| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| buttons ... ? Registriert seit: Oct 2002 Ort: an der sieg
| [stuff] zeiterfassung: kritik und vorschläge erwünscht ;)
tim'o'work 0.1 dev - die kleine zeiterfassung für freelancer zu eigenem nutzen habe ich mir eine kleine zeiterfassung zusammenschustert, die vielleicht für einige von euch nützlich sein könnte. wie immer alles unter der gnu gp lizenz ![]() feautures: - eingabe von spezifischen datensätzen (arbeit, von, bis) - auto-eingabe (zb telefonanruf: start-button, gesprächsende stop-button) - sortierbare listendarstellung der zeit-datensätze - anlegen, bearbeiten, löschen, von kunden - anlegen, bearbeiten, löschen, von usern - anlegen, bearbeiten, löschen, von "arbeiten" (zb: design, kommunikation,programmierung,etc) - anlegen, bearbeiten, löschen, von firmen (die eigenen )- automatische Rechnungs-erstellung über einen beliebigen zeitraum - inkl. übersicht und detailauflistung ... das ganze ist im entwicklungs-stadium, aber die o.g. funktionen laufen bereits rund. insgesamt steckt noch code-overhead in dem projekt, einige klassen ähneln sich doch enorm werde das im laufe der nächsten tage ausbügeln, wenn ich's schaffe.//-----------> INSTALLATION - archiv in ein verzeichnis auf dem webserver entpacken - dieses fpdf-archiv ebenfalls auf den server entpacken (gleiche ebene wie zeiterfassung) * - datenbank 'zeiterfassung' anlegen - zeiterfassung.sql in die neue datenbank einfügen - config.inc.php anpassen - index.php aufrufen: admin / admin - administrator-passwort ändern - firma (company info) anlegen - kunde (customer info) anlegen ->> yo und fröhlich die stunden wachsen sehen... also, her mit vorschlägen , wünschen , kritik ... viel spaß! *die fpdf-klasse ist minimal von mir angepasst worden, deswegen bitte diese klasse benutzen und nicht die aktuelle von www.fpdf.org!
__________________ jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa) ------- zick-zack zu fuss bevorzugt ------- [STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL) ------- [STUFF] comax (CMS) Geändert von lingamyoni.de (01-07-2004 um 19:53 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
![]() » hier « kann man sich eine online version anschauen - aber bitte nicht den admin löschen ... ![]() achso: admin / admin
__________________ jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa) ------- zick-zack zu fuss bevorzugt ------- [STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL) ------- [STUFF] comax (CMS) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| °_° Registriert seit: May 2003 Ort: berlin
|
prima sache.. ist es schwierig die pdf ausgabe anzupassen (firmen ci)? gruss mad
__________________ mit maddin ueber allet ma reden... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
im wesentlichen ist dafür die fpdf-klasse verantwortlich. mit ein bischen php-erfahrung ists nicht schwer. auf der anderen seite auch zu kompliziert um einfach zu sein ... werde sicher früher oder später einen kleinen editor bauen, um die wesentlichen elemente per grafischem interface regeln zu können...
__________________ jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa) ------- zick-zack zu fuss bevorzugt ------- [STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL) ------- [STUFF] comax (CMS) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: Apr 2004
|
Sieht fein aus, nur würde ich noch folgende Sachen ändern : - Eventuell die Navigation etwas strukturieren (Unterthemen) zur besseren Übersicht - Das GUI solltest Du noch einfacher gestalten. Also nur ein GUI Element pro Zeile und vornedran ein Titel für was das die Eingabe steht. - Das allgemeine Aussehen ansprechend darbringen, mit mehr Farben, weil so wie es jetzt ist hat man nicht so Lust damit zu arbeiten, wenn man nur das Auftreten und nicht die gute Technik dahinter sieht. Aber allgemein ne runde Sache Gruss Wulfie |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
yo , layout-technisch hab ich nur das nötigste gemacht... kommt noch, wenn nen bischen luft da ist. vieles lässt sich jetzt schon per css anpassen.was meinst du aber mit GUI einfacher gestalten? den eingabe-formularen fehlen zum teil noch die beschriftungen - das stimmt ...
__________________ jeder von uns ist mehrere, ist viele, ist ein übermaß an selbsten. (pessoa) ------- zick-zack zu fuss bevorzugt ------- [STUFF] Zeiterfassung (PHP/MySQL) ------- [STUFF] comax (CMS) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| - Registriert seit: Apr 2004
|
Zbsp. bei "Make Entry" : Da würde ich für jeden Titel eine neue Zeile machen, und vielleicht die GUI element bisschen grösser. Oder bei dem Datum könntest Du eine Zeile untendran, noch das Datum in menschlich gut lesbarer Form ausgeben, einfach so zur bessern Überschaung des Ganzen. Aber immer weiter so, Gell Gruss Wulfie |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hm... - yo - das nächste update kommt bestimmt
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hallo, ich habe ein paar kleine updates implementiert, die a) das layout b) das db-modell betreffen. die ganze sache läuft jetzt etwas runder. hier angucken hier runterladen (die fpdf-klasse ist hier schon beigefügt ...) 2do: - description of work (ausführlichere infos ) - user-abhängige aufbereitung - code-optimierungen gruß + dank fürs testen...
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Ganz nett. Da wir ja auch unsere eigene Zeiterfassung gestrickt haben, hier mal ein paar Tipps und Ideen: 1. Wofür Sekunden? Rauswerfen und auf Minute runden. 2. Jobnummern vergeben. Denk Dir was aus, z. B. KUN-04-001 - Beschreibung KUN = KUNDE 04 = Jahreszahl 001 = Erster Job Beschreibung = Art des Jobs 3. Kostenstellen vergeben. Z. B. 10 = Organisation/Admin 12 = Recherchen 14 = Weiterbildung 20 = Aquise 22 = Kontakt/Besprechung 30 = Programmierung 32 = Layout etc. Bereite das Ganze optisch dann auch so auf, wie einen Stundenzettel. Tageseinträge sind direkt einsehbar - neue können am Ende hinzugefügt werden (bequem über Auswahlfelder). Im weiteren Verlauf der Entwicklung kannst Du dann auch über eine Report-Funktion nachdenken (Monatszeiten aufsummieren, nach Kunde, nach Job, nach Kostenstelle, etc.). Weiterhin solltest Du ggf. in einer Übersichtsseite einen Kalender einbauen, über den direkt ein Datum selektiert wird. Z |
|
| | #12 (permalink) |
|
ich merke, ich hab gerade nur den ersten schritt gemacht , aber das sind ein paar gute anregungen, v.a. die gruppierung von datensätzen und der kalender ...danke!
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: FrankfurtMain, Sondershausen
|
gefällt mir sehr gut erstmal wie wäre es wenn man noch deutsch als sprache einführt(evtl auf mehrsprachigkeit achten) englisch geht zwar, ich will aber gerade beim rechnungserfassen nicht noch nebenbei simultanübersetzen - das sollte so einfach wie möglich sein... ...denn das bezahlt ja keiner...muss also schnell gehen. ausserdem könnte man das evtl template basiert machen -> pearklassen einbinden etc. einen editor basteln für das aussehen der PDF *natürlich im rahmen* ich würde die navigation auch anders gestalten. evtl unter navigation setzen? kann man mit nested sets (aus pear) gut machen. und besser gliedern zb. so: Rechnungen + Rechnungen anzeigen + Neue anlegen .... Konfiguration + meine Daten + Firmen + PDF Template ..... Statistiken + gesamtbetrag (über Zeitraum) ..... oben kommt dann ein kopfgrafik hin damit man weiß worum es geht dann dann hätte ich noch gerne in der Liste 'show list' einen knopf zum pdf generieren - das ist glaube ich übersichtlicher ausserdem noch irgendwo ein häckchen ob die Rechnung bezahlt wurde... also rechnungsstatus tja ansonsten ist es schon nicht schlecht
__________________ Talk to the hand, cause the head aint listening |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
das ist ja toll, das sind ja mal vorschläge... also um pear hab ich bisher nen bogen gemacht, auch aus dem grund, um nicht bequem zu werden... aber allmählich interessierts mich schon selbst, was da mit pear eigentlich los ist.über die navigations-struktur mache ich mir wirklichmal gedanken. nen editor, oder sogar eine template-engine für die pdf-ausgabe wünsch ich mir selbst wird also früher oder später kommen, im moment ist die zeit ein bischen knapp.die englische sprache stört mich mittlerweile auch. werde ich bei nächster gelegenheit anpassen. vielen dank soweit schon mal!
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: FrankfurtMain, Sondershausen
|
was heisst bequemlichkeit? wird dir das bei deinen Projekten bezahlt? und wenn ja: warum sparst du dann nicht mind. die hälfte an Zeit? für dich? ein guter anfang für pear ist www.pear-forum.de es gibt auch einen Onlineartikel über die Quickformklasse unter www.phpmag.de was diese klasse mir schon an Zeit gespart hat *formulare bauen - überprüfen - und weiterbearbeiten* das ist sagenhaft
__________________ Talk to the hand, cause the head aint listening |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |