| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| [InDesign]Grundsatzfrage
An dieser Stelle mal eine grundsätzliche Frage: Welche Dateien sind am besten geeignet im Umgang mit InDesign? Bei Bitmapgrafiken benutze aktuell PSDs wenn Bildbearbeitungen nötig sind. Nur sind PSD im Vergleich mit ner JPG riesig. Da kommt dann einiges zusammen. Ist also nicht sehr effizient. Aber dafür komfortabel! Man kann eben ohne Qualitätsverlust das Bild nochmals überarbeiten. Bei Fotos belasse ich die als RGB. Gibt es eine Alternative zu psd? Bei Vektorgrafiken habe ich noch keinen Standard. Da nehme ich mal ne EPS, mal ai oder mal PDF. Gibt es hier nen ultimatives Format? Vorteile/Nachteile? Bearbeiten tue ich die mit ai. was ist hier der beste workflow? Geändert von Nicmare (07-07-2009 um 12:52 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
von Adobe ist das so geplant, dass die Original PSDs und Illustrator Dateien plaziert werden, weil die aktualisieren sich automatisch beim ändern. (Nicht über Zwischenablage) Ansonsten muss man ja jedesmal eine neue datei erzeugen und ersetzen. Wenn du dem Kunden nur pdfs aus der Indesign Datei lieferst, bestimmt das pdf ja die Auflösung, imsofern ist es egal, wie groß die Dateien sind. In ein CMYK Indesign Fotos mit RGB einzufügen ergibt beim pfd später Fehlermeldungen und Probleme beim Druck. Ich arbeite immer so und eigenlich ist es die schnellste Methode, vor allem, weil es immer soviele Änderungen gibt. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
Bei Pixelbilders speichere ich das PSD als tif. Übrigens braucht man keine Beschneidungspfade mehr bei transparenten Hintergründen. Aus PS als tif mit transparentem H-Grund speichern.(Bin ich froh, dass das Gefriemel vorbei ist.) Dann mit Strg+d plazieren. Aktualisiert sich fast automatisch, wenn man das Verknüpfungsfenster im Auge behält. Vektor kannste direkt als ai in ID plazieren. EPS ist immer so bescheiden in der Darstellung. Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
| | #4 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
PSD ist das Beste, was Du machen kannst. Nicht umsonst besitzt Indesign die volle Ebenenunterstützung für PSD, sowie rudimentäre PS Funktionen, die sich auf einzelne Ebenen anwenden lassen. Sehr praktisch um verschiedene Dinge auszuprobieren, ohne dabei ein einziges Mal zu Photoshop wechseln zu müssen. RGB hat dort aber nichts verloren. Nicht zuletzt, wie stratus bereits anmerkte, wegen inkonsistenter Projektfiles. Also vorher immer umwandeln..Damit man dann nicht irgendwelche Falschfarbdarstellungen handlen muss, kann man die Option 'Farbproof' nutzen. Der Farbproof von Indesign arbeitet schon recht verlässlich. Ein ebenso verlässliches Anzeigegerät vorausgesetzt, bewegt man sich bei angehaktem Ansicht>Farbproof eigentlich immer auf der richtigen Seite (wichtig ist die Projektspezifikationen im Proof-Setup festzulegen! Näheres erfährt man da von der ausführenden Druckerei). Als Vektorstandard ist wohl AI zu empfehlen. Allein schon aus dem Grunde, weil die Geometrie immer so bleibt, wie sie auch angelegt wurde. Je nachdem, wer exportiert hat, kann das bei Postscript basierenden Formaten wie pdf und eps schonmal ganz anders ausfallen. Vielleicht nicht unbedingt sichtbar, aber schon eben geometrisch modifiziert..Ankerpunkte sind mitunter nicht mehr dort, wo man sie gesetzt hat u.a... Kurz: Ich bin für PSD und AI
__________________ mfg. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
ok. aber was mich stört ist, dass psd so riesen dateien sind. statt der ursprünglichen jpg mit 500kb hat die psd (weil ich was an der jpg bearbeitet habe) auf einmal 50mb. das summiert sich natürlich. und dann noch 4 kanäle bei cmyk. außerdem fehlen viele filter bei cmyk psds. deswegen mag ich rgb. aber werde ich mich wohl mit abfinden müssen!
|
| | |
| | #6 (permalink) | |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
| Zitat:
Von einer automatischen Konvertierung über den Druckertreiber ist abzuraten. Kann auch gutgehen, klar..aber generell gilt da: Was nicht passt, wird passend gemacht. Egal obs dann passt oder nicht.
__________________ mfg. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |