| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
| [Stuff] Functions mit oEF nacheinander ausführen
Hi! Gestern habe ich sowas benötigt und dachte, dass es vllt auch andere gebrauchen könnten. Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung, aber das hier ist meine - Verbesserungsvorschläge sind aber immer willkommen ![]() Wenn man nacheinander ein paar Events ausführen möchte und die einzelnen Events unterschiedlich lang sind, muss man auf eine Variable zurückgreifen, die einem mitteilt, wann es weiter gehen kann. Sobald man mehr als eine Aktion hintereinander ausführen möchte, wird das schnell sehr unübersichtlich: ActionScript:
fadeSubSubMenuAus(); fadeSubMenuAus(); WechsleHauptMenu(); .. Um diese unübersichtliche Verschachtelung zu umgehen habe ich diese Funktion geschrieben: ActionScript:
Sie geht davon aus, dass alle Funktionen die nacheinander ausgeführt werden sollen, einem (oder mehreren) Objekten (z.B. MovieClips) zugeordnet sind. Die Aktionen müssen also so deklariert werden: ActionScript:
Um nun mehrere Funktionen hintereinander auszuführen, übergibt man der Aktions-Funktion ein zweidimensionales Array, welches so aufgebaut ist: ActionScript:
Keine Parameter kann man einfach durch ein "undefined" eine 0 oder ähnliches angeben. Ein komplettes Beispiel könnte so aussehen: ActionScript:
Das Beispiel gibts auch im Anhang. Viel Spaß damit!
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (04-01-2007 um 16:02 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
Dann wäre es aber nicht mehr dynamisch, weil jedes Event ja nur einmal definiert werden kann. Man müsste dann um es dynamisch zu halten Unmengen von Parameterabfragen machen um den richtigen Handlungsstrang zu verfolgen. Bei mir kann man es einfach so machen: ActionScript:
Es ging ja darum, dass man dynamisch einen Handlungsstrang definieren kann und dieser abgearbeitet wird, ohne dass die Dinge gleichzeitig passieren. Oder habe ich da irgendwas bei den Events verpasst ?
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (04-01-2007 um 17:57 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |