Zurück   Flashforum > Software > Vektor-Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2006, 08:51   #1 (permalink)
Neuer User

EPS datei nicht voll sichtbar in Illustrator?!?

Hallo,

ich habe ein Problem, die in Vectorworks gezeichneten Dateien, die ich als epsf exportiert habe, in Adobe Illustrator voll sichtbar wieder zu öffnen. Offenbar ist die Zeichenfläche, die automatisch in Illustrator beim Öffnen von Dateien verwendet wird, zu klein und lässt einen Teil der Zeichnungen verschwinden. Allerdings sind die Maßlinien auf dem unsichtbaren Teil wieder sichtbar, es sieht halt so aus, also ob einige gezeichnete Wände fehlen.

Wie kann ich die Zeichenfläche einstellen, so daß sie nicht nur im neuen Dokument groß ist, sondern auch als A1 Größe beim Öffnen der Datei bestehen bleibt, und nicht wieder auf das alte Format zurückfällt?

Selbst wenn ich eine neue Datei erstelle mit A1 großer Zeichenfläche, kann ich die eps datei dort nicht einfügen, weil sich immer ein eigenes neues Fenster dafür öffnet, das die alten kleinen Einstellungen hat.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe !!!

Vielen vielen Dank im voraus !!!

Christine
Christine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2006, 14:18   #2 (permalink)
Creative Artist

Benutzerbild von Semo

Merkwürdig...

Wenn die Epse zu groß für Dein gewünschtes Format ist, dann mach sie doch kleiner und speichere sie ab. Die Pfade danach aufzureißen (skalieren) sollte doch kein Problem darstellen... Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig. Was meinst Du mit Zeichenfläche? Die Ausmaße des Dokuments? Kann man doch im Dateimenü wieder einstellen nach Lust und Laune...

Grüße

Semo
Semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2006, 09:03   #3 (permalink)
Neuer User

Also: ich habe in Vectorworks z.B. einen Grundriss gezeichnet, Maßstab 1:50 , und muss ihn auch exact so in Illustrator auf mein bereits festgelegtes Vorlagenblatt (mit farbigen Rändern und Schriftfeld) einfügen. Dabei verschwindet aber ein Teil der Zeichnung (die Mauern und Möbel), während die dazugehörigen Maßketten bestehen bleiben.
Das passiert mir auch immer wieder mit anderen Zeichnungen, die ich als EPSF aus Vectorworks exportiert habe, und dann in Illustrator wieder öffne.
Dabei öffnet sich automatisch ein Blatt(Zeichenfläche laut Illustrator), das von den Maßen her nicht groß genug ist, und alles, was darüber hinausgeht von der Zeichnung, ist weg, als ob es nie gezeichnet worden ist.
Ich kann lediglich über plazieren ein komplettes Bild einfügen, dann gehen mir aber die Pfade verloren und es wird pixelig.
Irgendeine Idee???

Gruß,

Christine
Christine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht