deaktiviert haben, sonst passiert etwas Unerwartetes. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Nicmare, das funzt auch mit den Textfeldern der Vorlage, konnte es gerade testen, yay ![]() Danke Leute!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |