| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002
| Freehand - Bildqualität einstellen ???
hallo, wenn ich eine jpg-datei (cmyk) in freehand importiere - warum sieht das ergebnis so viel schlechter aus als in photoshop oder illustrator ??? habe ein jpg bild (rgb) in freehand importiert - und es sieht fast genauso so aus wie das original in photoshop -wenn ich diese bild nun in cmyk umwandle habe ich leichte abweichungen zum rgb bild (in photoshop). in freehand aber sieht das bild komplette anders aus !!! weiss jemand warum ??? gruß christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
|
die Interpretation der CMYK Farben erfolgt bei Freehand anders als bei PS. Auf dem Monitor werden Farben als RGB-Farben dargestellt, während Druckmaschinen CMYK-Farben verwenden. Da die RGB-Skala (auch RGB-Farbbereich genannt) viel umfangreicher ist als die CMYK-Skala, können einige der auf dem Monitor dargestellten Farben im Ausdruck nur annäherungsweise wiedergegeben werden. Im Ausdruck sind bei gleichen CMYK Werten in PS und in Freehand die Farben aber gleich. Also 100 rot sind 100 rot. Mehr in der Hilfe bei Farbverwaltung. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002
|
ja, die unterschiede der farbräume kenne ich. nun ist es aber so, dass mein beispiel - bild, in cmyk aus freehand ausgedruckt so stark von der monitordarstellung abweicht - aus illustrator ausgedruckt (das gleiche bild in cmyk) aber nicht vom ausdruck der rgb datei zu unterscheiden ist (optisch). das wundert mich ! also frage ich mich ob freehand grundsätzlich probleme mit cmyk bilddateien hat??? gruß christian |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |