| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| [Indesign] Probleme mit CMYK Wandlung
Hallo, Wie sooft habe ich ein Dokument angelegt. Farbfelder sind in CMYK erstellt und Bilder als RGB bzw CMYK. Nun habe ich aber einen kleinen Sonderfall. Und zwar benutze ich viel schwarz als Hintergrundfarbe und ein Bild dass auch einen schwarzen Hintergrund hat. Ich möchte aber eine Kante zwischen dem normalen Dokumenthintergrund und dem Bild vermeiden. Aber irgendwie hat das Bild immer zu viel schwarz wenn ich es als PDF exportiere. Woran kann das liegen? Egal ob ich es als RGB oder CMYK speicher. Am Ende erstelle ich eine PDF mit CMYK Fogra Profil. In der Ausgabevorschau wird mir für den Hintergrund ordnungsgemäß 100%iges schwarz (0/0/0/100) angezeigt. Beim Bild sind es aber 83/81/69/93 = 326% Farbauftrag. Wieso wird das nicht auch reduziert?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Ich hab lang keinen durck mehr gemacht und auch grad kein InDesign greifbar, aber es gibt irgendwo eine einstellmöglichkeit zum Schwarzaufbau. Stichwort wäre da auch UCR (Under Color Removal) Schwarze Farbflächen würde ich aber generell nicht nur mit schwarz aufbauen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
das problem ist die kompatibilität. viele druckereien erlauben nur einen maximalen farbauftrag von bspw. 250%. aber selbst dann wäre eine kante vorhanden.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Naja egal wie ich das schwarz für den Hintergrund anlege in Indesign, das Bild mit seinem eigenen Hintergrund bleibt wie es ist. Ich habe da immer ne Kante. Voll nervig
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
hier, mal auf die schnelle gesucht: Digital Media For Artists - Was bedeuten GCR und UCR in der cmyk-Separation? wie gesagt, die Kante entsteht ja nur, weil Dein Bild sein Schwarz auf allen 4 Filmen (Kanälen) fährt, Dein Hintergrund aber nur auf einem. D.h., entweder bringst Du Deinem Bild bei, nur im Schwarzkanal zu schwärzen oder du verstärkst Deine Schwarzflächen. Geändert von maybe (07-09-2010 um 10:52 Uhr) Grund: typo |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
|
Ich stimme maybe zu. Das schwarz im Bild wird wahrscheinlich aus allen Kanälen zusammengesetzt und das in Indesgin ist standard-mäßig nur 100 % K. In PS kannst du ja den schwarz-Ton anpassen indem du z.B. über die Selektive Fabkorrektur die Werte anpasst oder den HG entsprechend anpasst, wenn du eine Ebenen-Datei angelegt hast ist es entsprechend einfacher! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
Eine Fuddelmöglichkeit wäre das Schwarz im Bild weg zu lassen und den Bildinhalt als Tiff mit transparentem H´Grund zu speichern. In Indesign dann das Tiff auf einen schwarzen Grund setzen. Gruß Achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |