| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
| [Stuff] Lindseys Intersection Funktionen in AS
Kevin Lindsey hatte auf seiner Seite vor einiger Zeit interessante Klassen veröffentlicht, um die Schnittpunkte von Mathematischen Objekten zu berechnen. Leider waren die Codes in Java und nützen der Flash-Gemeinde wenig. Also hab ich mir die Arbeit gemacht, sie alle umzuschreiben, da sie doch immer mal gebraucht werden. Folgende Funktionen sind enthalten: GetRootsInInterval : findet zu einem Polynom (als Array dargestellt) die rationalen Nullstellen in einem beliebigen Intervall. Getestet für Polynome bis zum 9ten Grad. Nutzt die Durand-Kerner-Methode. Genauigkeit bis auf 10^-10. Benötigt bei schwierigen Polynomen oder höheren Graden nur ein paar Millisekunden. IntersectBezier2Bezier2 : Schnittpunkt zweier Bezier-Kurven 2ten Grades (das sind die Kurven, die die Zeichenfunktion curveTo ausspuckt) IntersectBezier2Bezier3 : Schnittpunkt zweier Bezier-Kurven unterschiedlichen Grades IntersectBezier2Ellipse : Schnittpunkt einer Bezier-Kurve 2ten Grades mit einer Ellipse bzw. einem Kreis IntersectBezier2Line : Schnittpunkt einer Bezier-Kurve 2ten Grades mit einer Linie IntersectBezier3Bezier3 : Schnittpunkt zweier Bezier-Kurven 3ten Grades (das sind die Kurven, die man mit dem Zeichen-Tool manuell erstellen kann) IntersectBezier3Ellipse : Schnittpunkt einer Bezier-Kurve 3ten Grades mit einer Ellipse bzw. einem Kreis IntersectBezier3Line : Schnittpunkt einer Bezier-Kurve 3ten Grades mit einer Linie IntersectCircleCircle : Schnittpunkte zweier Kreise IntersectEllipseEllipse : Schnittpunkt zweier Ellipsen Die Übrigen Funktionen hab ich nicht umgeschrieben, da sie sich größtenteils auf andere Funktionen zurückführen lassen, zum Beispiel kann man IntersectEllipseCircle auf IntersectEllipseEllipse zurückführen, oder IntersectBezier3Rectangle auf 4 mal IntersectBezier3Line. Alle Intersect-Funktionen geben als Ergebnis einen mehrdimensionalen Array mit den Punktkoordinaten (als 2D-Array) aus. Der Ergenis-Array kann bis zu 9 Elemente enthalten (die Schnittpunkte zweier Bezier-Kurven 3ten Grades) oder leer sein (keine Schnittpunkte). Alle weiteren Erklärungen findet ihr im angehängten Quelltext und den swfs. Ich hoffe es hilft einigen Leuten bei Ihrer Arbeit. EDIT: falls die Datei-Anhänge nicht funktionieren: die Quelltext-flas die zugehörigen swfs EDIT 2: @ sonar: Danke, der Titel kann ruhig in Stuff geändert werden Geändert von Tut-ench-aton (18-06-2006 um 14:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Cool! Wenn ich persönlich (me == Mathedepp) auch mit sowas nicht viel anfangen kann und meine, dass André und/oder Mario solche Geschichten schon am Start hatten... würd ich trotzdem - mit deinem Einverständnis - mal den Titel in 'Stuff' ändern...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
So, geändert. (hatte deinen Edit gar nicht gesehen...)
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |