| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hola, weil das thema öfters aufkommt hab ich eine tsunami klasse für eine navigation in as3 (actionscript3) gescriptet. die meisten beiträge und codeschnipsel zu dem thema sind noch in as1/as2 gecoded und somit schon etwas in die jahre gekommen. auslöser waren die beiden posts vom flashforum user "uncle.sam": Tsunami Menü in AS3 Bild in zwei mcs adden -> Spiegelung ich hab alle nötigen files dazu gepackt. auch die pixelfumes klasse für die reflection(http://www.adobe.com/devnet/flash/ar...class_as3.html) ( fla = flash cs3 fla + swf bsp. + tsunami klasse + pixelfumes klasse ) hier der code zum aufruf der "Tsunami" klasse aus einer fla: PHP-Code: Zitat:
mit "addMouseClick" kann man den buttons ein click event zuweisen. per paramter übergibt man welche function aufgerufen werden soll und dazu gibts als zweiten paramter ein object mit parametern für die aufzurufende function. und mit "addReflection" setzt man eine reflection bei den buttons. parameter erklärung in den klassen viel spaß damit, cheers, sal edit: eine neue version mit optionaler tastatur-steuerung gibts hier (tsunami V2): [stuff] tsunami navigation as3 edit: eine neue version mit der man jetzt die button label nach belieben setzen kann (tsunami V3): [stuff] tsunami navigation as3 edit: neue version mit der man in jeden button ein bild laden kann (tsunami V4): [stuff] tsunami navigation as3 edit: tsunami V5. es ist möglich filter zu setzen und rollOver/Out effekte mit filtern zu setzen: [stuff] tsunami navigation as3 edit: neu, (tsunami V6). jedem button bei click eine bestimmte function mit beliebig vielen parametern zuweisen: [stuff] tsunami navigation as3 bitte beachtet, dass ihr die aktuellen files immer bei der neuesten version findet. aktuell V6! (ab V4 ist die tsunami klasse nicht mehr abwärts kompatibel) (ab V5 ist die tsunami klasse nicht mehr abwärts kompatibel) (ab V6 ist die tsunami klasse nicht mehr abwärts kompatibel) blog: http://niklasknaack.blogspot.com/200...e-tsunami.html
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (10-05-2009 um 03:06 Uhr) | |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
und hier die tsunami klasse part1: PHP-Code:
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (16-02-2009 um 02:44 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
part2: (in diesem part ist die methode "renderTsunami" die für die positionierung und skalierung der tsunami elemente verantwortlich ist.) PHP-Code: ![]() cheers, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (19-02-2009 um 00:58 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hier noch ein kleines update. ![]() man kann jetzt noch eine tastatur steuerung hinzufügen. wenn man mit: PHP-Code: PHP-Code: hier nochmal der gesammte code aus der fla zum aufruf der tsunami klasse. (im folgenden bsp. ist die zeile zum aufruf der tastatursteuerung noch auskommentiert) PHP-Code: http://code.google.com/p/tweener/ diesmal sind auch wieder alles wichtigen files mit dabei. die tweener klasse, die pixelfumes klasse, die tsunami klasse und die cs3 fla. viel spaß, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (17-02-2009 um 12:34 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, und noch ein kleines update. man kann jetzt die button label ( texte auf den buttons ) auf verschiedene arten festlegen. dafür gibts jetzt die methoden "addLabels" und "removeLabels". hier mal ein paar beispiele zum aufrufen der neuen methode: PHP-Code: [ Clip 1 ] [ Clip 2 ] [ Clip 3 ] [ Clip 4 ] [ Clip 5 ] usw. PHP-Code: [ Clip ] [ Clip ] [ Clip ] [ Clip ] [ Clip ] usw. PHP-Code: [ A] [ B] [ C] [ D] [ E ] usw. PHP-Code: [ A 1 ] [ B 2 ] [ C 3 ] [ D 4 ] [ E 5 ] usw. hier nochmal der gesammte code aus der fla zum aufruf der tsunami klasse. PHP-Code: viel spaß, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (17-02-2009 um 12:34 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
und weils so schön ist noch ein update. hab noch einen kleinen image loader/unloader integriert ![]() neu hinzugekommen sind die methoden "addImages" und "removeImages". hier mal ein paar beispiele zum aufrufen der neuen methode: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: hier nochmal der gesammte code aus der fla zum aufruf der tsunami klasse. PHP-Code: ![]() viel spaß, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hi, hier die tsunami navi V5. es gibt ein paar neue methoden: -addMouseRollOverOutFilter = rollOver bitmapFilter tween -removeMouseRollOverOutFilter = rollOut bitmapFilter tween -addFilters = setzt 1 oder x filter bei jedem tsunami element -removeFilters = entfernt wieder alle filter addMouseRollOverOutFrames und removeMouseRollOverOutFrames ersetzen addMouseRollOverOut und removeMouseRollOverOut mit PHP-Code: und mit PHP-Code: beispiele für den aufruf der tsunami klasse und aller methoden aus einer fla datei: PHP-Code: viel spaß, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
tsunami navi V6. es gibt hier und da kleine änderungen im code. ist ein klein bissal mehr optmiert. ausserdem hat sich die methode "addMouseClick" geändert und hat ein update erfahren. man kann jetzt jedem button wie gehabt eine function mit diversen parametern zuweisen, oder jedem button eine eigene function mit x parametern. das war ja eine doch recht wichtige ergänzung ![]() hier ein fla bsp: PHP-Code: viel spaß, salazar
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. Geändert von salazar (22-02-2009 um 02:21 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002 Ort: Saarbrücken
| Weltklasse
Erstmal Hallo und vielen Dank Salazar für diese echt mega geniale Klase. Super einfach zu konfigurieren und sieht echt super aus das Teil. Jetzt hab ich natürlich ein weiteres Feature welches ich für die Tsunami Klasse benötige: Meine Tsunami Nav müsste wie folgt aussehen: 3 Buttons nebeneinander, dann ca. 250px Freiraum dann wieder 4 Buttons, dann müsste die TsunamiNav in einer Zeile darunter mit 5 weiteren Buttons weiter gehen und so on.... Wie könnte man so etwas lösen? Ich hab 2 Ansätze: 1. Mehrere Tsunamiklassen instanziieren, aber da weiß ich nicht, wie ich der klasse 1 sage: Wenn Du beim letzten Button angekommen bist starte den 1. BTn aus der nächsten Tsunamiklasse... 2. Einer Tsunamiklasse positionsangaben für die einzelnen Buttons übergeben. Könnte mir da jemand helfen wie man das umsetzt? Vielen Dank schon mal im Vorraus |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
hallo hans meisa, schön das dir das teil gefällt. liest sich etwas merkwürdig was du da vor hast. ![]() die buttons, bzw. tsunami elemente sollen also mit großen und unterschiedlichen abständen versehen auf der stage verteilt werden? es ist richtig das die tsunami klasse das nicht kann... aber ist das überhaupt sinnig, denn die buttons verändern ihre größe ja abhängig von der maus pos. wenn da jetzt so eine große lücke zwischen ist wirkt sich das nur auf den/die buttons aus die nah am mauszeiger sind.... die die nach der großen lücke erst kommen würden nicht vergrößert verkleinert werden. aber das wär ja noch okay. eine andere frage wirft das ganze auch noch auf. du setzt ja auch buttons unterhalb schon bestehender tsunami buttons. soll da also eine verschiebung auf der x und y achse stattfinden oder nur auf der x achse? weil x und y gleichzeitig ist so gar nicht vorgesehen bisher... wenn dann wäre dieser weg: Zitat:
damit allein wär es aber wie gesagt nicht getan... da müßte man hier und da auch noch an anderen stellen im script bestimmte codeschnipsel anpassen. cheers, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2009
|
kann ich dein tsunami fuer sowas aehnliches benutzen: http://www.actionscript.org/resource...ami/Page1.html ich will einfach z.b. ein Array of Strings geben und dass er mir das wie oben im Link zeichnet. Am besten waere es wenn ich dem Tsunami ein paar Bounding Boxes sagen kann und einfach beliebig viele Elemente im Array einfuegen oder loschen kann und dass der Menu sich automatisch adaptiert aber bestimmte bounds nicht ueberschreitete egal wieviele elemente drin sind. Diese sollen auch kleiner oder groesser werden je nachdem wieviel platz noch in der Box ist. Mehrere Elemente sollen dann entsprechend kleiner dargestellt werden. ich benutze flex und ich habe das Problem dass folgender code nicht funktioniert: var tsunami:Tsunami = new Tsunami( "horizontal", Clip, tsunamiClipName, 11, 3, 300, 50, 300, true ); stage.addChild(tsunami); wer ist Clip (kommt bestimmt aus dem Flash Umfeld). P.S.: Sorry fuer Rechtsschreibfehler |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hi, Clip ist der bezeichner für den MovieClip in der flash lib der als button innerhalb der tsunami navi agiert ![]() kenn mich mit flex nicht wirklich gut aus... aber vielleicht kannste den mc über eine swc in dein flex projekt kriegen. cheers, sal
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009 Ort: Hamburg
|
Hallo, nette Klasse hast du da geschrieben. Ich hab jetzt versucht sie soweit es geht nachzuvollziehen. Mir ist es denoch nicht gelungen über das Array "imageHolder" Bilder in das Tsunami zu laden, so dass Sie trotzdem weiterhin richtig skaliert werden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Bilder von unterschiedlicher Größe hineinzuladen, so dass das Menu weiterhin funktioniert? |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hi, nee. in der aktuellen version ist das leider nicht möglich ![]() vielleicht schieb ich nochmal ein update hinterher wenn die zeit dafür da ist. in der tsunami klasse ist noch ein kleiner fehler drinn... PHP-Code: PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.flashforum.de/forum/stuff/stuff-tsunami-navigation-as3-266091.html | ||||
| Erstellt von | Für | Art | Datum | Hits |
| Niklas Knaack: Tsunami Navigation, Actionscript 3, +Sources | Dieses Thema | Refback | 21-08-2009 21:53 | 91 |