| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
| InDesign Bilder im Text mit bewegen?
Wenn ich Bilder in InDesign einfüge hab ich ja erstmal das Problem, dass diese über dem Text sind. Nun kann ich bei dem Bild unter Konturenführung das richtige Verhalten einstellen, so dass der Text nicht hinter Bild verschwindet. Aber gibts einen weg das Bild so einzustellen, dass es beim verschieben des Textes mit bewegt wird? Wenn ich eine neue Zeile erstelle, so rückt der Text, aber nicht das Bild, was mir nicht passt. Kann man das Bild bezüglich der Enter-Taste sensibilisieren?
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
InDesign habe ich zwar - aber so gut wie nie benutzt, da Massensatz zur Zeit selten zu meinen Aufgaben gehört. In Freehand kann man das Bild ausschneiden und mit in den Textcontainer einfügen, wie ein Zeichen. Textumfluss um das Bild ist dann aber nicht mehr möglich. Wie das bei InDesign geht *?* - da müsste es doch eigentlich besser gehen, weil neuer - aber neu ist ja auch nicht immer besser. Ahrsib ... schon mal die programminterne Hilfe konsultiert?
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ahrisb, ich hab nicht nur das ? gewälzt, sondern auch das Web. Anscheinend fehlt die Option
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
hatten das Pagemaker oder QuarkXPress auch nicht. Wobei ich Quarkhasser bin. Heute bin ich aber nicht dazu gekommen, es in InDesign nachzugucken, aber wenn ihr es so schreibt, wird das schon stimmen. Jaja, es ist nicht alles Neue so, wie man es sich denken könnte, dass Illustrator nur eine Seite kann, ist ein Doppelwitz für mich als Freehand-User. Und Freehand MX unter MacOS X ist sowas von buggy und voller Darstellungsfehler, dass ich Freehand 9 nachtrauere, das noch im Classic-Modus läuft und nicht diese Probleme hat, den wysiwyg-Anspruch zu erfüllen, auch nicht unter MaxOS X. Ahrsib ... schweift in den nahegelegenen OT.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (26-07-2007 um 21:40 Uhr) Grund: my name is Ahrsib! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Dabei hab ich doch extra probiert den Namen richtig zu schreiben, Scheibenkleister
| | |
| | #8 (permalink) |
| Designer Registriert seit: Feb 2005
| Bild läuft doch im Textrahmen mit...
Falls noch Interesse besteht, kann ich das Geheimnis des Bildes im Text ganz einfach lüften. Man erstelle einen Bilderrahmen (shortcut „F“) - dann lade man das Bild in den Rahmen (shortcut „Befehl D“ (Mac)) - mit dem „v“ - Pfeil (der kleine schwarze...) den Rahmen anwählen und ausschneiden („Befehl x“). Bis dahin ganz easy... Jetzt nimmt man das Textwerkzeug („T“) und geht an die entsprechende Stelle im Text - mit „Befehl v“ fügt man schlussendlich den Bildrahmen samt Inhalt in den Text... ---- Ich hoffe, das hat geholfen |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hm, das Bid in Text kopieren kannte ich schon, da konnte ich nur den Textfluss nicht stueuern, geht dass den hier?
| | |
| | #10 (permalink) |
| Designer Registriert seit: Feb 2005
| Beschreib das mal genauer
Eigentlich kannst du das Bild hinsetzen, wo du willst. Wenn du das Bild (den kompletten Rahmen) mit dem Textwerkzeug aktivierst, dann kannst du sogar den Zeilenabstand ändern -> der Text darf allerdings nicht am Grundlinienraster ausgerichtet sein. Oder du setzt das Bild mit dem schwarzen Pfeil („v“) direkt an die Stelle, an der das Bild stehn soll... Ist es das, was du suchst? Sonst schick die .indd und schreib, was dort passieren soll. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Teste es nachher hab es hier gerade nicht. Danke
| | |
| | #12 (permalink) |
| Enemy of God Registriert seit: Feb 2006 Ort: bamberg
|
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe, aber wenn du das bild und den text in jeweils einem seperatem aneinander angepassten rahmen hast, und diese dann gruppierst (strg + g / äppfelchen + g) sollte das doch dein problem lösen oder? jedenfalls fließt dann der text immer gleich um das bild herum, egal wie du ihn veränderst.
__________________ Ich hab's allen gezeigt, und keiner hat's gesehen. |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
so weit mein Kenntnisstand. Aber zwischen mir und Sam und Sam und mir gibt es da manchmal Verständnisprobleme … Das Bild soll bei Textänderungen „mitschwimmen”, damit es immer an der richtigen Textstelle steht. Richtig Sam?-) Ich bin kein InDesign-Benutzer, aber die Anleitung von disigno liest sich nicht wie die Beschreibung eines intuitivem Workflows. Allerdings bin ich kein Massensatzverwalter und habe keine Ahnung, was ich drauf hätte, wenn ich es müsste. Ahrsib ... mag keine Komplikationen.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ahrsib hat mich richtig verstanden ![]() Teste es bei Zeiten, ist gerade Stressig hier
| | |
| | #15 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
ich habe mal designos ansaatz ausprobiert aber ich glaube er hat das problem nicht verstanden. sicherlich kann man das bild platzieren wie man lust hat aber es soll automatisch verschoben werden innerhalb von fließtexten sobald zb text vor dem bild dazu kommt.
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |