| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pixelarchitekt Registriert seit: May 2004
| illustrator - pfadzwischenräume füllen
hallo an die illustratorenfamilie des ff, für eine aufwändige perspektivische zeichnung reichen mir die bordmittel der cad-programme nicht aus, um die angestrebte darstellung zu erreichen. cad-programm -> keine verläufe für flächen über dwg bekomme ich die zeichnungen super in illustrator. allerdings in einzelnen pfaden, d.h. jede linie, kurve ist ein pfad für sich. wie kann ich jetzt die zwischenräume zu farbflächen bekommen, um dann die verlaufsgitter anwenden zu können? gibt es etwas ähnliches wie das füllen werkzeug in photoshop? das verbinden begrenzender pfade erweist sich als unpraktikabel. ist es ausserdem möglich, verlaufsgitter mit strukturen/pixelpatterns zu kombinieren? vielen dank für antworten oder workarounds. cu cg
__________________ In der ersten Reihe ist immer ein Platz frei! Geändert von CraCe (04-02-2006 um 15:31 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
Das Problem kenne ich zwar nur aus freehand, doch wie man da zu einer Lösung kommt, interessiert mich auch. Z. B. ein Kreis hat da an die 30 Segmente von kleinen Linien und die Datei ist riesig, stimmts? Nachzeichnen bringt nicht wirklich etwas. Ich hatte schon überlegt ob man nicht in cinema die Flächen schneller füllen kann? Warum exportierst du es nicht nochmal als jpg oder so und füllst das in PS mit erweiterter Auswahl? Geändert von stratus (08-02-2006 um 18:15 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| ∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇ Registriert seit: Apr 2002 Ort: inphobie
| Zitat:
dwg kenne ich nicht (müsste ich?) wenn du einen pfad hast kannst du doch mit ziehen einer farbe aus der farbpalette in die vordergrundfarbe (in der werkzeugpalette) die füllung definieren. naja das wusstest du wohl und es passt nur wenn der pfad entsprechend angelegt ist. falls das nicht der fall ist käme mir nur noch in den sinn die pfadebene zu duplizieren und die pfade entsprechend zu schliesen und zu schneiden, dass sich eintzelne pfade ergeben die eine fläche definieren. ev. bringt das pathfinder-window was (die funktionen sind etwas mysteriös für mich) anderseits verstehe ich die frage auch nicht ganz. eine beispieldatei und darstellung von gewünschten ergebnis könnte aufschlussreich sein. greez, boreker, ...der illustrator nur bedingt kennt.
__________________ no comment... | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| pixelarchitekt Registriert seit: May 2004
|
hier hat ja doch noch wer geantwortet ![]() dwg ist ein stinknormales vektorformat das sich über die verbreitung von autocad zu einem austauschstandard gemausert hat. eine flächenfarbe kann man nur geschlossenen/verbundenen pfaden zuweisen. ich habe zwar sich berührende aber eben nicht verbundene pfade. ein werkzeug ähnlich dem fülleimer von photoshop nur eben für vektoren wäre das tool meiner wünsche. der weg über rasterdateien ist unpraktikabel, da nicht flexibel genug. den pathfinder werde ich mir mal ansehen. muss doch irgendwie gehen ... cu cg edit: Zitat:
__________________ In der ersten Reihe ist immer ein Platz frei! Geändert von CraCe (10-02-2006 um 23:10 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
Hallo GraCe, mit welchem CAD Programm arbeitest du denn. Denn hier kann man wirklich von einem vorteil sprechen bei den 3rd Party plugins von e-rain (swift 3d). Da bekommst du immer Flächen mit Outlines zB. Allerdings mußt du bei den Intersections aufpassen Du kannst allerdings auch gleich in .ai rendern. Geändert von Sir Freako (11-02-2006 um 12:21 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Creative Artist Registriert seit: Apr 2005 Ort: Rivendell
|
Hi Crace Also ich habs mal mit ner D Karte probiert. Zur Veranschaulichung: Habe alle Flächen (Bundesländer) markiert • und dann auf "Dem Formbereich hinzufügen" (Schnittmenge bilden) geklickt. • Zum Schluß auf den Button "Umwandeln" Dann kannst Du einfärben. Jetzt kommt aber die Einschränkung zum Verlaufsgitter. Als ich eines einsetzen wollte erschien ein Alert-Window: Die Form hat zu viele Ankerpunkte. Folglich kann ich darauf kein Gitter anwenden. Mußt Du aber mal selbst herausfinden, wieviele Anchor-points ein Objekt haben darf... Außerdem kann man nur Vollton-Farben auf die Verlaufsgitterpunkte anwenden. Illustrator kann keine Farben und Pattern vermischen. mfg Semo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |