| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
| [Stuff] Mousewheel scrollen (ohne Scrollbar)
Ich hab da mal was vorbereitet... ![]() Erklärung: PHP-Code: Mit Hilfe von dem folgenden Script kann man aber trotzdem scrollen. Hilfreich z.B. in iFrames, bei denen man aus Designgründen auf Scrollbars verzichten muss, aber trotzdem noch die gewohnte Usability bieten möchte. Bisher getestet und unterstützt von:
So, jetzt zum Script... Die Benutzung ist ganz einfach. Folgendes kommt einfach in den <head>: PHP-Code: Wie kommt es zu der letzen Zeile? 0,15 ist die Konstante, die die Berechnung der Scrollschritte im Internet Explorer darstellt. Man kann die Konstante auch verändern, dann bekommt man nur "ungewohnte" Scrollschritte. Viel Spaß damit ![]() Bei Rückfragen bitte hier rein... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
|
danke
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: Waldkirch, St.Gallen, CH
|
Danke Noir0x! Trotzdem sollte das meiner Meinung nach eher spärlich eingesetzt werden. I kenne natürlich den Scrollbalken, der ganz und gar nicht ins Design passt, aber die "gewohnte Usability" wird nicht geboten. Der Scrollbalken zeigt einem immer die Position im Div an und gerade für Besucher die noch eine Maus ohne Scrollrad haben, sieht es schlecht aus. Cool wäre natürlich ein Scrollbalken auf der Basis von HTML und Javascript, dessen Design man flexible anpassen kann.
__________________ mfg poffi |
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Moin, Leider ist eine kleine Korrektur nötig! ![]() Beim Verändern der Browsergröße, ändert sich die Variable "sdr" leider nicht. Folgendes daher bitte hinzufügen: PHP-Code: PHP-Code: Zitat:
![]() Das müsste es eigentlich jetzt erstmal sein an Korrekturen. Falls jemand doch noch einen Fehler findet, bitte eine PM schreiben. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Und auf ein neues: Jetzt ist es 100% valide und funktioniert in allen Browsern. PHP-Code: Zusätzlich dazu noch (falls nicht vorhanden) ins Stylesheet folgende Angaben zum Ausblenden der Scrollbalken: PHP-Code: Die Attribute im <body>-Tag sind nun alle überflüssig, bzw. sogar nicht valid. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Hallo Noir! Ich versuche die Mausradfunktion in Safari zum Laufen zu bringen, aber irgendwie funzt das nicht. habe deinen Script auch benutzt, ohne Erfolg. Die Seite und das tote Mausrad findest Du unter http://www.olegfriesen.eu. Kannst Du mir bitte damit helfen? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007
|
hi, ich hoffe ich verstehe das richtig: mit dem script wird doch ein neuer eventhandler (onmousewheel) erstellt. aber wo ist die scroll-funktion die ich über diesen eventhandler aufrufe? gruß milkman Geändert von MilkmanMedia (06-06-2007 um 14:00 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Die Funktion heißt "wheel" und steht ganz am Anfang. onmousewheel ist ein existierender Eventhandler, dem jetzt per JavaScript ein Ereignis (namens "wheel") zugeordnet wird. Es gibt da mehrere if-Schleifen, damit das auch mit allen Browser funktioniert, da manche andere Namen für den Eventhandler benutzen (z.B. DOMMouseScroll)... Warum fragst du? |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo SAMI0x, du hast Glück, dass ich deine Anfrage sehe, denn ich war schon lang nicht mehr hier ![]() Also, das x-Scrollen müsste generell genau wie oben beschrieben möglich sein. Du musst dafür folgende Codezeile ändern: PHP-Code: in die folgende (die (0,sd) einfach rumdrehen ):PHP-Code: Das ist jetzt rein theoretisch, aber es müsste klappen. Lg, Noir0x |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Achtung UPDATE!!! Da der Internet Explorer 7 anscheinend nicht den aktuellen W3C-Standard einhält (wer hätte auch gedacht...) musste ich am aktuellen Code noch einmal nachbessern. Hier die aktuelle Version: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |