| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| Freehandtransparenz RGB
Hallo, folgendes Problem: Ich habe mit Freehand einen Verlauf gemacht. (Objekt markiert -> Effekt hinzufügen -> Transparenz -> Verlaufsmaske). Diesen habe ich in zwei verschiedenen Wegen erstellt. Aber bei der Wahl der Farben kann man nur auf RGB Farben zurückgreifen. (auch beim markieren einer CMYK Farbe aus der Farbliste und Drag und Drop scheint er sie in RGB umzuwandeln) Der Verlauf soll von 100% Schwarz in 100% Rot übergehen. Das klappt soweit super, ABER ich habe jetzt die Datei zum Druck gegeben und dann passiert es. Da im Digitaldruck nur CMYK erkannt wird, wird der Effekt falsch interpretiert und der Verlauf damit verfälscht. so soll es aussehen: ![]() so sieht es im Digitaldruck aus: ![]() Auch war der schwarze Teil mies gedruckt, weshalb mir der Drucker sagte ich sollte das Schwarz als 100k und 50c anlegen und nicht nur 100k. Das habe ich erledigt, aber ohne Verlauf nützt mir das nichts. Ich habe leider nur Freehand da und kein Illustrator oder so. Kann ich im Freehand die offensichtlichen RGB Effekte in CMYK Effekte umwandeln oder irgendeinen anderen Trick anwenden? Der Verlauf soll auf einer DIN A4 Seite komplett von einer zur anderen Ecke gehen.
__________________ Honda |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
Soweit ich das beurteile, liegt der Fehler in der Transparenz, nicht im RGB oder CMYK wenn du einen Verlauf transparent stellst, hat er ja als Fläche nicht mehr die volle Sättigung. Also wird das Schwarz Grau. Wozu ist der gut? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nein es gibt ja zwei Wege um die Transparenz zu ermöglichen. 1. Du kannst zwei Ebenen machen. Zwei Rechtecke beide gefüllt mit zwei verschiedenen Farben. Beide liegen übereinander. Auf das obere Rechteck legst zu den Transparenteffekt "Verlaufsmaske" an von weiß in schwarz. (weiß = 100% Transparenz und schwarz = 0% Transparenz). Da wo die Transparenz %-tual den Durchblick ermöglicht siehst du die Ebene darunter. 2. Du arbeitest mit einer Ebene, also einem Rechteck. Dort fügst du der Hintergrundfarbe den besagten Effekt hinzu und zusätzlich gibst du eine Ebene höher noch eine Hintergrundfarbe an. Beide Varianten erzeugen einen perfekten Verlauf. Der auch beim Druck bleibt, aber wenn der Druck exakt in CMYK erfolgen soll, geht dieser Effekt (im Moment) verloren. z.B. wenn ich das Bild als pdf exportiere und CMYK wähle, dann wird es schlecht. Wähle ich aber CMYK und RGB aus wird es perfekt. Auch kann man beim Effekt nur die RGB Farbpalette auswählen. Kann man diese Ebene irgendwie vielleicht rastern? Also als unkomprimiertes TIF umwandeln? Aber in CMYK, so dass ich endlich Ruhe habe?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich verstehe echt nicht, wozu die Transparenz gut ist. Also Verläufe macht man in Freehand einfach beim Eigenschaftsinspektor , Farben rein und gut, da gehen alle Farben, schau es dir an. Geändert von stratus (03-08-2006 um 11:27 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
beim export geht irgendwie der übergang flöten.
__________________ Honda | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
Habs grade mal getestet. In Fh siehts gut aus, als jpg auch, nur der pdf-Export interpretiert irgendwas. Ich würde mal mit den Exporteistellungen spielen. Frag mal in der Druckerei, ob die unbedingt ein pdf brauchen, oder ob auch ein eps oder tiff geht. Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Die Druckerei hat mit dem EPS das letzte Mal den Druck versiebt, weshalb sie mich jetzt um ein PDF baten, dass wohl keine Verluste bedeuten soll wenn es um Effekte geht. Vielleicht noch mal für stratus zum besseren Einblick, warum ich das so mache wie es mache: Erstmal Verlauf anlegen: ![]() Und dann exportiere ich als CMYK oder RGB oder als CMYK & RGB pdf: ![]() und so sieht das pdf aus: ![]() So macht man ja normalerweise einen Verlauf.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ABER der war ja immer schlecht, weshalb ich eine eigene Variante herausfand. Zwei Rechtecke übereinander und einen Verlaufseffekt hinzugefügt: ![]() Exportiert als CMYK pdf: (wie man sieht ebenfalls mies)
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Aber als RGB pdf speichern wie hier zu sehen: ![]() ergibt das: ![]() Das heißt der Verlauf ist dann perfekt. Aber nur mit RGB wie man sieht. Warum meine Art den Verlauf zu machen überhaupt geht und warum das andere nicht auch im RGB Modus funktioniert verstehe ich gar nicht. Der Drucker verlangt von mir jetzt ein pdf, da das letzte in Pfaden hinterlegte eps den Verlauf so grau gemacht hat. Aber ich kann ihm ja schlecht das RGB formatierte pdf geben, wenn am Ende eh nur CMYK bei heraus kommt und das ganze wieder nur schlecht wird.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ok, ich habs auch so gemacht, cmyk angelegt und als cmyk exportiert. und das kam raus: ich habe beim schwarz sicherheitshalber alles auf 100% gestellt. Den Verlauf kannst du varieren, indem du die farben schiebst, ich hab die farbe schwarz nach rechts verlängert, damit man das schwarz erkennt. Mein rot sieht anders aus, das cmyk rot ist eigentlich nicht so knallig, wie das rgb rot. Geändert von stratus (03-08-2006 um 11:27 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |