| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇ Registriert seit: Apr 2002 Ort: inphobie
| [illustrator] keine schrift-glättung..
hi, ich habe das letztens hier gelesen, dass man beim layouten von webseiten die schriftglätung auschalten soll um näher zum finalen erscheinungsbild zu gelangen. klingt auch einleuchtend und in ps habe ich die funktion glättung wo ich auf "ohne" oder "schärfer" stellen kann, was ich auch immer genutzt habe. aber gibt es in illustrator da eine möglichkeit die glättung der schrift abzustellen, oder überhaupt zu beeinflussen? auch linien (1px) die ih in illustrator zeichne haben immer eine starke weichzeichnung auch wenn sie gerade sind und auf ganzen koordinaten liegen. wie kann ich das ändern? vielen dank für eure hilfe! gruss, boreker
__________________ no comment... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
|
Du schreibst leider nicht, mit welcher Illu-VErsion du arbeitest. In CS2 geht´s so (aus der Hilfe): So stellen Sie die Glättung für Text ein Wenn Sie in Illustrator Grafiken in einem Bitmap-Format speichern, wie z. B. JPEG, GIF oder PNG, wandelt Illustrator alle Objekte in Pixelbilder mit 72 Pixel pro Zoll um und glättet sie. Enthält Ihre Grafik jedoch Text, führen die Standardeinstellungen für Glättung eventuell nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Illustrator bietet verschiedene Optionen speziell für die Pixelbildumwandlung (Rastern) bei Text. Wenn Sie diese Optionen nutzen möchten, müssen Sie Textobjekte in Pixelbilder konvertieren, bevor Sie die Grafik speichern. Wählen Sie das Text-Werkzeug aus und führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Soll Text in ein Pixelbild umgewandelt werden, wählen Sie „Objekt“ > „In Pixelbild umwandeln“. Soll der Anschein eines Pixelbildes erzeugt werden, ohne jedoch die dem Objekt zugrunde liegende Struktur zu ändern, wählen Sie „Effekt“ > „In Pixelbild umwandeln“. Wählen Sie eine Option aus dem Popup-Menü „Glätten“: Ohne Mit dieser Option wird bei der Umwandlung keine Glättung angewendet und die harten Schriftkanten bleiben erhalten. Schrift optimiert Mit dieser Option wird eine Glättung angewendet, die für die Schrift am besten geeignet ist. Durch Glätten werden die gezackten Kanten im Pixelbild reduziert und die Schrift wirkt auf dem Bildschirm insgesamt glatter. Hierbei kann Text in einer sehr kleinen Punktgröße allerdings unleserlich werden.
__________________ +++ brummli +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey danke! ich habe cs2 und hatte auch in der hilfe nachgesehen, nur bin ich irgendwie nicht fündig gewoden. naja wenn ich in pixelbilder umwandle erhalte ich mit der option "ohne glätten" genau den gewünschten effekt. negativpunkt -> ich kann die schrift/text dann nicht mehr verändern... wünschenswert wäre natürlich den text bearbeitbar zu belassen und dennoch eine ungeglättete schrift dargestellt zu haben. geht wohl leider nicht....? jedenfalls vielen dank für deine hilfe, welche mir den illustrator-horizont erweitert hat. danke! greez, boreker wenns noch andere, weniger destruktive methoden geben sollte, -> immer her damit!
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
|
Hi Boreker, lies Dir den Hilfetext nochmal genau durch. Bei mir bleibt der Text jedenfalls bearbeitbar. Also: 1. "Ansicht/Pixelvorschau" einstellen. Dann siehst Du erstmal die ungeglättete Schrift 2. In der Werkzeiugpalette das Auswahl-Werkzeug selektieren um die Textbearbeitung zu verlassen, den Textrahmen auswählen und jetzt kannst Du "Effekt/In Pixelbild umwandeln" einstellen. Der Text BLEIBT bearbeitbar.
__________________ +++ brummli +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi ensel, ich sollte lesen lernen.. stimmt absolut! der text bleibt editierbar und ich hab wie gewünscht ungeglätteten text. mein fehler war, dass ich über objekt -> "in pixelbild umwandeln" gewählt habe. um den text bearbeitbar zu halten muss ich das über effekt -> "in pixelbild umwandeln" machen..... (die beiden dialogfelder sind gleich). danke nochmals fürs aufwecken! endlich weiss ich wie das geht .greez, boreker
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |