• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Stuff

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2006, 21:45   #1 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

[Stuff] Sonar-GBOOK

So.
Da ja heute wohl STUFF-Sonntag ist (es waren glaub ich heut schon 2 "Publikationen" da), von mir auch noch was:

Das SONAR-GBOOK

Nachdem die letzen Flash-Gästebücher, mit denen ich es hier zu tun hatte, einen eher äh... suboptimalen Eindruck bei mir hinterlassen haben, und ich dann zufällig auch noch die Erstellung eines solchen Gästebuchs als Job reinbekommen hab... hier isses.
Is an sich erstmal kein großes Kino, aber hat's in (bzw. hinter) sich...

Features:
  • HTML-formatierte Einträge (soweit von Flash unterstützt)
  • Live-Preview des eingegebenen Texts (inkl. HTML-Formatierung)
  • Option auf Moderation, soll heißen: Einträge werden erst nach Freigabe durch den Admin angezeigt (default: inaktiv)
  • optionale Benachrichtigungs-Mail an den Betreiber bei neuen Einträgen (default: aktiv)
  • separate Administrations-Oberfläche (.htaccess-Verzeichnis-Schutz nicht vergessen!)
  • Die Anzahl der Einträge, die pro Seite erscheinen sollen, sowie die maximale Anzahl der Seiten sind anpassbar

Voraussetzungen:
Server mit PHP (4.3 +) und MySQL (4.0 +) und Flash MX 2004, wenn man die FLA bearbeiten will. (sollte man, denn das "Design" ist bewusst schlicht bis trostlos gehalten)
Und wie üblich: Grundkenntnisse in der Materie schaden nix...

Sehen
Haben

Readme-Datei liegt dem Download bei.

Bugreports, Unklarheiten, Verweise auf eigene Modifikationen/Updates sowie Danksagungen hier rein...

Dann macht mal was draus... Viel Spaß!

Edit:
Achso, eine Test-Administration gibt's momentan schon auch, ja... mal sehen, ob ihr reinkommt... *g*
Aber übertreibt's nicht mit dem Löschen, wenn mal was drinsteht...

Geändert von sonar (05-02-2006 um 21:48 Uhr)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2006, 22:29   #2 (permalink)
zimmer 101

Benutzerbild von ricobeck

wie schon im gb hinterlassen: tausend dank!
Alt 05-02-2006, 22:40   #3 (permalink)
Isch kucke

Coole Sache das

Sehr geil.

Niederknien, anklopfen und um Audience betteln

Har Har

http://www.flashforum.de/forum/flash-mx-2004/uberblenden-tutorial-180341.html
Mp3 Player http://www.flashforum.de/forum/stuff/stuff-jukebox-196373.html
labrar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2006, 22:43   #4 (permalink)
Pending…

Benutzerbild von psyk

Thumbs up Daumen hoch

Sehr nettes Teil.

Danke dafür!
Alt 06-02-2006, 01:27   #5 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Aha aha, haben sich ja doch schon einige "verewigt"... (das Ding stand ja noch auf 'APPROVAL_REQUIRED', tsss...)
Psyk und Rico haben aber anscheinend auch den Admin-Zugang rausgefunden und sich gleich mal selber "approved"...

Den ersten anstehenden Bugfix hab ich auch gleich entdeckt:
Fiete hat sich eingetragen und ein <i>-Tag nicht geschlossen, was zur Folge hatte, dass die folgenden Einträge auch alle mit 20px Schriftgröße in kursiv erschienen....
Also auf die TODO-Liste: die "Maschine" soll nicht geschlossene Tags schließen. Das hört sich nach nem RegEx-Job an, hehe...

Edit:
Ach und ein Zuseher aus Wien, Herr andretti, hat mich grad noch gefragt, wofür denn diese '.DS_Store'-Datein gut sei... für nix. Einfach ignorieren respektive löschen. Die schreibt der böse Mac immer überall hinein, wo's ihm gefällt...

Geändert von sonar (06-02-2006 um 02:00 Uhr)
Alt 06-02-2006, 08:33   #6 (permalink)
pensionist

Benutzerbild von troner

Thumbs up

sehr sehr edel geworden!

mfg
troner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2006, 11:19   #7 (permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

ui, schick, aber ist <strong> nicht von flash unterstützt?
l_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2006, 15:22   #8 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Soooo, die ersten Bugfixes (ab wann zählt das als Versions-Update..?):
  • Man kann einen Eintrag jetzt nicht mehr (versehentlich?) mehrfach absenden (quick'n'dirty: 'clickLocked'-Flag in Flash eingebaut)
  • Nicht geschlossene HTML-Tags werden jetzt automatisch geschlossen und beeinträchtigen nicht mehr alle folgenden Einträge (elend komplizierte PHP-Funktion... wenn jemand was schlaueres weiß... )
Einzel-Updates (gbook.fla, gbook_db-entry.php) gibt's hier

GBOOK-FLA
gbook_db-entry.php

oder an o.g. Stelle, und das Gesamt-Download-Paket ist auch "ge-bugfixt".

@l_ch: nee ich glaub '<strong>' kann Flash nicht, nur '<b>'...
Alt 06-02-2006, 15:47   #9 (permalink)
SurfWaveFlash

Benutzerbild von ripcurl

Thumbs up Da kann ich mich ja direkt revanchieren

Super, vielen Dank für das GBOOK. Schließen die 2 Sonntags-Publikationen meine ein (schnüff, ich hab noch nicht so viel feedback bekommen, schnüff)!

Servus, Seb
ripcurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 13:16   #10 (permalink)
Hobby Flasher

Benutzerbild von Mad Line

Hi Sonar
ich hab heute vormittag das gästebuch mal bei mir installiert und ausprobiert.
mir ist auf gefallen das wenn ich die fla öffne und veröffendliche kommt ein fehler report mit fehlenden dateien

Zitat:
**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 12: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 13: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
/* ===================================== BASE SETTINGS ========================================== */

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 14: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 15: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
Stage.scaleMode = "noScale";

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 16: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
Stage.showMenu = false;

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 17: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 18: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
import com.sonar.utils.*;

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 19: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
import TextField.StyleSheet;

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 20: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 21: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
#include "_include/lmc_tween.as"

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 22: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 70: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
mf.font = "Verdana";

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 74: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
preview_mc.entries_txt.embedFonts = true;

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 78: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 82: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
loadEntries(1);

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 86: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 90: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 103: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.

**Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=as, Bild=1:Zeile 107: Keine Klasse bzw. kein Paket mit dem Namen 'com.robertpenner' in Paket 'com' gefunden.
var fc:String = "firstChild";

Anzahl der ActionScript-Fehler: 19 Gemeldete Fehler: 19
das gästebuch geht aber trotzdem.

und dann hab ich noch einen bug gefunden

wenn man
Code:
<i> text <b> test
also doppelt nicht schliesst schreibt er den beitrag noch richtig aber alle nach folgenden werden davon beeinflusst.

Pessimisten sind Optimisten, die einfach nur nachgedacht haben.

Mad der notorische Schwarzseher ;-)

www.FlashtoFlash.de/blog
Mad Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 14:39   #11 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Danke für's Testen und Berichten, Mad Line!

Zu den nicht gefundenen Klassen

Die Funktionalität des GB wurde dadurch nicht beeinträchtigt, aber die Preview und das Einblenden der gbook.swf in der gbook_loader.swf ging halt nicht mehr (wundert mich, dass das noch nicht früher kam).

Da bin ich selber etwas reingefallen bzw. hatte nicht bedacht, dass Pfade zu Klassen von der SWF aus referenziert werden:
Ich hatte das ganze Tween-Zeugs in einen extra '_include'-Ordner gepackt, wo die Laco-Skripte die zu importierenden 'com.robertpenner'-Klassen natürlich nicht finden, weil sie ja "von sich selbst" ausgehend (also von der SWF aus) danach verlangen.
So.
Ich hatte bei mir aber nun in den globalen AS2.0-Import-Einstellungen einen Pfad zu einem anderen _include-Verzeichnis direkt im Flash-Programmordner selbst angegeben, so dass die Sachen bei mir doch alle gefunden wurden... *unschuldig-pfeif*

Das hab ich jetzt behoben, indem ich die Ordnerstruktur angepasst habe: das _include-Verzeichnis ist komplett rausgeflogen, Lacos Skripte liegen jetzt "auf Augenhöhe" mit den FLAs, und Penners Klassen hab ich mit in das eh schon vorhandene .com-Verzeichnis (wo bisher nur meine StringUtils-Klasse drin lag) reingepackt. Sollte jetzt also überall laufen, wenn man nicht das voreingestellte .-Verzeichnis aus den AS2-Importpfaden gelöscht hätte (dann: selber schuld).

Also dieses Thema sollte erledigt sein, der Download ist aktualisiert.

Zu der HTML-Thematik mit den nicht geschlossenen Tags & Co.

Das ist anscheinend leider eine Unzulänglichkeit von Flash, dass, wenn man die Tags so "experimentell" verschachtelt, da was durcheinander gebracht wird...

Folgender HTML-Code...
(rot ist das, was der dem GB nachgeschaltete "Tag-Parser" dazu schreibt)

Code:
ok jetzt bug 
<i> test <b> nach folgenden nicht geschlossen <i> <br></i></i></b>
Und jetzt bitte normal weiter
wird nämlich im Browser richtig dargestellt:

ok jetzt bug
test nach folgenden nicht geschlossen

Und jetzt bitte normal weiter

Hmmm... also wenn da jemand was schlaues dazu weiß - immer her damit
Alt 10-02-2006, 15:33   #12 (permalink)
Hobby Flasher

Benutzerbild von Mad Line

uii du bist ja schneller als ich gucken kann

sonar ich wollte grade die daten wieder löschen vom server um die neue version drauf zu spielen... nix is.. es lassen sich einige ordner nicht mehr löschen ! Ich hab mal die vorletzte .rar dateien durch geguckt und zwar
sind mir da .DS_Store aufgefallen ka wofür die sind.
Die dateinen werden aber auf dem server per ws_ftp nicht angezeigt kann sie so mit nicht löschen.

edit: ok problem beseitigt es waren die dateien ich konnte sie mit Total Commander v.6.5 und versteckte ftp daten sichbar machen und löschen
ich denke mal das noch mehre das problem haben könnten.

aber mal was anderes Sonar du kannst mir doch bestimmt auf die schnelle sagen welchen as teil ich brauche um die daten vom sql server in einem beliebigen text feld laden zu lassen oder?
Der grund ist ich habe versucht das gästebuch per load.movie in meinem main film zuladen aber leider stürzt dann alles ab und es geht nix mehr.
Im grunde brauch ich nur das text feld und den scroll balken.

na ich werde mal weiter testen aber vieleicht kann mir da einer tipp geben.

Pessimisten sind Optimisten, die einfach nur nachgedacht haben.

Mad der notorische Schwarzseher ;-)

www.FlashtoFlash.de/blog

Geändert von Mad Line (10-02-2006 um 15:46 Uhr)
Mad Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 15:53   #13 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Zu den .DS_Store-Files hab ich oben was geschrieben.
Die legt der Mac immer automatich an. Ich versuche zwar, dran zu denken, die per Shell wieder aus dem Verzeichnis zu löschen, aber manchmal vergess' ich's...

Dass du Files/Directories, die _du_ auf den Server gespielt hast, nicht wieder löschen darfst, versteh ich nicht...

Und zu deiner letzten Frage:
Das is das, was ich in der README geschrieben hab: Jeder kann damit spielen, es anpassen und veröffentlichen, lernen, Code verwenden etc. AAAABER auf eigene Gefahr

Aber im Prinzip is das GBOOK schon so angelegt, dass man es in eine andere SWF einladen könnte. Also _root ("Am I evil? Yes I am...") verwende ich ja sowieso nicht, und sonst is eigentlich auch nix drin.
Das GBOOK wird ja in meiner Version auch in die gbook_loader.swf eingeladen, weil da eingebettete Typo und Komponenten und sowas drin sind, was beim Preloaden ja gerne für Ärger sorgt...

Achso: welche Sachen du jetzt brauchst, um da was umzubauen oder so, kann ich dir nicht sagen... --> "Jugend forscht"

Geändert von sonar (10-02-2006 um 15:55 Uhr)
Alt 10-02-2006, 16:17   #14 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Mad Line
[...]
Die dateinen werden aber auf dem server per ws_ftp nicht angezeigt kann sie so mit nicht löschen.

edit: ok problem beseitigt es waren die dateien ich konnte sie mit Total Commander v.6.5 und versteckte ftp daten sichbar machen und löschen
[...]
Beim nächsten Mal:
in WS_FTP in die kleine Kommandozeile rechts, über den anderen Befehlsbuttons, einfach folgendes eingeben:
Code:
-la
Dann werden alle Dateien in dem jeweiligen Verzeichnis sichtbar.

Greetz
Tascha
Glue74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 18:29   #15 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

So, keine Ruhe in der STUFF-Welt...

Ein "freundlicher Hacker" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man das Layout der Administrations-Oberfläche (welche ja mit HTML-Tabellen gebaut is) so ein klein bisschen bis arg schubsen kann, wenn man Tabellen-Tags ins GB eingibt, die ja in Flash nicht angezeigt werden... Danke an dieser Stelle!
Is gefixt, Nicht-Flash-Tags werden jetzt im GB einfach als solche angezeigt und sind in der Admin auch "entschärft".

Update der gbook_db-entry.php an gewohnter Stelle oder hier

Übrigens - Admin: ich hab die Zugangsdaten geändert.
Also wer test-administrieren will, müsste mir kurz Bescheid geben...

Geändert von sonar (10-02-2006 um 18:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht