| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| [Stuff] Release-Status für Buttons
So, nachdem ja in letzter Zeit wieder vermehrt Anfragen zum Thema "Release-Status bei Buttons"/"Overstatus behalten" und so kamen, hier mal ein kleiner Beitrag zu diesem Thema (hab in der Tut-Sektion nicht wirklich was dazu gefunden...). Erweiterungen/Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne. Ziel: Ziel soll es sein, eine Reihe von Navigationselementen - nennen wir sie "Buttons" - mit einer folgender Interaktivität zu versehen: Null-Zustand: Die Maus befindet sich außerhalb des Buttons und der Button wurde nicht angeklickt Over-Status: Die Maus befindet sich über dem Button, der Button ändert sein Aussehen Release-Status: Der Button wurde angeklickt, verändert sein Aussehen und behält dieses bei, nachdem die Maus ihn verlassen hat. Er soll bis zu dem Zeitpunkt, wenn ein anderer Button angeklickt wurde, kein Button mehr sein (d.h. er reagiert nicht auf Mouseover und Klick, kein Hand-Cursor). Vorbemerkung: Ich benutze bewusst keine dynamisch generierten/duplizierten Objekte, um den Ball (für non-AS-Professionals) einigermaßen flach zu halten. Dieses Tutorial ist für Flash MX gedacht, die Methodik funktioniert (leicht bis mittel) abgewandelt aber auch in Flash 5. Anfragen hierzu bitte gesondert an mich. "Materialbedarf": Für das Beispiel brauchen wir 5 Movieclips (keine Buttons – mit denen wird’s nix...). Der Einfachheit halber nehmen wir fünf rote Rechtecke, der Over-Zustand soll blau, der Release Zustand grün sein. Also flugs einen MC mit diesen drei Frames und jeweils darin befindlichen Stops erstellt, und diesen viermal auf der Bühne dupliziert. Instanznamen vergeben: mc1 bis mc5 (was sonst...) Prinzip: Der Button-MC, der gerade geklickt wurde, meldet sich in einer "zentralen Verwaltungsinstanz" an, führt seine Navigations-Aktion aus, geht in den Release-Status und reagiert nicht mehr auf sämtliche Mausaktionen. Wird ein anderer Button-MC geklickt, schmeisst dieser den vorigen bei der Verwaltung raus und setzt sich selbst rein. Der zuvor angeklickte Button wird wieder "normal", reagiert wieder auf Mausaktionen usw. Diese Verwaltungs-Funktion übernimmt eine schlichte Variable, die ich "clicked" nenne. Here we go... ActionScript:
Gruß, Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (18-05-2009 um 22:48 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| möchty Registriert seit: Sep 2003 Ort: NA (Hessen)
|
wo muss das untere script denn hin? auch ins erste frame von root oder in jeden button? wenn ich das in den button packe, sagt er, dass das for noch in ein on event rein muss.. und auf der root leiste funzt das irgendwie nicht.. hm ?? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das Skript gehört in ein frame auf der Zeitleiste, in der die Button-MCs leben. Ich häng dir mal ein Beispiel an.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hi sonar, nicht schlecht. Habe es bis heut immer mit einer Hilfsvari gemacht. Dein Weg hier ist aber eleganter. Hier noch ein Vorschlag mit directer Farbzuweisung: ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| ActionScript:
siehe auch Rewind funktioniert nicht ordentlich!
__________________ mfg Geändert von L.M. (02-08-2004 um 15:57 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So, dann hätten wir hier doch noch die Flash5-Variante dazu...
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
| einzelner button
Hi, also, ich bin völliger Anfänger und brauch ne Erklärung für Dumme Ich hab einen einzelnen Button, der dann im Release-Zustand bleiben soll, wenn ich geklickt habe. Wie stelle ich das denn an und wo schreib ich die Programmierung hin? Danke schonmal für alle Antworten |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Ein Alter User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Österreich
|
Hi Rusty! Ich dachte mir daß ist mal eine Aufgabe. Zitat:
Wer will den schon immer Mc1 bis Mc 10 Da kennt sich ja keiner mehr aus. PHP-Code: | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Gute Arbeit, jotti, aber was Kollege rusty meinte: man darf keine Schaltflächen-Instanzen verwenden... um die Instanznamen ging es dabei nicht ![]() Aber gut, wenn man noch ne Alternative am Start hat!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.flashforum.de/forum/stuff/stuff-release-status-fuer-buttons-102011.html | ||||
| Erstellt von | Für | Art | Datum | Hits |
| Videotutorial: Flash Button mit Actionscript 2.0 erstellen | Free Adobe Creative Suite Video Tutorials :: Flash & Actionscript :: Photoshop & Dreamweaver :: CMS Wordpress Joomla Tutorials | Dieses Thema | Refback | 08-06-2011 14:11 | 16 |