| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: altenmarkt (österreich)
| Eigener Pixelfont wird oben abgeschnitten
Haben einen 5px Font mit Typetool erstellt. Wird soweit auch korrekt angezeigt, allerdings nach oben abgeschnitten (i-Punkt, Umlaute, Klammern, etc.). Habe alle Einstellungen (Font UPM, Ascender, Descender, WinAscent, WinDescent, hhea, etc.) mit anderen Pixelfonts wie zB. der FFF Business verglichen und komme nicht dahinter wieso es bei meiner Schrift nicht funktioniert. Hier die Werte meines Fonts: UPM: 1000 Ascender: 1000 Descender: -400 Caps height: 1000 x height: 800 Custom Values - OS/2 TypoAscender: 1000 TypoDescender: -400 TypoLineGap: 60 WinAscent: 1200 WinDescent: -400 Custom Values - hhea Ascender: 1200 Descender: -400 LineGap: 200 Bei einer Schriftgröße von 5px werden eben nur diese 5 Pixel angezeigt (entsprischt dem Wert 1000), ein i Punkt jedoch nicht (wäre der 6. Pixel nach oben). Andere Programme wie Photoshop oder Word stellen alles richtig dar, nur mein Flash (MX auf Mac) schafft es nicht. Wahrscheinlich liegt es nur an einem Wert, aber ich komme einfach nicht drauf… |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: altenmarkt (österreich)
|
Habe im Netz ein englisches Dokument gefunden das recht gut erklärt woran es liegt: http://typophile.com/wiki/Vertical%20Metrics%20How-To Eigentlich nur ein wenig Mathematik, aber von alleine wäre ich wohl nicht so schnell draufgekommen: Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |