| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hmmm ja schön Registriert seit: Jan 2003 Ort: Zwickau
| Indesign CS3, Literaturverzeichnis
Hi Leute, vielleich tkann mir jemand ein Tip geben. Ich versuche in Indesign CS3 ein Literaturverzeichnis anzulegen. [1] Leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken, Inhaltsverzeichnisse oder Index sind kein Problem. Es sollte etwa so aussehen. [2] [1] Müller, Peter: Design by P., Bremen 1965... [2] Meier, Hans: Lustiges Buch, München 2009... Das Problem ist, dass das Verzeichnis nach Alphabet sortiert werden soll und sich somit die [n] anpassen müssen. Hoffe es hat jemand einen Tip für mich. Grüße Marcus |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke erstmal für die Antwort, aber so richtig komm ich damit nicht klar. Damit sortiert er mir jetzt meine Absätze aber für ein Literaturverzeichnis seh ich keinen weg, das zu Benutzen. Vielleicht mach ich nur was verkehrt? Gruß Marcus |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
Willst du, dass es automatisch funktioniert wie der Index, dass er die Zahlen ausser acht lässt und die Autoren alphabetisch sortiert? Dann weiss ich auch keinen Rat. Das Skript sortiert den ersten Grossbuchstaben der Zeile alphabetisch und somit wohl die Zahlen nach Reihenfolge. Du könntest am Ende jeder Buchinformation die Zahlen in Klammern setzen, dann sollte es klappen, am Anfang irritieren sie eh nur. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Jap genau das und dazu soll er dann auch noch im Text die Werte aktualisieren... Wird leider so gewünscht, das [Zahl] am Anfang steht, und das Verzeichnis trotzdem nach Autor sortiert ist. Im Text dann wird immer nur [Zahl] als Verweis verwendet.... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
leider kann ich dir nicht helfen. aber vielleicht solltest du nochmal auf den kunden einreden?! weil so will er es haben? [2] Alles nur Erklärung [3] Beispieltext [1] Testtext Absolut *******e. Man sortiert die Zahlen, so wie es sich gehört! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Bei den Kunden ist das leicht beim Überreden aber das ist mal für ne Diplomarbeit, die lassen nich mit sich reden. Problem ist aber folgendes... Der Text ist ja fortlaufend und bei jedem Abschnitt gebe ich im Format [Zahl] den Verweis auf das Buch an. Das mache ich ja aufsteigend... Somit ergibt sich erstmal folgendes. Das ist ein text [1] mit folegendem Inhalt [2] und der ist toll [3]. [1] Lehmann [2] Schulz [3] Meier Sortiert wäre es aber so richtig. Die Zahlen bleiben natürlich am Anfang aufsteigend. [1] Lehmann [2] Meier [3] Schulz und im Text muss das dann ja auch aktualisiert werden. Also: Das ist ein text [1] mit folegendem Inhalt [3] und der ist toll [2]. Und das möchte ich nicht alles per Hand anpassen. <edit>Das Sortieren oder die Zahlen am Anfang sind nicht das Problem, sonder die aktualisierung im text macht mir die Zahnschmerzen.</edit> Gruß marcus Geändert von MarcusAK81 (30-06-2008 um 12:32 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
wie wärs wenn du, wenn das Verzeichnis vollständig ist, das in Excel kopierst, dort nach Autor sortieren lässt und dann als statischer Text zurück kopierst? Dann hättest du zwar halt einen statischen Text, aber wenn sich dann nichts mehr dran ändert, wär es ja nicht so schlimm. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |