| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2010
| Illustrator -> Flash, Ebenennamen gehen verloren
Ich habe eine Illustrator CS5 Datei mit einer Karte, bei der die Länder als einzelne Ebenen vorliegen. Die einzelnen Ebenen haben den Namen des Landes. Was ich haben will ist, dass in meiner Flash Bibliothek nachher alle Länder als Movieclip drinnen sind und die Namen der Illustrator Ebene haben. In Illustrator gibt es im Exportmenü die Möglichkeit als SWF zu exportieren mit der Option AI-Ebenen in SWF-Symbole (Beschreibung: "Der Name des Filmclips entspricht dem Ebenentitel"). Allerdings heißen die Symbole in Flash nachher alle "Symbol xxxx" und die Nullpunkte sind falsch, so dass ich sie nicht einfach aus der Bib wieder einfügen kann und die Länder sind an der richtigen Position! Exportiere ich es mit der Einstellung "AI-Datei in SWF Frames" und "statische Ebenen exportieren", stimmen zwar die Mittelpunkte, aber die Symbole heißen immer noch "Symbol xxxx". Gibt es eine Möglichkeit die Namen zu erhalten? Mit Copy&Paste bekomme ich Zeitleisten-Ebenen mit dem Illustrator Namen, aber das bringt mir auch nicht viel. Es sei denn ich kann dadraus automatisiert Movieclips erstellen, die alle einen Mittelpunkt teilen und den Namen der Zeitleisten Ebene erhalten
__________________ Panoramen | Flashentwicklung | 3D Animation | visionsbox |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Ich würde Dir empfehlen die Symbole schon in Illustrator anzulegen und zu benennen. Außerdem würde ich nicht mit Illustrator eine .swf exportieren (die ist eh doof zum weiterverarbeiten), sondern die .ai Dateien in Flash importieren. Beim Import hast Du dann auch manigfaltige Einstellmöglichkeiten, was Symbole, Ebenen etc. angeht.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2010
|
Danke Martin! Der AI Import war der Weg zum Ziel. Das hatte ich auch schon probiert, aber gar nicht gesehen, dass ich oben in der Ebenen Auswahl die Dinger anwählen und rechts auf "Movieclip" Schalten kann. Jetzt hat zwar wieder jeder einzelne Movieclip den Nullpunkt in der Boundingbox links oben (und nicht so, dass wenn ich alle Movieclips rausziehe wieder meine korrekten Länderguppen raus kommen), aber es gibt ein AI Objekt in dem alle Movieclips richtig positioniert sind. Danach allen Movieclips noch Klassennamen gegeben und jetzt hab ich das was ich wollte (Länder anklicken -> Name des Landes). Etwas umständlich, da jeder Movieclip in einem Ordner drinnen liegt und ich so erstmal alles aufklappen musste und dann jede zweite Zeile auswählen, aber es geht ![]() Danke!
__________________ Panoramen | Flashentwicklung | 3D Animation | visionsbox |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |