| flashzeichnung nach freehand exportieren?
ich zeichne seit geraumer zeit illustrationen und comics in flash mx. ab und zu muss ich bilder für den druck vorbereiten. wenn ich die zeichnungen von flash zu freehand exportieren will, ist das aber jedesmal ein gewaltiger umstand:
ich exportiere das bild zunächst als ai, öffne es (was ab einer schon sehr geringen komplexität der zeichnung ewig dauert) in freehand (ab jetzt dauert jeder bearbeitungsschritt sehr lang). da die farben völlig anders aussehen, als im flashdokument angelegt, kopiere ich mir danach über die zwischenablage das gleiche bild erneut aus flash ins freehanddokument (das kopierte bild ist zum ausdruck nicht zu gebrauchen, da es mit massig zusatzpunkten versehen ist und keine abgerundeten linienenden besitzt, hat aber die richtigen farben), definiere sämtliche farben, wandle jeden rgb-ton des kopierten bildes in cmyk um, den ich in der farbpalette über den partnerfarbton des exportierten bildes ziehe.
hört sich kompliziert an? finde ich auch. demnächst muss ich an die hundert bilder für den druck vorbereiten, wenn jemand eine einfachere möglichkeit weiss, bilder verlustfrei von flash zu freehand zu konvertieren, wäre mir das mehr als eine grosse hilfe.
|