| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Saalbach-Österreich
|
Hallo Leute! Folgendes Prob: Habe in Illustrator eine Grafik erstellt (braune Farben cmyk) und dieses dann als eps gespeichert. Dieses eps zusammen mit bildern und text etc.. habe ich in indesign erstellt und dann ein pdf geschrieben. Beim Probeausdruck in meiner Druckerei (Laser) erscheinen die eps dateien teilweise in dunkelrot. Komischerweise nur wenn man direkt aus dem pdf druckt, die Bildschirmanzeige ist korrekt, der Druck stimmt auch wenn man das pdf aus Photoshop druckt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich arbeite mit der Creative Suite CS2
__________________ "nunc est bibendum" - lat.: nun lasset uns trinken |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Let this Party never end Registriert seit: May 2002
|
Hallo, gut möglich das du mit einem anderen Farbprofil gearbeitet hast und dein Drucker z.B die eps mit dem CorelDraw öffnet und dann er es mit seinem Farbprofil öffnet und druckt die Farben natürlich abweichen können. Wenn das PDF in einer Druckvorlage PDF x... vorliegt dann ist das in der PDF fest verankert. Warum druckt dein Drucker dann nicht die *.pdf ??
__________________ Viele sind so fleißig weil sie Faul sind. Nicht die Worte zählen, sondern Taten. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
das problem tritt nur auf wenn der Drucker direkt aus meinem PDF druckt. die cmyk tiffs und schriftfarben etc sind richtig, nur die illustrator eps werden teilweise rot gedruckt und ein eps hat doch kein eingebettetes profil? bei der pdf export option habe ich folgende einstellung gefunden: Ausgabe -> In Zielprofil konvertieren(Werte beibehalten) vorher hatte ich "In Zielprofil konvertieren" eingestellt. Vielleicht ist das der Fehler? Zitat:
__________________ "nunc est bibendum" - lat.: nun lasset uns trinken | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Let this Party never end Registriert seit: May 2002
|
Achso, also wenn man die PDF druckt (in der Druckerrei) kommen Sie anders herraus. Wenn man die *.eps druckt dann kommt es richtig raus ? Kenne es nur so wenn man dann auf Speichern unter geht und dann PDF wählt und ich eine Druckvorlage erstellen möchte z.B. PDF/X-3:2000 dann kann man wählen in Zielprofil konvertieren. Aber wenn die Farbe ja soweit stimmt am heimischen Monitor dann sollte das auch so bleiben. (Keine Umwandlung). Und dann speichern. Was natürlich immer Auftritt bei verschiedenen Druckern ist der Unterschied der Definition. Habe vor nicht allzu langer Zeit ein Hochglanz Prospekt gehabt mit ~ 12 Seiten. Druckerauswahl @ home: Canon IP3000, Epson Photo R300, Druckerauswahl @ Druckerrei: Farblaser, Digitaler Offsetdruck. Man sehe und staune. Der R300 bringt eigentlich ein sagenhaftes Bild mit sich was die Druckerrei mit dem Laser nie hinbekommen kann.... Schlussendlich wurde es auf dem Canon IP3000 gedruckt (handelt sich erstmal um 2 Exemplare) und das Ergebnis ist umwerfend. Der R300 hatte er in den grünlichen Bereich gedruckt die Druckerrei eher den matten und der Canon meiner Meinung das Beste Ergebnis abgeliefert. Prüfe doch deine PDF einmal auf die ISO Normen mit dem Acrobat Professional geht so was ich weiß nur nicht mehr wo das war . Habe das mal in der PAGE gelesen .... müsste Sie raussuchen...
__________________ Viele sind so fleißig weil sie Faul sind. Nicht die Worte zählen, sondern Taten. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Ai laden?
Hallo, wenn Du mit der CS2 arbeitest, gibt es eigentlich keinen Grund, epse zu verwenden, da InDesign ai-Dateien nativ verstehen kann. In ai-Dateien kannst Du Farbprofile einbetten oder es lassen, Du kannst über Adobe-Bridge auch dafür sorgen, daß alle CS2-Progrmme dasselbe Farbprofil verwenden - oder eben keins. Wenn Du ein PDF erzeugen willst, egal auf welchem Weg, dann solltest Du so wenig wie möglich Zwischenschritte gehen. EPS ist ein Zwischenschritt, weil Illustrator nämlich (seit Version 9, glaube ich), auf PDF basiert, ebenso InDesign. Es führt gerne mal zu sonderbaren Problemen, wenn man die alte PostScript-Technologie (in Deinem Fall eps), dazwischenschaltet. Möglicherweise findes Du auf diesem Weg die Lösung ... Viel Erfolg Dirk |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hi Dirk! Danke für die Info. Werde in Zukunft die ai´s direkt einbauen! Die eps-Datei verwende ich, da ich die selbe Grafik in verschiedenen INDD-Dateien verwende, somit reicht es wenn ich das "Original" ai ändere.
__________________ "nunc est bibendum" - lat.: nun lasset uns trinken |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |